m.marz
Goto Top

Mit SFC Scannow beschädigte Dateien manuell reparieren

Hallo zusammen,

ich habe mittels SFC /Scannow festgestellt, dass einige Rechner beschädigte Systemdateien haben.

Als Ergebnis wird mir in der Konsole angezeigt, dass SFC diese kaputten Dateien gefunden hat, diese aber nicht reparieren kann.

Mit dem How To von Microsoft kann man nicht viel anfangen, da es auf ein sehr einfaches Beispiel gesetzt worden ist, was in meinem Fall natürlich nicht passt:
https://support.microsoft.com/de-de/kb/929833

Das Ergebnis wird auch unter %Windir%\Logs\CBS\CBS.log gespeichert.

Danach kann man sich ja den Inhalt in die sfcdetails.txt rein kopieren.

In dieser sfcdetails.txt gibt es Zeilen mit:

2016-12-15 11:05:22, Info CSI 000001e4 [SR] Cannot repair member file [l:24{12}]"utc.app.json" of Microsoft-Windows-Unified-Telemetry-Client.....

2016-12-15 11:05:22, Info CSI 000001e6 [SR] Cannot repair member file [l:66{33}]"telemetry.ASM-WindowsDefault.json".......

2016-12-15 11:05:23, Info CSI 000001e8 [SR] Cannot repair member file [l:24{12}]"utc.app.json" .......

Ich weis das Windows ab Vista einen Ordner WinSXS erstellt mit allen originalen Systemdateien.

Allerdings mit der Suche in dem Ordner WinSXS finde ich z.b die Datei "telemetry.ASM-WindowsDefault.json" in mehreren Verzeichnissen, welche davon ist nun die originale benötigte?

Das ganze spielt sich auf einem Win7 Pro x64 ab, der Grund für den Scan war die nicht funktionierende Update funktion des Clients.

Kann mir jemand sagen wie man den eine richtige Reparatur vornimmt, oder ob es andere Möglichkeiten gibt das besser hinzubekommen.

Vielleicht gibt es ja ein anderen HowTo als das von Microsoft, dass jemand von euch kennt.

Lg

Content-Key: 324554

Url: https://administrator.de/contentid/324554

Printed on: May 6, 2024 at 07:05 o'clock

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Dec 22, 2016 at 12:49:12 (UTC)
Goto Top
Hi.

Vergiss den sfc und dism-Krempel.
Wie oft habe ich schon gesehen, dass die Dinger aus irgendwelchen Gründen keine Reparaturen ausführen konnten...
Mach ein inplace-Upgrade und alles wird gut.
Member: M.Marz
M.Marz Dec 22, 2016 at 14:10:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Hi.

Vergiss den sfc und dism-Krempel.
Wie oft habe ich schon gesehen, dass die Dinger aus irgendwelchen Gründen keine Reparaturen ausführen konnten...
Mach ein inplace-Upgrade und alles wird gut.


Danke für den Tipp, ich werde das dann so ausporbieren.
Leider werden dabei mögliche Einstellungen wieder gelöscht, aber ich denke mal, dass danach Windows wieder voll funktionstüchtig ist.
Member: runasservice
runasservice Dec 22, 2016 at 14:28:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @M.Marz:

Allerdings mit der Suche in dem Ordner WinSXS finde ich z.b die Datei "telemetry.ASM-WindowsDefault.json" in mehreren Verzeichnissen, welche davon ist nun die originale benötigte?

Wenn Du keinen Durchblick über den Aufbau/Funktion der Windows Side-by-Side Assemblies (WinSxS) hast, würde ich einfach mal die Finger davon lassen, sonst verbringst Du hier noch die Weihnachtsfeitertage face-wink

Vielleicht gibt es ja ein anderen HowTo als das von Microsoft, dass jemand von euch kennt.

Tante Google spuckt mir 158.000 Einträge zum Thema aus. Mit etwas Grundwissen kann man auch Tools wie z.B. SFCFix 3.0 benutzen.

Ansonsten hast Du ja bereits eine mögliche Lösung von @DerWoWusste bekommen!

MfG
Member: transocean
Solution transocean Dec 22, 2016 at 14:40:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

das Problem hatte ich gerade gestern im familiären Umfeld. Client OS WIN7 X64. Das letzte Update kam am 14.06.2016 über die Updatefunktion auf die Kiste. Danach hat es wohl reihenweise Schwierigkeiten mit der Updatefunktion gegeben, die hier zum Teil ja auch thematisiert wurden. Ich habe mir WSUS offline gezogen und auf einen USB Stick kopiert. Anschließend habe ich dann alle Updates für Win7 aus dem Netz saugen lassen und die dann auf dem renitenten Client installiert.

Resultat: Die Windows Updatefunktion funktioniert wieder und der Herr Cousin ist glücklich.

Gruß

Uwe
Member: M.Marz
M.Marz Dec 22, 2016 at 15:11:09 (UTC)
Goto Top
Das mit dem WSUSOffline Updater ist auch sehr gut.

Danke für den Hinweis. Ich werde das gleich morgen ausprobieren.

Danke euch face-smile

Lg
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 22, 2016 at 16:09:59 (UTC)
Goto Top
"Leider werden dabei mögliche Einstellungen wieder gelöscht" - keine Benutzereinstellungen, nein.
Member: M.Marz
M.Marz Dec 23, 2016 at 09:10:08 (UTC)
Goto Top
Ich habe nun den WSUS Offline Updater auf dem Stick drauf, um diesen praktisch an jedem Rechner anzuklemmen, wo der bedarf besteht.

Das Problem an der Sache ist, dass die Updates die heruntergeladen werden ebenfalls auf dem Stick gespeichert werden.

Wie kann ich nachträglich nur diese Updates wieder vom Stick los werden?

Alternativ könnte man den WSUS Updates auch lokal auf dem Rechner kopieren, aber gibt es trotzdem eine Funktion die diese bereits installierten updates wieder löscht?

Lg
Member: transocean
transocean Dec 23, 2016 at 09:14:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

warum willst Du die löschen?

Gruß

Uwe
Member: M.Marz
M.Marz Dec 23, 2016 at 09:16:21 (UTC)
Goto Top
weil diese updates einmalig für einen Client benötigt wurden.

Das nächste mal wenn ich das Wsus Tool wieder benötige, werden sicherlich einige Monate vergehen. Bis dahin gibt es dann wieder neue Updates.

Auserdem liegen dann ca. 7 GB auf dem Stick nur rum.

Lg
Member: transocean
transocean Dec 23, 2016 at 09:34:17 (UTC)
Goto Top
Was hindert Dich daran, den Inhalt auf dem USB Stick nach erfolgter Installation einfach wieder zu löschen?