hijacker99
Goto Top

NAS4Free oder FreeNAS für iSCSI

Hallo Leute

Ich möchte ein Storage-System bei uns im Betrieb implementieren mit den folgenden Eckdaten:

- Server-Chassis 8 Einschübe
- 8 Disks à je 1 TB, 24/7
- Intel Xeon E5 CPU QuadCore, 1.8 GHz
- 16 GB Memory
- OS wird auf einem 8 GB USB Stick installiert

Die NAS soll als iSCSI-Initiator auf dem bestehenden Windows Server 2008 R2 Server eingebunden und der Storage freigegeben werden.

Filesystem NAS: ZFS RAIDZ2 (vergleichbar mit RAID6)

Welches der beiden Systeme würdet Ihr mir empfehlen, FreeNAS oder NAS4Free? Oder gibt es weitere Optionen möglicher NAS-Software, die ich auf der Hardware installieren kann?

Danke für Eure Antworten, Dave

Content-Key: 247784

Url: https://administrator.de/contentid/247784

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 108012
Solution 108012 Aug 29, 2014, updated at Sep 01, 2014 at 14:44:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Welches der beiden Systeme würdet Ihr mir empfehlen, FreeNAS oder NAS4Free?
also dann würde ich schon eher auf FreeNAS gehen wollen, denn die bieten wohl auch
professionellen Support an. An Alternativen sollte es nicht mangeln;

Oder gibt es weitere Optionen möglicher NAS-Software, die ich auf der Hardware installieren kann?
- OwnCloud
- OpenFiler

Gruß
Dobby
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Aug 29, 2014, updated at Sep 01, 2014 at 14:44:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hijacker99:

Welches der beiden Systeme würdet Ihr mir empfehlen, FreeNAS oder NAS4Free? Oder gibt es weitere Optionen möglicher
NAS-Software, die ich auf der Hardware installieren kann?


Nimmt sich beides nichts, auch wenn ich persönlich FreeNAS bevorzugen würde, wenn ich die Auswahl treffen müsste.

Aber ich persönlich würde da einfach ein debian draufknallen und iSCSi "per Hand" konfigurieren, weil ich dann viel flexibler wäre.

Aber schau Dir am besten beides mal kurz an und schau, mit welchem Interface Du besser zurechtkomsmt und nimm dann das.

lks
Member: KowaKowalski
Solution KowaKowalski Aug 29, 2014, updated at Sep 01, 2014 at 14:44:57 (UTC)
Goto Top
Hi Dave,

ich schließe mich da größtenteils meinen Vorschreibern an. Das ist Geschmackssache.
Ich persönlich hatte früher mal ein FreeNas und hab so vor ca. 3 Jahren mal nas4Free ausprobieren wollen und seitdem läuft das durch ohne Störung. (wobei das FreeNAS auch völlig ok war)
Ich find die Oberfläche vom nas4free ganz angenehm aber so wirklich brauchen tu ich sie seit der Einrichtung eh nicht mehr.

Am besten testen.


mfg
kowa
Member: hijacker99
hijacker99 Aug 29, 2014 at 12:17:02 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

Danke für Eure wertvollen Feedbacks. Performance-Mässig sollte da also kein Unterschied sein?

Grüsse, Dave
Mitglied: 108012
Solution 108012 Aug 29, 2014, updated at Sep 01, 2014 at 14:45:01 (UTC)
Goto Top
Performance-Mässig sollte da also kein Unterschied sein?
Sicherlich nicht, ein richtiger RAID Controller im NAS mit installiertem Cache Modul
ist aber auch nicht zu vernachlässigen, oder aber üppig ECC RAM, denn der dient
ansonsten zum puffern der Daten bevor sie auf die HDDs geschrieben werden.

Gruß
Dobby
Member: hijacker99
hijacker99 Aug 29, 2014 at 13:48:43 (UTC)
Goto Top
Danke. Gegen den Einsatz eines RAID-Controllers spricht, dass ich die Disks nicht direkt sehe, sondern nur das Logical Device. Sprich, der Controller müsste entweder via Web-Interface separat gesteuert und allfällige Benachrichtigungen vom System direkt abgesetzt werden können.

Ich werde es mal mit den 16 GB RAM versuchen, sonst bleibt ja noch ein Ausbau. Das Board kann bis 512 GB RAM adressieren.