morbloe
Goto Top

Monitoring IP-Traffic - IP bassiert

Hi!

Ich habe zwei neue Rechenzentren aufgebaut (VApps (VMware) bei einem Dienstleister) und die beiden via VPN verbunden.
Ich würde gerne wissen wie hoch der Traffic je System zwischen den Rechenzentren ist - möchte wissen was über das VPN geht.

Server sind CentOS 6.5. Gibt es ein schickes Tool indem ich auf der Konsole einen IP-Adressbereich definieren kann und dort dann für einen definierten Zeitraum den Traffic in MB (kein MB/s) sehen kann?

Vielen Dank!!

Content-Key: 248918

Url: https://administrator.de/contentid/248918

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Sep 11, 2014 at 12:05:02 (UTC)
Goto Top
Hi Morbloe,

Wireshark macht so etwas.
Es gibt diverse Monitoringfenster neben dem allseits bekannten Echtzeitfenster.
Da kann man bestimmen was man sehen will. Nach dem Start läuft dann alles rein und beim Stop sieht man das Ergebnis. Das sind relativ wenig Daten und so kann man diese Darstellung auch lange nutzen.

Gruß
Netman
Member: morbloe
morbloe Sep 11, 2014 at 12:10:59 (UTC)
Goto Top
mmh ich kenne Wireshark nur als Programm mit GUI - ich suche jedoch ein kleines Tool für die Konsole, welches ich dann auf jedem Server installieren kann.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 11, 2014 at 12:36:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

Sag doch einfach iptables, daß die counter mitzählen sollen und frag dann mit iptables einfach die Werte ab: http://www.commandlinefu.com/commands/view/3150/watch-iptables-counters

lks
Member: morbloe
morbloe Sep 11, 2014 at 12:50:35 (UTC)
Goto Top
Das sieht gut aus, aber noch nicht ganz am Laufen:
iptables -vL -d 172.16.200.*
Er soll nur Adressen in dieses Netzwerk aufzeigen. Die MB die dort aufgelistet werden, worauf beziehen die sich? Welchen Zeitraum?
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Sep 11, 2014, updated at Sep 12, 2014 at 12:05:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @morbloe:

Das sieht gut aus, aber noch nicht ganz am Laufen:
iptables -vL -d 172.16.200.*
Er soll nur Adressen in dieses Netzwerk aufzeigen. Die MB die dort aufgelistet werden, worauf beziehen die sich? Welchen Zeitraum?

Du mußt zuerst mit iptables Regeln definieren und dann kanst du die Werte abfragen. Siehe z.B. hier: Bandwidth monitoring with iptables.

lks
Mitglied: 16568
16568 Sep 11, 2014 at 15:00:34 (UTC)
Goto Top
Wenns auch ein Dienst sein darf: munin


Lonesome Walker
Member: Rudbert
Rudbert Sep 11, 2014 at 17:41:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

hilft dir "darkstat"?

mfg
Member: aqui
aqui Sep 11, 2014 at 21:00:33 (UTC)
Goto Top
Außer dem Klassiker Munin gibt es noch Cacti oder MRTG/RRD.
Wie es damit geht erklärt dir dieses Tutorial:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Member: morbloe
morbloe Sep 12, 2014 at 11:25:23 (UTC)
Goto Top
Hi!
Euch erst einmal vielen Dank!! Nach erster Sichtung sieht der Ansatz via IPTables am sinnvollsten aus, da ich sehr ungern ein weiteres System oder extra grafische Oberflächen installieren möchte.
Ich werde mir jetzt erst einmal in Ruhe diese Lösung ansehen und berichte dann.

Gruß face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 12, 2014 at 11:26:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @morbloe:

Ich werde mir jetzt erst einmal in Ruhe diese Lösung ansehen und berichte dann.

Dann fehlt vermutlich nur noch das Häkchen.

lks