healthmaster
Goto Top

Net Send-Skript

Hallo miteinander,

hat jemand eine Idee, wie ich an die komplette Domäne quasi ein Net send verschicken kann, aber ohne den Windows-Nachrichtendienst zu benutzen? Dieser Dienst ist auf allen Rechnern deaktiviert, aber ich muss eine Nachricht schicken können die jeder erhält.

Danke schonmal im Voraus.

Content-Key: 142190

Url: https://administrator.de/contentid/142190

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Larz
Larz May 05, 2010 at 12:05:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Anfrage hört sich nicht gerade vertrauenserweckend an - klingt wie Berufsschul-Streich face-confused
Falls es eine geplante Aktion ist, wo jeder über was Bestimmtes informiert werden muss, bietet sich normalerweise nur die E-Mail an.
Könnte aber auch über das Login-Script mittels eines sich bei der Anmeldung öffnenden Message-Fensters erledigen lassen.

Gruß
Larz
Member: Healthmaster
Healthmaster May 05, 2010 at 12:15:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es geht hier sicher nicht um einen Streich ^^

Ich möchte eine Meldung im Notfall an das komplette Firmennetzwerk schicken. Ich bin auch der Administrator der Domäne. Logon-Skript kommt leider nicht in Frage, da die Mitarbeiter die Meldung auch im angemeldeten Zustand, also quasi als Pop-Up bekommen sollen. Mal als krasses Beispiel "Feueralarm - Gebäude muss evakuiert werden".
Also es sollte schon zeitnah geschickt werden.
Mitglied: 45877
45877 May 05, 2010 at 12:21:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du kannst ja per psexec erst den Dienst anschalten.
Der Dienst wurde ja abgeschaltet wegen des net send Spams, und der sollte in einem Netzwerk ja kein Problem mehr sein.
Member: Healthmaster
Healthmaster May 05, 2010 at 12:27:05 (UTC)
Goto Top
Den Dienst kann ich ja leider nicht mittels Skript Domänenweit aktivieren, sondern wenn dann nur lokal. Wenn dann per Gruppenrichtlinie was zu viel zeit in Anspruch nimmt. Den Dienst gibt es ja ab Vista sowieso nicht mehr, also sollte es ja auch irgendwie anders funktoinieren...
Mitglied: 25110
25110 May 05, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist hier vor einer Woche schon ein Thema gewesen:
Client Benachrichtitung
Warte mal ab, vielleicht programmiert ronnie.o das noch.

mfg
Mitglied: 45877
45877 May 05, 2010 at 13:41:23 (UTC)
Goto Top
psexec \\* net start Messenger

bei installierten pstools sollte Net Send im der ganzen Domain starten
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 05, 2010 at 13:43:10 (UTC)
Goto Top
@45877
Beinahe. Zunächst mit der sc.exe den Dienst auf manuell setzen. Deaktivierte Dienste lassen sich per net start nicht starten.
Member: Larz
Larz May 05, 2010 at 14:22:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Healthmaster,

wäre da nicht eine professioneller Lösung sinnvoll?
Auch in Hinblick auf die Verantwortung die Du damit tragen würdest, wenn das netsend-oder-was-auch-immer dann im Ernstfall nicht geht...

Gruß
Larz
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 05, 2010 at 19:48:17 (UTC)
Goto Top
Net send gehört doch zu den Basics und auf die ist am ehesten Verlass. Was wäre professionell?
Member: goscho
goscho May 05, 2010 at 21:23:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Net send gehört doch zu den Basics und auf die ist am ehesten Verlass. Was wäre professionell?
Hallo DerWoWusste (toller Nick)

da net send seit Vista nicht mehr geht, sollte man doch was anderes nehmen, zb. msg.exe
http://blogs.technet.com/sieben/archive/2008/11/07/net-send-ersatz.aspx
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 05, 2010 at 21:37:02 (UTC)
Goto Top
Leider irrt Melanchton. msg kann nicht im Netzwerk Nachrichten verschicken, sondern nur zwischen Benutzern auf dem selben PC.
Edit: ok, bei Servern auch von remote.
Member: goscho
goscho May 05, 2010 at 21:52:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Leider irrt Melanchton. msg kann nicht im Netzwerk Nachrichten verschicken, sondern nur zwischen Benutzern auf dem selben PC.

Nicht ganz korrekt, bei Servern gehts auch remote.
Aber nicht zu mehreren auf einmal und auch nicht zu anderen PCs.

Also ist der Einsatz für den TO nicht sinnvoll und er muss weitersuchen.

BTW:
Der gleiche Thread ist im MCSEBoard, nur etwas lustiger als hier:
http://www.mcseboard.de/windows-forum-scripting-71/net-send-skript-1654 ...
Zitat von Pit84 Beitrag anzeigen

Vielleicht bei 30 Mitarbeitern, aber ich glaube nicht bei 3000

Antwort:

Feueralarm an 3.000 Mitarbeiter per Bildschirmnachricht ist jetzt nicht dein ernst oder?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 06, 2010 at 05:41:49 (UTC)
Goto Top
Moin.
Dank dieser Diskussion hab ich die Lösung eines alten Problems gefunden: wie bekommen wir die msg.exe dazu, auch Workstations "anzufunken"?
--
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server]
"AllowRemoteRPC"=dword:00000001
--
und das war's auch schon. Auf dem Zielsystem, welches die nachricht erhalten soll, muss dieser Eintrag gesetzt werden. Ebenso muss angeblich remote Desktop auf denen aktiviert sein (ist bei uns eh). Und: es funktioniert nur, wenn man auf dem Remote-Zielsystem Adminrechte besitzt. Also können die Nutzer es nicht nutzen, auch nicht zum Spaß an der Freud.

Was die Sicherheit der Modifikation angeht, bin ich nicht sicher. Der Key ist kaum dokumentiert. Jedoch besteht er auf 2008 Server und steht schon auf 1 im default.

Diese Lösung hättest Du schonmal. msg ist bei allen Versionen ab xp dabei.
Edit: aber wie an jeden verschicken? Ob das ohne Liste und for-Schleife geht?