xbast1x
Goto Top

Msi file mittels msiexec von NW installieren

Hallo,

ich habe lange recherchiert, doch keine Möglichkeit/Skript gefunden, wie ich automatisiert ein msi File mit dem Parameter /i von einem Netzlaufwerk starten kann. GPO kommt an der Stelle nicht in Frage.

Ist dies überhaupt möglich, die Installation anhand des Pfades zur MSi durchzuführen? ggfs. auch silent?


Sonnige Grüße Sebastian

Content-Key: 243255

Url: https://administrator.de/contentid/243255

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 10.07.2014 um 14:16:36 Uhr
Goto Top
Hi,
GPO kommt an der Stelle nicht in Frage.
Warum nicht?

Ist dies überhaupt möglich, die Installation anhand des Pfades zur MSi durchzuführen?
Ja, warum auch nicht?

ggfs. auch silent?
Das hängt u.U. vom Paket ab.

Willst Du manuell installieren, oder per Script?
Wenn lokal angemeldet oder von remote?
Automatisch? (via Task oder Startup- oder Login-Script)

Command-Line Options --> http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa367988(v=vs.85).aspx

E.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 10.07.2014 um 14:45:08 Uhr
Goto Top
@emeriks
ggfs. auch silent?
Das hängt u.U. vom Paket ab.
Ich denke nicht. Alle MSI-Pakete akzeptieren silent switches - deshalb kann man sie ja auch per GPO verteilen, da werden diese automatisch benutzt.
Mitglied: emeriks
emeriks 10.07.2014 um 14:54:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

@emeriks
Alle MSI-Pakete akzeptieren silent switches - deshalb kann man sie ja auch per GPO verteilen, da werden diese
automatisch benutzt.
Oh, wär das schön .... Nein, leider nicht. Mag sein, dass man den Switch übergeben kann, aber das Ergebnis der Installation ist dann nicht wie gewünscht, oder die Installation bricht gar ab. Wenn das Paket nicht für alle Benutzereingaben Standardwerte vorgegeben hat, dann geht das nicht. Nicht selten hat man auch Pakete, die dann andere Pakete auspacken und diese anstarten. Die Kommandozeilen-Parameter, welche man an das "äußere" Paket übergeben hat, werden dabei nicht an die "inneren" übergeben. Manche Hersteller verpacken deshalb dann Ihre MSI in selbstextrahierende EXEen, an welche man dann mittels propäritärer Parameter solche für die einzelnen Teil-Pakete übergeben kann.
Wenn man Glück hat, kann man das Paket mit "msiexec /a ..." neu packen und dabei die Werte vorgegeben. Solche neu gepackten Pakete kann man meistens problemlos per GPO Softwareverteilung ausrollen.

E.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 10.07.2014 um 15:09:03 Uhr
Goto Top
Hi.

Er hat ein MSI, das offenbar per GPO verteilbar ist, nur können GPOs hier nicht genutzt werden. Per GPO-verteilbare MSIs akzeptieren immer den Switch /qn, soweit ich weiß.
Ich gebe Dir Recht, generell ist das nicht wirklich richtig, wenn der Hersteller dies Paket also auch für GPOs nicht ausrollbar gemacht hat, dann gilt meine Aussage nicht... aber davon bin ich hier nicht ausgegangen.
Mitglied: xbast1x
xbast1x 10.07.2014 um 16:00:04 Uhr
Goto Top
der Msi File sollte Remote installiert werden können. Wieso nicht per GPO? Laut Hersteller muss die CMD als Admin gestartet werden worüber dann das MSI Paket aufgerufen wird.

@emeriks Könntest du mir die Syntax aufzeigen wenn Test.msi von einem Netzlaufwerk \\Firma\Ordner\Unterorder installiert werden soll

Vielen Dank und Grüße
Sebastian.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 10.07.2014 um 16:16:20 Uhr
Goto Top
Laut Hersteller muss die CMD als Admin gestartet werden worüber dann das MSI Paket aufgerufen wird.
Diesen Vorgang (cmd als Admin) nennt man elevation. Per GPO wird jedoch immer elevated installiert, der Hersteller scheint keine Ahnung zu haben. Ich würde es nun per GPO testen.
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 10.07.2014, aktualisiert am 11.07.2014 um 07:38:09 Uhr
Goto Top
Wenn man remote einen Prozess startet, dann kann dieser Prozess nicht auf Netzwerk-Ressourcen zugreifen. Das ist ein fest eingebautes Sicherheitsfeature.
Wenn Du von remote installieren willst, dann musst Du das MSI zuerst auf den Remote Computer kopieren (z.B. \\computer\c$\Temp) und dann die Installation von dort remote starten, z.B. mit psexec.exe (Sysinternals).

(mit einem User laufen lassen, der auf dem Remote PC Admin-Rechte hat)
copy paket.msi \\{computer}\c$\Temp\
psexec.exe \\{Computer} msiexec.exe /i:C:\Temp\paket.msi /q /passive

Müsste funktionieren.

E.
Mitglied: xbast1x
xbast1x 11.07.2014 um 07:38:20 Uhr
Goto Top
Danke hat geklappt.