Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio@, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster@, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless@, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing@, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V@, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio@, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster@, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless@, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing@, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V@, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Biete Zusammenarbeit, Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
In der Juni-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich alles um den Schwerpunkt 'Monitoring & Dokumentation'. So zeigen Ihnen die Redaktion unter anderem, wie die Netzwerküberwachung in heterogenen Umgebungen mit Zenoss funktioniert und auf welchem Weg Sie Leistungsdaten von Windows-Clients mit der PowerShell abfragen. Daneben lesen Sie, wie Sie die I/O-Last auf Ihren Servern im Blick behalten und Ihr Red Hat Enterprise Linux auf Trab bringen. ... mehr
Mitglied: moccar
03.03.2006, aktualisiert 01.09.2007, 11034 Aufrufe, 6 Kommentare

MTU 1425 einstellen ?

Router und Betriebssystem einstellen ?

Hi

als erstes habe ich dsl und das ganze läuft mit einem Router jetzt die frage muss ich nur im Router
MTU 1492 eintragen oder ist es besser im Betriebssystem auch gleich zu konfigurieren ?

danke im voraus
Mitglied: Dieter_56
03.03.2006 um 20:50 Uhr
hallo,

die mtu wird nur am router eingestellt, etwas andres wäre mir neu.

gruß
dieter
Bitte warten ..
Mitglied: moccar
04.03.2006 um 14:53 Uhr
Hi ich habe jetzt Linux 10 und da kann ich das bei der Netzwerk karte einstellen
und deswegen frage ich ob ich MTU 1500 da lassen soll oder besser 1492 einstellen soll
Bitte warten ..
Mitglied: Dieter_56
04.03.2006 um 16:57 Uhr
hallo,

die mtu ist abhängig vom provider nicht vom betriebssystem.
also schau in deinen unterlagen nach. wenn da 1425 steht, sollte das die richtige sein.
ansonsten probier es einfach aus, was andres kann ich dir von der ferne nicht sagen.

gruß
dieter
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.03.2006 um 12:06 Uhr
Nein, mit dem Provider hat das nichts zu tun ! Die MTU (Maximum Transfer Unit) ist festgelegt auf den Routern im Verbindungspfad. Vor Verbindungsaufbau führt TCP/IP in der Regel eine MTU Path Discovery durch um die max. MTU auf diesem Pfad festzulegen. Negotiatet dein Client 1500 Byte weil dein DSL Router falsch eingestellt ist kann es mit dem DSL PPPoE Overhead zwischen DSLAM und Router zu Problemen führen in der Art das du einzelne Server nicht mehr erreichen kannst.
Manche alte oder einfache Router supporten eine MTU Einstellung nicht (Neuere allerdings schon, so das hier eine manuelle Einstellung nicht erforderlich ist, meist stehen die alle auf "auto 1492") Kannst du die MTU nicht anpassen dann hast du keine Chance und musst deine Clients anpassen. Für Windows macht das z.B. Die freie Software Dr. TCP

http://www.dslreports.com/drtcp

recht zuverlässig.
Die Problematik ist hier nochmal in Englisch genau beschrieben:

Why the MTU Size Must Be Changed

When a user requests a web site, a client/server negotiation occurs between the PC and the web server that hosts the web site. During the negotiation, a maximum MTU size is negotiated. Since the PC negotiates and its default MTU size is 1500 bytes (Windows 3x, 9x, NT, ME, and so forth), the web server negotiates an MTU size of 1500 bytes. Therefore, regardless of the MTU size you configure on the router, the web server still sends packets up to 1500 bytes in size.

The reason why some pages do not fully load is that the router fragments IP packets if the PC MTU is misconfigured and a packet greater than 1492 bytes is sent to the router. This fragmentation does not occur on the return path through the DSLAM (DSL Verteiler in der Vermittlung). When the DSLAM receives a packet greater than 1492 bytes, the packet is dropped, and the DSLAM generates and sends an Internet Control Message Protocol (ICMP) message to the web server that sent the oversized packet. The ICMP informs the web server that it sent an oversized packet and that it needs to resend the packet with a smaller MTU.

Das man übrigens mit MTU Tuning DSL schneller machen kann wie auf vielen Webseiten zu lesen ist, ist ein Märchen !
Bitte warten ..
Mitglied: Blade-
07.03.2006 um 13:37 Uhr
Das stimmt nicht ganz der MTU hängt teils auch vom Provider ap.

Es gibt aber volgende möglichkeit den Richtigen MTU für dich herauszufinden...

Im MSDOS volgendes eingeben...

ping yahoo.com -f -l 1482

falls du volgende Antwort bekommst:

- Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt.

mach noch einen Ping aber anstatt 1482 mit 1472 (minus 10)
das ganze widerholst du solange bis du eine Antwort bekommt ohne die Meldung das das Paket fragmentiert werden müsste.

Danach nimmst du den Wert mit dem du eine Antwort bekommen hast zb: 1462
und addierst immer +2 dazu bis wieder die meldung kommt das Paket müsse fragmentiert werden.

Diesen wert (Zb: 1464) nimmst du und zählst 28 dazu (also... 1464 + 28 = 1492)

nun weisst du den MTU Wert den du für deinen Provider benutzen solltest MTU = 1492

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: hildefeuer
01.09.2007 um 19:24 Uhr
Hatte Probleme mit falschem MTU Wert auf einem XP-Prof Rechner.
Fehler: E-mail Versand (Outlook Express) ging nur mit wenig Text (5-7 Wörter). Mail-Server antwortete bei längerem Mails nicht.
Habe mit TCP-Opimizer den Wert geändert in 1492 stand bei 578.

War offensichtlich für ISDN opitmiert. War Fritz soft drauf, da zuvor via ISDN gesurft wurde.
Der Router (Acer) erlaubte keinen anderen MTU einzustellen.

Ändert die Fritz-Software die Registry Einträge nicht zurück wenn man sie deinstalliert?
Hatte die ISDN-Karte rausgezogen und dann die Capi-Treiber und Soft deinstalliert.
Offensichtlich wurden die alten Registry-Einträge nicht zurückgeändert.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic
Information: Ich wünsche allen Administratoren und die die es noch werden wollen einen wunderschönen SysAdminDay! Ich hoffe eure Anwender denken an euch! Grüße Lenny ... von lenny4me, in Off Topic
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Windows Server
Frage: Hallo, ich habe mir neue Drucker angeschafft. Kyocera 2530DN. Wenn ich mich am Server per Remote anmelde, egal mit welchen Rechten, funktioniert das Drucken Problemlos. Mein Problem ist ... von tordi, in Windows Server
Netzwerkmanagement
Frage: Hallo, eine Frage. Kann man bei Win 7 den Zeitinterwall einstellen in welchem sich offline Dateien aktualisieren? Problem: Habe eine Software, welche sich eine Datenbank im Netz teilt. ... von tsunamitsunami, in Netzwerkmanagement
Tools & Utilities
Frage: Hallo Bitte nicht über den Sinn und Unsinn meines Unterfanges nachdenken, es ist vielmehr eine Art Resteverwertung mit Herrumspielen. Ich habe einen alten Server, in den ich einfach ... von metal-shot, in Tools & Utilities
SAN, NAS, DAS
Frage: Hallo Zusammen, ich habe auf meinem QNAP Laufwerk TS-670 (Firmware V4.07) verschiedene Ordner erstellt, deren Besitzer bzw. Gruppenzugehörigkeit ich nun ändern möchte. Irgendwie schaffe ich das nicht. In ... von syncmaster, in SAN, NAS, DAS
Switche und Hubs
Frage: Hey Leute, ich arbeite relativ selten mit unseren switchen und bin mir nun bei einer Sache nicht ganz sicher. Ich möchte ein paar Ports auf trunk umstellen. bin ... von homermg, in Switche und Hubs
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Information: Ich wünsche allen Administratoren und die die es noch werden wollen einen wunderschönen SysAdminDay! Ich hoffe eure Anwender denken an euch! Grüße Lenny ... von lenny4me, in Off Topic
Netzwerk
Frage: Hallo zusamme Ich habe einen Computer (Window 7), den ich gerne in meinem Zimmer mit einer Internetverbinung nutzen möchte. Das Problem ist jedoch folgendes: Die Dose, aus der ... von Poba88, in Netzwerk
Windows 7
Frage: Hallo ich habe den Laptop eines Freundes zu reparieren, ein Toshiba Satellite L750D, mit Windows 7 Home, 64 Bit, der sei so unheimlich langsam geworden. Das ist er ... von franc, in Windows 7
Netzwerke
Frage: Hallo, ich bin Manager bei einem Co-Working Space. Unsere Anforderungen sind folgende: - WLAN flächendeckend auf 7 Etagen: EG, 1-5. OG und Dach, Fläche pro Etage von etwa ... von flixi90, in Netzwerke
Frage: Hallo, ich suche gerade Argumente, die gegen oder sogar für eine berufliche Nutzung eines FreeMails wie web.de, gmail usw. sprechen. Mir fallen da folgende Punkte ein. - Aussenwirkung ... von mexx, in E-Mail