tanzbaer
Goto Top

Nach Windows-Updates kein Sound mehr

Hallo,

es gab ja in den vergangenen Tagen ein problematisches Windows-Update. Ich vermute mal, dass ich auch Opfer eines dieser Updates bin, denn kurz nach den Updates fiel mir plötzlich auf, dass die Bildschirmlupe und andere Programme nicht mehr funktionierten. Zu dem Zeitpunkt ging der Sound noch. Ich habe dann eine Systemwiederherstellung probiert, die aber nicht erfolgreich ausgeführt werden konnte. Laut Microsoft wurde daher nichts verändert, jedoch funktionierte danach die Bildschirmlupe wieder. Ich startete dann den Rechner erneut, um ein letztes mal die Programme zu prüfen und da fiel mir dann der fehlende Ton auf. Als erstes vermutete ich ein Treiber-Problem, aber weder die relativ alten Treiber von der Asus-Seite noch die Realtek 2.75 Audio-Treiber brachten Besserung.

Die Sound-Hardware + Boxen sind in Ordnung(mit Linux-Live-CD getestet) und am Treiber der Soundkarte liegts vermutlich auch nicht(mit einem Logitech-USB-Headset mit integrierter Soundkarte getestet, dass vorher noch nie angeschlossen war und an meinem anderen Win7 PC einfach Plug and Play funktioniert). Es gibt keinerlei Probleme im Gerätemanager, die Treiber sind also scheinbar ordnungsgemäß installiert. Die Regler sind alle auf volle Lautstärke bzw. es ist nichts stumm gestellt. Es ist auch definitiv der richtige Lautsprecher für die Wiedergabe ausgewählt und die Dienste "Windows Audio" sowie "Windows Audio Endpunkterstellung" sind beide gestartet. Man hört nur nichts, wenn man z.B. den Lautstärke-Regler verstellt(macht normalerweise dieses "Ding"-Geräusch). Wenn ich in Systemsteuerung/Sounds einen rechtsklick auf eines der Soundgeräte mache und auf "Testen" klicke, erscheint die Fehlermeldung "Fehler bei Wiedergabe des Testtons". Ein Fix-It -Tool von Microsoft für Audio-Probleme hat keine Besserung gebracht bzw. findet keine Probleme bei den entsprechenden Audio-Geräten.
Ich habe in meiner Verzweiflung auch schon mit einem AMD-Tool sämtliche Treiber deinstalliert und dann mit 10-2-Legacy Treibern neu installiert sowie stundenlang gegoogelt, hat leider nichts gebracht.

Was könnte denn hier die Ursache sein? Ich würde nur ungern eine Neuinstallation vornehmen, nicht zuletzt weil es mich nervt, dass man so einen ärgerlichen Fehler nicht lokalisieren und korrigieren kann und alles andere ja wunderbar funktioniert...aber ohne Sound macht Windows mir nur zur Hälfte spaß. Hat hier jemand Ideen, was ich noch machen könnte, um den Sound wieder zum Leben zu erwecken?

Windows 7 Prof 32 Bit
Asus M2A-VM

Viele Grüße,
Tanzbaer

Content-Key: 257696

Url: https://administrator.de/contentid/257696

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 16, 2014 at 09:18:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

  • Alle Soundtreiebr im gerätemanager deinstallieren und löschen!
  • Dann Neustart udn den Treiber nicht automatisch installieren lassen(Internetverbindung trennen!).
  • Den originaltreiber des hardwareherstellers installieren.

das hat bei den Fällen, in denen mir das untergekommen ist, meistens geholfen.

lks