didistei
Goto Top

Nach dem booten bleibt Monitor dunkel

Hallo.
Habe mir einen "Drittrechner" für diverse Zwecke zusammengebaut. Leider bleibt der Monitor nach einer Neuinstallation mit der Meldung "No Signal" immer Dunkel. BS ist Windows7 64Bit HomePremium, Grafikkarte ist eine alte "Sapphire Radeon HD 4350" mit PCI-E Bus.
Schliesse ich jetzt einen anderen Monitor an, ist sofort ein Bild zu sehen.
Schliesse ich den Monitor auf dem kein Bild kommt an einen anderen PC an, ist ebenfalls ein Bild zu sehen.
Habe auch sofort den entsprechenden Catalysten und alle Windows7 Updates gemacht.
Auch im BIOS des Motherboard ASUS M2N-E habe im im Setup extra nochmal den PCI-Express Bus eingestellt.
Die Sapphire Radeon HD 4350 hat zwei Audgänge: Einen VGA und einen DVI Ausgang. Habe beide Ausgänge ausprobiert. Bei beiden Ausgängen jedoch das gleiche Bild, oder besser gesagt, überhaupt kein Bild.
Bei der Neuinstallation meine Windows7 funktionierte der Monitor einwandfrei. Erst nach dem ersten booten mit dem frisch installierten Win7...kein Bild. Hat ejmand evtl. eine Idee, wos dran liegen kann ?

Content-Key: 234699

Url: https://administrator.de/contentid/234699

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: jsysde
jsysde Apr 06, 2014 at 09:16:37 (UTC)
Goto Top
Moin.

Bleibt der Monitor beim Booten durchgängig schwarz oder kannst du die Systemmeldungen des BIOS beim Anschalten des Rechners sehen?

Cheers,
jsysde
Member: Cometcola
Cometcola Apr 06, 2014 at 09:51:07 (UTC)
Goto Top
Moin.

hört sich stark nach nicht unterstützden Auflösungen an. Vermutlich kann dein Monitor nicht die eingestellte Auflösung darstellen. Nimm einfach mal gewöhnliche Auflösungen von 1024x768. Damit solltest du auch auf deinem "Problem"-Monitor ein Bild bekommen.
Member: didistei
didistei Apr 06, 2014 at 09:51:23 (UTC)
Goto Top
Hallo. Danke für die schnelle Rückmeldung.
Also die BIOS-Meldung kann ich noch sehen und auch "Windowswird jetzt geladen". Dann kommen ja die vier Farbbälle, die sich zu dem Windows-Logo zusammenfügen und dann..... Kein Signal.
Member: aqui
aqui Apr 06, 2014 updated at 10:01:22 (UTC)
Goto Top
Passiert das auch OHNE den Catalyst Treiber also mit dem normalen Windows VESA Treiber bei der im Monitor Handbuch spezifizierten Auflösung des Monitors ?
Wie siehts aus wenn du im abgesicherten Modus startest (F8 beim booten) passiert das da auch ?
Was passiert wenn du ein Live Linux wie z.B. Knoppix vom USB oder CD bootest bei der im Monitor Handbuch spezifizierten Auflösung des Monitors ? Passiert es da auch ?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 06, 2014 at 10:01:29 (UTC)
Goto Top
Hi.

Boote in den abgesicherten Modus. Geht das, dann liegt es an der Auflösung und die kannst Du dort anpassen.
Member: didistei
didistei Apr 06, 2014 at 10:13:39 (UTC)
Goto Top
Hallo.
Habe im Abgesicherten Modus gebootet. Dann die Auflösung auf 600X800 Pixel eingestellt. (Monitor ist ein 10 Zoll Monitor) Die Einstellung wird auch übernomme. Jedoch beim nächsten normalen booten kommt wieder das gleiche, kein Signal bei dunklem Monitor.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 06, 2014 updated at 10:16:27 (UTC)
Goto Top
Ok, dann boote abgesichert, deinstalliere den Treiber und teste einen anderen Treiber beim nächsten Neustart.
Member: jsysde
jsysde Apr 06, 2014 at 11:22:31 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.

Abgesicherter Modus ist auch nicht ganz das, was du brauchst - afaik gibt es im Auswahlmenü auch einen "VGA-Modus" und nur dort wird die eingestellte Auflösung auch beim nächsten normalen Start des OS übernommen.

Da du BIOS-Meldungen & Co. noch sehen kannst, ist es definitiv ein Treiberproblem, d.h. das Bild verschwindet in dem Moment, in dem der Catalyst-Treiber geladen wird. Da hilft dann deinstalieren des selbigen oder eben der VGA-Modus.

Viel Erfolg.

Cheers,
jsysde
Member: didistei
didistei Apr 06, 2014 at 13:30:24 (UTC)
Goto Top
Hallo . Also im abgesicherten Modus Treiber deinstll. geht definitiv nicht.

Bin gerade dabei, Win neu zu installieren, aber diesmal OHNE Catalyst. Und dann in der Grafikauswahl direkt 600X800 einstellen. Wenn die Karte dann immer noch rumzickt, werd ichs so machen, wies "jsysde" beschreibt, den VGA Modus probieren.
Werd dann gleich weiter berichten.
Member: didistei
didistei Apr 06, 2014 at 15:17:07 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,
Habe jetzt zuerst Windows ganz normal installiert. Nachdem ich die Platte neu partitioniert dann formatiert habe wurden alle Systemdateien kopiert. Dann bootete der Rechner neu, und....das gleiche wieder, Kein signal.
Habe dann mit F8 gebootet und dann VGA bzw. 640X480er Modus gewählt und es funktionierte. Dann die Auflösung auf 600X800 erhöht und es klappt immer noch. Danach das erste Win-Update gemacht (weit über 100 Dateien) und der Monitor bleib nach einem Neustart an !!!!! Denke mal, das "Der Fisch jetzt gegessen ist".
Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 07, 2014 at 07:26:50 (UTC)
Goto Top
Dann bitte noch auf gelöst setzen - danke face-smile

Gruß