mossox
Goto Top

NAS mit externem Festplattenrack bauen

Guten Morgen,

ich möchte mit ein NAS bauen und brauche Hilfe bei der Auswahl der Komponenten.
Einsatzort: Zu Hause - keine geschäftliche Nutzung.

Folgende Aufgaben sollen bereitgestellt werden:

  • Fileservices (CIFS)
  • MariaDB/SQL
  • Backup des Storage
  • Docker
  • Virtualisierung (max. 3 Hosts, u.a. Roon)

Nun zum für mich spannendsten Punkt:

Das NAS soll in Rackbauweise realisiert werden.
Es sollen mind. 6x hotplugfähige 3,5 Zoll HDDs Platz finden.
Die Tiefe des NAS-Gehäuses darf max. 50 cm betragen, wodurch die üblichen Full-Chassis alle raus sind.

Dadurch müssen die Platten in ein zusätzliches 19-Zoll Chassis.
Wie realisiert man das? Braucht man einen Host-Bus-Adapter, oder?
Den kann man wieder nur über SAS anbinden, richtig?

Hier ist meine vorläufige Einkaufsliste:

https://geizhals.de/wishlists/2872297

Das Board passt so natürlich nicht in ein kompaktes Chassis.
Deshalb brauche ich hier unbedingt eine Alternative für Board, Chassis und Netzteil und bin auf Eure Tipps gespannt.

Was sagt Ihr zur Auswahl der Komponenten?

Und bevor die Versuchung zu groß wird:
Nein, ich möchte keine proprietäre Lösung von Synology, QNAP & Co. ;)

Content-Key: 7519474396

Url: https://administrator.de/contentid/7519474396

Printed on: May 7, 2024 at 12:05 o'clock

Member: Nils02
Nils02 Jun 14, 2023 at 06:54:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

als Storage-Chasis könntest du https://geizhals.de/qnap-rack-expansion-tl-r1200s-rp-a2271421.html?hloc= ... in Betracht ziehen. Gibt es auch mit weniger Drivebays.

Die sollten eigentlich mit einem normalen Server funktionieren.

Aber warum nicht ein entsprechendes Mainboard nehmen, dass in das RM21-308 passt? Dann hättest du doch alles in einem face-smile

LG
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 14, 2023 updated at 07:15:51 (UTC)
Goto Top
Oder das hier.
https://www.qnap.com/de-de/product/tl-d800s

Ist nicht Rack, aber günstiger und kleiner und sieht auf einem 19" Boden auch gut aus.

Stefan
Member: mossox
mossox Jun 14, 2023 at 07:12:55 (UTC)
Goto Top
Problem ist, dass mein Serverschrank nur ein "kleiner" (600x600x770 cm) ist.
Wobei, das RM21-308 da ja reinpassen würde, wenn ich das richtig sehe.
Member: mossox
mossox Jun 14, 2023 updated at 07:23:10 (UTC)
Goto Top
Ah ich sehe grade, dass man da nur Boards bis µATX einbauen kann.
Das schränkt die Auswahl halt mit Blick auf den Chipsatz und ECC extrem ein.

Auf der anderen Seite steh ich mir mit dem Wunsch nach ECC womöglich aber auch unnötig selbst im Weg.
Es ist zwar nur für die private Nutzung, aber auch da hab ich halt keinen Bock auf Daten(bank)fehler und ggf. sogar Datenverluste.
Member: Crusher79
Crusher79 Jun 14, 2023 at 07:30:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mossox:

Ah ich sehe grade, dass man da nur Boards bis µATX einbauen kann.
Das schränkt die Auswahl halt mit Blick auf den Chipsatz und ECC extrem ein.

Auf der anderen Seite steh ich mir mit dem Wunsch nach ECC womöglich aber auch unnötig selbst im Weg.
Es ist zwar nur für die private Nutzung, aber auch da hab ich halt keinen Bock auf Daten(bank)fehler und ggf. sogar Datenverluste.

Hallo,

warum scuhst du nicht direkt im FreeNAS Forum o.ä.? Welches OS soll denn laufen? Zumindest machen diese Gruppen nichts anderes als NAS. face-wink Wäre das nicht einfacher dort mal die Frage zu platzieren? Dort tummeln sich viele Hobbyisten.

mfg Crusher
Member: mossox
mossox Jun 14, 2023 at 07:39:38 (UTC)
Goto Top
Die Frage nach dem OS ist eine gute!

Ich bin ein Microsoft-Mensch - ja haut!!

Linux und Konsorten - sorry dazu hab ich einfach nicht die Zeit mich einzuarbeiten.
War nie meine Welt und wird sie auch nicht werden.
Deshalb auch "nur" Docker für 2-3 Spielereien mit Containern.

Deshalb dachte ich an WS 2022 als OS für das NAS.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 14, 2023 at 09:28:54 (UTC)
Goto Top
Ich habe letztes Jahr für die Firma (also mit relativ viel Budgetfreiheit) auch ein NAS mit ein paar speziellen Anforderungen gebaut. Wollte auch erst 19'', Hotswap für 3,5'', ECC RAM, redudantes Netzteil und AMD Ryzen verbauen. Genommen habe ich dann am Ende einen Cube mit Fenster und auf einen Rackboden gestellt, außer dem AMD ist nichts geblieben. Aber alles was ich mir angeguckt hatte war einfach unverschämt hässlich und unpraktisch für den unverschämt hohen Preis.

Ich nutze übrigens TrueNAS mit AD Integration obwohl ich auch eher ein Windows-Admin bin. Allerdings scheint es bei dir ja sonst keine anderen Windows Server zu geben und bei mir ist das auch nur ein Datengrab das kann mal ne Woche ausfallen ist okay...
Member: Crusher79
Crusher79 Jun 14, 2023 at 11:11:30 (UTC)
Goto Top
Naja Linux Crack muss man nicht sein. Ist mehr alles Klicki-Bunti. Im Prinzip wie bei Synlogy, QNAP etc.

Der Vorteil ist halt, dass das OS für einen bestimmten Zweck gschaffen wurde. Installieren, einrichten, fertig. Gerade weil du ja nur spielen willst. Hast du die Hemmschwelle überwunden nutzt du es ja nur noch. Bist halt "Anwender". Im Prinzip kannst du ComputerBild-mäßig die Anleitungen runter arbeiten. Fertig. Ohne groß nachz links oder rechts zu schauen.

Für eine Server 2022 kommen ja wieder Lizenzgebühren ins Spiel. Oder eben die 180 Tage Trial. TrueNAS kannst du mehr wie eine FritzBox betrachten. Einmal installiert klickt man nur hier und dort mal rum.
Member: mossox
mossox Jun 14, 2023 at 13:20:10 (UTC)
Goto Top
Speziell Roon bräuchte ne Win-10 oder ne Linux Installation.
Das wollte ich auf jeden Fall virtualisieren.
Virtualisierung unter Linux --> keine Ahnung.

Das mit den Anleitungen und deren sture Abarbeitung hatte bisher immer Probleme bereitet.
Da musste es z.T. nur ne neuere Version von nem Package geben und schon waren die Installations- oder Konfigurationsbefehle /-scripte nicht mehr stringend.
Es ist ja nicht so, dass ich Zeit meines Lebens noch nie versucht hatte, einen Fuß in die Linux-Welt zu bekommen.
Aber am Ende war es immer wieder eine riesen Enttäuschung und es hatte alles so viel mehr Zeit in Anspruch genommen...
Member: Nils02
Nils02 Jun 14, 2023 at 13:39:30 (UTC)
Goto Top
Das ist natürlich verständlich, bin auch schon das ein oder andere Mal an so einem Problem stecken geblieben.

Wenn es aber um. z. B. Truenas Scale geht, da musst du nichts installieren, du lädst die Iso von der Homepage, machst den Installer durch und der Rest geht via Web-UI.

Virtualisierung läuft da via KVM, also das, was Proxmox unter anderem ebenfalls einsetzt.

Windows VMs sind da gar kein Problem.


Ich bin auch eher Windows gewohnt, aber Windows File Server und ich waren irgendwie noch nie sonderlich gute freunde :D

Aber letztlich alles zweitrangig, du musst dich wohlfühlen face-smile


Leider kann ich aktuell deine Wishlist nicht mehr aufrufen, aber ich meine, da war ein i5 13500 geplant.
Sofern Intel das nicht revidiert hat, ist mein Stand mit der 13Th gen, dass die Core I Prozessoren kein Memory ecc unterstützen, sondern nur den Standard on-die ecc von DDR5.
Member: mossox
mossox Jun 15, 2023 at 10:46:28 (UTC)
Goto Top
ok - das Truenas Scale liest sich sehr gut.
Was kostet das denn?
Sehe nur "Get a quote" - was mich dann schon wieder abschreckt, weil i.d.R. dann Vertriebsleute und hohe Kosten anstehen... !
Member: Nils02
Solution Nils02 Jun 15, 2023 at 11:00:30 (UTC)
Goto Top
Truenas Scale ist komplett kostenlos, sofern du deine eigene Hardware hast.

Es gibt aber auch fertige Server von IX-Systems.

Aber hier kannst du die Scale Version kostenlos herunterladen:
https://www.truenas.com/truenas-scale/

Danach kommt noch ein Versuch dich fürs Forum und den Newsletter zu werben, einfach runterscrollen und "No Thank you, I have already signed up." klicken.

Dann kannst es herunterladen.

LG face-smile
Member: mossox
mossox Jun 15, 2023 at 17:54:23 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Hardware jetzt noch mal revidiert und zwei neue Bauvorschläge erstellt.
Auch habe ich mich dazu entschlossen, von Anfang an auf SSDs zu setzen.

DDR4 ohne ECC:

https://geizhals.de/wishlists/3216887


DDR5 mit ECC:

https://geizhals.de/wishlists/2872297


Bin auf Eure Kommentare gespannt.
Member: Nils02
Solution Nils02 Jun 16, 2023 at 05:55:46 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

bei deinem DDR5 Build benötigst definitiv anderen Ram.
Der von dir gewählte ist Registerd-Ram, was auch viele "Mini-Server/Workstation" Boards, die ECC unterstützen, nicht können.
Du bräuchtest unregisterd ECC, aber im Optimalfall nicht nur das on-die-ECC von DDR5, sondern "Vollwertiges"
So etwas z.B.:geizhals.de/kingston-server-premier-dimm-16gb-ksm48e40bs8km-16hm-a2828467.html?hloc=at&hloc=de

Hier der passende Geizhals Filter:
geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR5%7E15903_mitECC%7E15903_ohneREG

Dann ist die Frage, ob der i5 13500 richtigen ECC unterstützt, dazu habe ich keine verlässliche Quelle gefunden.
In einem Forum stand, dass alle CPUs ab dem 13500 die entry-level-xeons ersetzen sollen und deshalb ECC komplett unterstützen.
Das kann ich dir aber nicht garantieren.

Hoffe, das hilft dir immerhin etwas weiter face-smile
Member: mossox
mossox Jun 16, 2023 at 09:15:41 (UTC)
Goto Top
Das mit dem ECC ist ja ein riesen Umstand… was da alles passen und aufeinander abgestimmt sein muss.

Dann noch der hohe Mehrpreis!!
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 16, 2023 at 11:23:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mossox:

Das mit dem ECC ist ja ein riesen Umstand… was da alles passen und aufeinander abgestimmt sein muss.

Dann noch der hohe Mehrpreis!!

ECC und 19'' oder einfach non-ATX sind leider immer ziemliche Killer bei Auswahl und Preis.