chefe332211
Goto Top

Mit einer Batch in einer CSV-Datei nach Zeichen suchen

Hallo,

ich würde gerne mit einer Batch in einer csv-Datei nach " und ; suchen und das " entfernen und das ; durch ein , ersetzen.
ein paar Einträge habe ich gefunden, die sich auf eine geheimnisvolle "findrepl.bat" bezogen, sich aber mir nicht erschlossen hat, was es mit dieser auf sich hat.
Vielleicht hat jemand eine einfache Idee?

Grüße

chefe3322211

Content-Key: 2272892103

Url: https://administrator.de/contentid/2272892103

Printed on: April 29, 2024 at 10:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Mar 24, 2022 updated at 13:35:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

Nimm die Powershell. Das ist wesentlich handlicher face-smile

$myCSV = C:\temp\tolle.CSV

(Get-Content -Path $myCSV) -replace "`"", "" -replace ";", "," | Out-File -Path $myCSV -Encoding UTF8   
Member: rubberman
rubberman Mar 24, 2022 updated at 13:53:45 (UTC)
Goto Top
Danger, Will Robinson!
Ich hoffe du hast aktuell keine Werte à la "Mustermann, Max" face-wink
Anführungszeichen in CSV Daten haben einen Sinn.
Ach ja - und bei Fließkommazahlen wie 47,11 im ersten Stepp Komma durch Punkt ersetzen....

Steffen
Mitglied: 1915348599
1915348599 Mar 24, 2022 updated at 15:39:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rubberman:

Danger, Will Robinson!
Ich hoffe du hast aktuell keine Werte à la "Mustermann, Max" face-wink
Anführungszeichen in CSV Daten haben einen Sinn.
Ach ja - und bei Fließkommazahlen wie 47,11 im ersten Stepp Komma durch Punkt ersetzen....

Jepp, wie sagte H. Hesse so schön

"Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt."

face-smile
Mitglied: 77757
77757 Mar 25, 2022 at 13:35:54 (UTC)
Goto Top
Hat sich das Thema dank rubberman erledigt?

Ich würde mich da einen Schritt aus dem Fenster lehnen und sagen, mach es doch mit Ubuntu on Windows und "sed". Ich würde das einfacher finden.
Du navigierst zur CSV und gibst folgendes ein als Command:

cat tolle.CSV | sed "s:\"::g ; s:\;:,:g" >> tolle2.CSV  

Voila.