sunny6789
Goto Top

MS Server SBS 2011 - Einrichtungsassistent erneut starten

Guten Morgen,

mal sehen, ob ich die Problematik veranschaulichen kann:

Alter Zustand:
Firma war mit Netzwerk per VPN an einem entfernten Standort mit öffentlichem IP-Adressbereich angebunden.

Neuer Zustand:
o.g. Server übergangsweise im selben IP-Adressbereich, da eine Zeitlang parallel gearbeitet werden musste, was ohne die VPN-Verbindung nicht gegangen wäre.

Ab und an brauchen die PCs sehr lange, ehe sie sich im Netz anmelden. Laut Ereignissen liegt das wohl an DCOM / Zertifikatproblemen etc.
Oder vielleicht auch ein anderes Problem, welches ich aber zusammenfassend damit erkläre, daß der Server sich nicht in seiner Wohlfühlzone befand (192.168.2.n).

Ich würde jetzt einfach den Startassistenten noch einmal durchlaufen lassen, der gewisse Einstellungen hoffentlich wieder gerade biegt.
Was für Konsequenzen könnte das haben oder ist das Gefahrlos?

Exchange macht deswegen (so vermute ich) auch Probleme.

Zu allem Überfluß wurde SharePoint deinstalliert, wie ich erfahren habe aus RAM-Gründen, da der Server zu klein dimensioniert war (Aber Vorgaben waren!...komisch, komisch). RAM ist mitlerweile aufgestockt aber ich bekomme SP nicht neu installiert. Es scheitert bei der Serverfarm. Falls hier mal jemand einen hilfreichen Link hat, wäre das schön.
An diesem liegt es nämlich auch, daß noch nie eine Serversicherung durchgelaufen ist. Weder MS noch externe SW.

So, ich hoffe, ich konnte alles rüberbringen.

Für Eure Mühen bin ich schon jetzt dankbar!

LG
Sunny

Content-Key: 247759

Url: https://administrator.de/contentid/247759

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Rolf14
Rolf14 Aug 29, 2014 at 07:30:32 (UTC)
Goto Top
Puh wo soll man da nur anfangen.

Ich sag es mal ganz einfach ändere nie die IP eines SBS!

Du kannst nun eigentlich ohne Gefahr versuchen die Assistenten erneut durchlaufen zu lassen, da dein System eh Schrott ist und du es neu installieren müsstest. Ich will damit sagen du kannst nichts mehr verschlimmern.

Und glaub mir wenn ich dir sage das du dir viel Arbeit und Ärger sparst wenn du das ding gleich neu aufsetzt. So ein SBS ist halt nicht zum rumspielen gedacht ( damit meine ich auch das deinstallieren von Features ) sondern einfach nur zum installieren, einrichten und laufen lassen. Dann immer fleißig Updaten und alles ist und bleibt schick.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 29, 2014 at 10:10:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich kann zwar aus dem Eröffnungspost keine Fragestellung erkennen, eher eine Beschreibung a la "Was ich alles nicht an einem SBS machen soll" ... aber alles ausser Neuaufsetzen ist pure Zeitverschwendung ... das Teil bekommst Du nicht einmal mehr migrationsfähig.

LG, Thomas
Member: Sunny6789
Sunny6789 Aug 29, 2014 at 10:34:50 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank Euch beiden!
Zu meiner Verteidigung: Es war der Vorgänger face-wink

Ok, dann weiß ich, was ich zu tun habe! Bzw. was ich lassen kann.

LG
Sunny