chralbi
Goto Top

Nadeldrucker Epson LQ-680 Pro: Treiber für Win Server 2012 R2 Printserver

4197c5bdb762248a0536fd5adc1cb063

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem alten, aber immer noch gängigen Nadeldrucker von Epson, den wir in unserem Krankenhaus noch zwingend für Durchschlagsformulare (Krankmeldungen, etc.) benötigen.

Ich benötige einen Treiber für unseren Druckserver (Win Server 2012 R2), der Treiber für 32 Bit sowie 64 Bit Clients mitliefert. Die Clients im Hause sind Win 7 32 und 64 Bit sowie vereinzelt noch einige Win Xp mit 32 Bit. Bisher war es mir möglich einen Treiber für Win 8 64 Bit auf dem Server zum laufen zu bringen, allerdings liefert dieser keine 32 Bit Client-Treiber mit. Epson bietet da nichts an.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme? Was kann ich tun?

Grüße,
ChrAlbi

Content-Key: 256819

Url: https://administrator.de/contentid/256819

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: ticuta1
ticuta1 Dec 05, 2014 updated at 10:32:11 (UTC)
Goto Top
Hallo ChrAlbi,

einfach einen generic Treiber nehmen face-smile

lg,

ticuta1
Member: ChrAlbi
ChrAlbi Dec 05, 2014 at 10:37:30 (UTC)
Goto Top
Hallo ticuta1,

hab aus versehen auf "gelöst" geklickt, Thema ist aber noch offen x-)

Meinst Du mit generic einen Universaltreiber von Epson? Die habe ich getestet, da sind allerdings nur V4 Versionen enthalten. Diese laufen leider nicht mit Win XP. Dafür bräuchte ich einen V3 Treiber.

ChrAlbi
Member: ticuta1
ticuta1 Dec 05, 2014 at 10:50:45 (UTC)
Goto Top
Nein!
mit generic meine ich ein GENERIC - Treiber
Ich vermute dass für deine Rezepten und Arbeitsunfähigkeitbescheinigungen nur TEXT an den Drucker gesendet wird, dafür reicht ein GENERIC Treiber
So heißt es der Treiber ;)
ich hatte einen GENERIC-Treiber im Einsatz für den Druck aus einer aus dem Jahr 1965 herausgegebenen medizinischen Datenbank(http://en.wikipedia.org/wiki/MUMPS) in W2k8-Druckumgebung es hat perfekt funktioniert.
LG,
ticuta1
Member: ChrAlbi
ChrAlbi Dec 05, 2014 at 11:55:16 (UTC)
Goto Top
Ein reiner Text-Treiber nützt uns leider nichts.

Ich habs jetzt gelöst bekommen:
- Nativen Treiber 5.01 für Win 8 64 Bit installieren (von Epson Seite)
- Nativen Treiber 5.01 für Win 8 32 Bit runter laden und z.B. mit Winrar entpacken (DL ist ein selbstentpackendes Archiv)
- Zusätzlichen Treiber beim installierten Drucker hinzufügen
- x86 auswählen und den *.inf Treiber des entpackten 32 Bit Treibers auswählen
- fertig

Hatte ich vorher auch schon probiert, nur nicht mit der 5.01 Version. Leider gibt es von Epson keinen Treiber der 64 und 32 Bit von Haus aus an Board hat. Wenn man aber mal weiß wie es geht, ist es recht einfach.

Ich kann den Drucker jetzt von XP bis Server 2012 auf allen BS, egal ob 32 oder 64 Bit, auswählen und der Server stellt den richtigen Treiber zur Verfügung.

Danke für die Hilfe!

ChrAlbi