tobixz
Goto Top

Nach Bereitstellung von virtuellen Desktops lädt der RDP Server nicht mehr

Guten Abend zusammen,

ich wollte heute über meinen RDP Server virtuelle Desktops bereitstellen. Nach 2 Stunden kam der Fehler das der Dienst: RDMS sowie Tssdis nicht mehr richtig ausgeführt wird und das ich meine Windows interne Datenbank prüfen solle. Nach ca.1 Stunde war diese Meldung weg, nun lädt der Server-Manager nicht mehr die Konfiguration des RDP Servers.

Kann ich den Server noch retten?


Mit besten Grüßen
Tobias Rehbein
rdp

Content-Key: 6348648975

Url: https://administrator.de/contentid/6348648975

Printed on: May 9, 2024 at 10:05 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Mar 13, 2023 updated at 19:44:34 (UTC)
Goto Top
Moin...

Kann ich den Server noch retten?
hm... ob du das kannst, wissen wir nicht face-smile

aber was sagt den das Ereignisprotokoll dazu?
was ist das für Hardware?
die frage, die ich mir allerdings stelle ist, was machst du wirklich?
zugriff auf virtuelle Computer die auf einem Hyper-V Server gehostet werden( WVD) oder Remote Desktop Services (RDP)

Frank
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 13, 2023 at 21:44:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

das schaut nicht nach VDI aus. Das ist doch ein reiner Terminal Server, oder?

Was genau hast du gemacht bevor es nicht mehr ging?

Gruß
Spirit
Member: Tobixz
Tobixz Mar 14, 2023 at 06:03:08 (UTC)
Goto Top
Auf dem Server läuft VDI und ein Terminalserver gleichzeitig. Ich hatte dann eine VM über Hyper V vorbereitet der 2. Generation und hatte diese Gesysprept. Dann hatte ich die im Einrichtungsassistenten als Vorlage hinterlegt. Danach haben die Probleme angefangen.
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Mar 14, 2023 at 07:20:04 (UTC)
Goto Top
was meinst du genau mit VDI? Eine Desktop Collection mit nur einem User pro Desktop?
Terminalserver = Multisessoin
VDI = Single session pro Server (on Premise) bzw auf Azure wird das auch als Multisession angeboten...

Echtes VDI hat in der Regel einen golden Master und clone-Verfahren die im Hypervisor eigenständig Maschinen erstellen, wie z.B. Citrix Provisioning services, Horizon View mit dem Instant Clone und weitere Verfahren um z.B. eine User disc oder eine App Disc zur Verfügung zu stellen damit man USer-Software später noch mit wenig Aufwand hinzufügen kann.

Daß Microsoft das neuerdings auch im RDS könnte ist irgendwie an mir vorbeigegangen.
Member: Mr-Gustav
Solution Mr-Gustav Mar 14, 2023 at 07:22:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tobixz:

Auf dem Server läuft VDI und ein Terminalserver gleichzeitig. Ich hatte dann eine VM über Hyper V vorbereitet der 2.

Terminalserver UND VDI geht nicht zusammen.
Hast du den Installationsassi für die Bereitstellung zweimal gestartet ? Sieht nämlich so aus als hättest du
als erstes die VDI Bereitstellung gestartet und dann nochmal die Terminalserver ( Sitzungshost ) Bereitstellung gestartet hast ?

Du kannst aber eine zusätzliche VM Erstellen und diese zum Terminalserver machen.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Mar 14, 2023 at 08:04:23 (UTC)
Goto Top
Eventuell meinst du mit VDI auch RemoteApps? Aber dann gilt das gleiche: Ein RD-Session Host stellt entweder ganze Sessions oder nur RemoteApps bereit. Beides lässt sich auch gar nicht so ohne weiteres gleichzeitig einrichten.

Läuft der Verbindungsbroker auf dem selben Server oder ist der getrennt? Eventuell ist der RD-Session Host am Verbindungsbroker aus dem Server-Manager geflogen und muss einfach nur wieder hinzu gefügt werden (unter "Alle Server").
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 14, 2023 at 12:44:48 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Tobixz:

Auf dem Server läuft VDI und ein Terminalserver gleichzeitig. Ich hatte dann eine VM über Hyper V vorbereitet der 2. Generation und hatte diese Gesysprept. Dann hatte ich die im Einrichtungsassistenten als Vorlage hinterlegt. Danach haben die Probleme angefangen.

deswegen weine Frage:

die frage, die ich mir allerdings stelle ist, was machst du wirklich?
zugriff auf virtuelle Computer die auf einem Hyper-V Server gehostet werden( WVD) oder Remote Desktop Services (RDP)
beides auf einem Host geht nicht!

Frank