wnelkel
Goto Top

NAS System zur Einbindung in Thunderbolt Umgebung

Hallo zusammen,

ich habe mir aktuell ein neues Laptop zugelegt, welches Thunderbolt 4 unterstützt.
Es handelt sich um ein HP ZBook Studio 16" G10 Mobile Workstation

Neben meinem Laptop habe ich noch ne HPz620 Workstation, die an einem Samsung Odyssey G9 Monitor mittels DisplayPort-Kabel angeschlossen ist.

Meine Überlegung ist, dass ich die HPz620 abschaffe, da ich dann weniger Strom verbrauche und auch keine USV benötige (zumindest nicht für das Laptop) ggf. nur für ein NAS-System.

Als HUB würde ich die "HP Thunderbolt Dockingstation 280W G4 mit Kombinationskabel" anschaffen.

Weiterhin möchte ich, wenn das Laptop mit dem HUB verbunden ist, mittels Thunderbolt-Verbindung auf ein externes Speichergerät zugreifen können. Ebenso, wenn ich mich im Netzwerk (z.B. auf der Terrasse) befinde, über WLAN auf das NAS zugreifen können, da diese ja auch einen Ethernet-Anschluss besitzt.

Nun meine eigentliche Frage:

- Welches NAS würdet ihr mir empfehlen?
- Ist das überhaupt möglich, bei angeschlossenem Thunderbolt-Kabel mittels diesem, auf das NAS zuzugreifen und bei Arbeit z.B. auf der Terrasse über LAN auf das NAS zuzugreifen.

Ich habe mit mit Thunderbolt noch nicht so richtig beschäftigt, finde im Internet auch keine Doku zu genau diesem Thema.

Als NAS habe ich LACIE-Systeme oder Synologie ins Auge gefasst. Es sollte zumindest RAID 1 "können". Die Datensicherung würde ich dann auf ein QNAP 8bay machen, welches mittels LAN im Netzwerk hängt. Als Server hab ich einen Windows 2019-Standard Server mit Domäne.

Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus

LG

Willi

Content-Key: 7581899817

Url: https://administrator.de/contentid/7581899817

Printed on: April 28, 2024 at 17:04 o'clock

Member: kreuzberger
kreuzberger Aug 18, 2023 at 15:10:59 (UTC)
Goto Top
@WNelkel

Mahlzeit, du wirst dich wohl entscheiden müssen, entweder die Kirsche, oder die Erdbeere.

Gratulation erst einmal für die Neuanschaffung. Jetzt aber zu dem Anschlussproblem.

Auch wenn das Notebook Thunderbolt bietet, wird man das wiederum direkt nicht bei SYNOLOGY finden. Bei SYNOLOGY findest du in der Regel nur Gigabit-Netzwerkanschlüsse, erst bei den Profigeräten lassen sich LWL-Netzwerk-Anschlüsse nachrüsten. Nur so hat man dann mehr Datendurchsatz über die Gigabit-Netzwerkanschlüsse hinaus.

Thunderbolt nutzen:
Es gibt allerdings andere RAID-Boxen, die das anschliessen direkt über Thunderbolt ermöglichen. (Internetsuche: RAIS, Thunderbolt) Das ist dann aber nicht Netzwerk, sondern ähnlich wie USB nur ein Rechner an dem Thunderbolt-Anschluss-Kabel dran.
Da hat man je nach Gerät dann die volle Geschwindigkeit, die Thunderbolt an deinem Notebook bietet. Ratsam wäre aber hier zu sagen, dass in dem RAID besser SSDs als drehend HDDs verbaut sein sollten.

Netzwerk Nutzen:
Solche DockingStations bieten in der Regel als Kommunikation-Schnittstelle nur eine Gigabit-Netzwerkkarte an. Schnelleres ist mir aus dem Bereich nicht bekannt, es würde also immer nur bei 1 GigaBit bleiben.
Hier wäre vermutlich sogar die HPz620 besser nachrüstbar, weil man hier einen LWL-Karte nachrüsten kann, und ein NAS mit LWL-karte dann passend dazu wirklich mehr Performance bringt. (10GBit oder mehr)

Kleine Lösung, aber flott:
Ich weiß ja nicht, wie umfangreich dein Datenbestand ist, den du da aktuell jeweils bearbeiten möchtest. Ggf. reicht es ja auch, an Thunderbolt eine flotte externe SSD anzuschliessen. Das wird dann wohl um den Platz den Notebook zu vergrößern evtl. reichen und ist Preisgünstiger....und Portable. Dann brauchst du auch keine DokingStation.

Kreuzberger
Member: Tufkabb
Tufkabb Aug 18, 2023 at 21:24:03 (UTC)
Goto Top
NAS -> Network Attached Storage, also ein netzgebundener Speicher
Das sollte doch selbsterklärend sein
Member: WNelkel
WNelkel Aug 19, 2023 at 09:09:22 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure Einschätzungen. Dann wird es wohl ein kleines NAS mit Netzwerkkabel werden.
Member: kreuzberger
kreuzberger Aug 19, 2023 at 09:15:13 (UTC)
Goto Top
kleiner Hinweis am Rande:

Mach regelmäßige Backups vom NAS!

Kreuzberger
Member: WNelkel
WNelkel Sep 30, 2023 at 19:59:14 (UTC)
Goto Top
Abschlußbericht face-smile

Ich habe mein Laptop und kann jetzt entweder am Thunderbolt Dock oder mobil arbeiten.
Hab mir ein Synology DS220j angeschafft.

Da sind all meine geschäftlichen Daten und Digitalbilder drauf.

Erste Sicherung mit Hyperbackup hat 1 Tag und 20 Stunden gedauert. Synology auf Qnap mit GBit-Lan.
Bin schon erschrocken dass das so lange dauert.
Aber die wöchentlichen "automatischen" Sicherungen dauern gerade mal max. 20 Minuten.

Ich bin eigentlich sehr begeistert..

Lediglich das Laptop sichere ich wöchentlich manuell (wenns passt) ebenfalls auf mein Qnap.

Danke für Eure Mühen