martinma
Goto Top

MLK Lizenzen

Hallo ,

wir benötigen einige Office-Lizenzen haben uns am Markt auch umgesehen und uns sind die MLK Lizenzen also die ohne Medium aufgefallen sind diese ohne Probleme Lizenzrechtlich auf jeden PC installierbar ?

MFG: Martin

Content-Key: 137320

Url: https://administrator.de/contentid/137320

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Phalanx82
Phalanx82 03.03.2010 um 14:36:11 Uhr
Goto Top
Hi,

MLK heißt einfach nur "Medialess Kit" und bedeutet das sich in dem gepolsterten Umschlag nur die
Office Lizenz befindet neben ein paar anderen Papieren zu Office.
Es fehlen also Installationsmedien CD/DVDs.
Wenn du/ihr entsprechende Medien habt um das Office zu installieren, darfst du das natürlich auch
ohne für jede Lizenz einen originalen Datenträger zu besitzen.


Mfg.
Mitglied: alex53842
alex53842 03.03.2010 um 15:30:25 Uhr
Goto Top
hallo,

kann mich Phalanx82 nur anschließen, ABER die mlk-lizenzen können nur auf windows desktop systemen installiert werden. also auf terminalservern kann man damit nicht arbeiten.

gruß

alex
Mitglied: martinma
martinma 03.03.2010 um 15:34:19 Uhr
Goto Top
Danke für die Antwort
Das heist ich lade mir das Office über den Link den mir der Händler zur verfügung stellt herunter und binde es ins Image ein. Für die weiteren Lizenzen besorge ich mir einfach mehrer MLKs. In wie weit ist das Softwarerechtlich gedekt von MS? weil auf der Homepage von ihnen kann ich nur lesen das der Vertrieb bzw Installation von MLKs nur mit einem PC der Office Ready ist gestattet ist.


MFG: martin
Mitglied: alex53842
alex53842 03.03.2010 um 15:43:28 Uhr
Goto Top
Man kann auch ein Installations Medien-Kit beim Händler bestellen. Es ist so das die Installationsdateien für MLK-Lizenzen auf Office Ready PC`s schon vorhanden sind und man deshalb keine Medien kaufen muss. Meines Wissens nach sollte die Installation auf nicht OfficeReady PC`s verboten werden. Das ist aber, genau wie bei Windows, in Deutschland nicht durchzusetzen da unsere Gesetzte das nicht vorsehen.
Mitglied: Phalanx82
Phalanx82 03.03.2010 um 16:50:24 Uhr
Goto Top
Das mit den MLKs ist ganz einfach,

Laut Microsofts Policy sollten diese Kits eigendlich nur an OEMs gehen welche sie dann auf neuen Rechnern installieren
und mit PCs zusammen verkaufen sollten.
Zwar verkaufen alle PC-Läden diese MLKs und OEMs ganz normal, was sie eigendlich laut Microsoft nicht dürfen...
Aber in Deutschland ist es per Gesetz Nicht erlaubt eine Software an einen Rechner fest zu bundlen, somit dürfen
die PC-Händler auch OEMs und MLKs ganz normal verkaufen statt die 3x so teueren Vollversionen mit MS Support.

Zeitweise war es so, das der PC-Laden wo ich 1 Jahr gearbeitet habe keine Installationsmedien-Kits mehr verkauft haben,
da wir von Microsoft keine Kits mehr kaufen konnten. Somit mussten unsere Kunden die ein MLK Office gekauft haben und
keine Medien besaßen den Rechner zu uns bringen damit wir ihnen das Office installieren konnten.

Rechtlich gibts also keine Probleme.

Mfg.
Mitglied: daadaa
daadaa 11.03.2010 um 15:22:09 Uhr
Goto Top
Hallo Martin,

wenn du die MLK hast, kannst du auch bei Microsoft die Installationsdatei selbst downloaden, Freischaltung nach Eingabe des Lizenzschlüssels, du bekommst genau die Freigabe, die der Lizenzschlüssel des MLK abdeckt. Guckst du hier: www.microsoft.com/office/backup/de-de/default.mspx

Über diese Seite können auch Datenträger bestellt werden.

So kannst du Office auf jedem PC installieren.

Viel Erfolg

Rüdiger
Mitglied: martinma
martinma 12.03.2010 um 07:33:36 Uhr
Goto Top
Danke für eure Postings haben uns MLKs gekauft
Mitglied: FreundDerNacht
FreundDerNacht 21.05.2010 um 15:35:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @daadaa:

So kannst du Office auf jedem PC installieren.

So weit ich weiß sind MLKs an die Hardware gebunden ... einmal Installiert ist Ende ... selbst wenn du`s deinstallierst oder der PC das zeitliche segnet darfs nicht auf neuer hardware installiert werden...

Mfg
Mitglied: daadaa
daadaa 25.05.2010 um 08:14:03 Uhr
Goto Top
An alle Freunde der Nacht!

Was immer Du weißt, ist Dir überlassen. Was mich betrifft, stelle ich einfach mal folgende Überlegung an: ich kaufe eine Software, genauer, die Lizenz, diese Software zu benutzten. Auf einem PC. Ich installiere, nutze die Software, alles ist gut. Jetzt passiert folgendes: ich wohne an der Oder (ist jetzt nur ein Beispiel), das Hochwasser kommt, mein Keller läuft voll, PC im A..... Die Lizenz lag ein Stockwerk höher, ist also noch lesbar. Ja nun, muss ich eine neue Lizenz kaufen, weil mein PC kaputt ist? Bill Gates würde das gefallen, aber ob das mit deutschem Recht vereinbar ist? Frag mal Deinen Anwalt.

Schönen Sommer noch

daadaa
Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 16.06.2010 um 15:24:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @martinma:
Danke für eure Postings haben uns MLKs gekauft

Hi!

bin auch gerade am Überlegen und da die Preisdifferenz ja fast 100% sind (nur mal schnelle Suche bei Amazon.de) würde ich auch lieber MLKs nutzen. Kannst du bestätigen, dass man die Software mit dem Key bei www.microsoft.com/office/backup runterladen kann und installieren?
250€ für ein paar CDs und einen haufen Papier sind schon bisschen viel...

sg Dirm