chrisfah
Goto Top

Netgear MBRN3000 im Bridge Modus

Hallo,

wieder mal wende ich mich mit einem problem an euch:

Ich betreibe an einer Baustelle zwei Mobotix IP Kameras, die jeweils über ein Netgear MBRN3000 3G Router und einen entsprechenden "Datenstick" periodisch Bilder auf einen Server im internet speichern.
Leider hat Kamera 1 ständige probleme mit der Datenverbindung. Wenn überhaupt, wird nur ein teil der Datei gespeichert, von 10 Bildern kommt max. 2 durch.
Das Problem dürfte der Internet-Stick sein. leider hab ich keine Möglichkeit, den zu wechseln, da er auf einem Kran montiert ist.
Kamera 2 hat die exakt gleiche Konfiguration, liefert aber perfekt ab.

meine Idee jetzt:
Ich könnte doch Router 1 (mit dem Problemstick) per Bridge Mode an Router 2 (dann der Master) hängen, und die Daten beider kameras gehen dann an Stick 2, der ohne Probleme arbeitet.

Was muss ich einstellen, abgesehen von den MAC Adressen des jeweils anderen Routers?
Vor allem wie sieht es mit den IP Adressen aus? Derzeit haben alle Geräte fixe IPs. Braucht da Router 1 ein anderes Netz wie Router 2, und welches gateway gebe ich bei den Kameras an, das des Routers wo sie jeweils draufhängen, oder nur die Gateway IP des Master Routers?

Danke im voraus,
Lg Chris

Content-Key: 238073

Url: https://administrator.de/contentid/238073

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: MrNetman
Solution MrNetman May 15, 2014, updated at Jul 09, 2014 at 19:49:20 (UTC)
Goto Top
Dazu muss Router 1 nur den Client Modus beherrschen, also Client von Router 2
Aber wenn deine beiden Router jeweils auch noch WLAN machen ... könnte das eine Ursache für die Probleme darstellen.
Jeder Router bedient ja ein eigenes Netz mit eigenen IP Ranges. Wenn das jetzt gleich ist und auch die SSIDs gleich, dann ist ja nicht klar wohin der Verkehr soll.

Mehr kann man aus deinen Angaben nicht entnehmen.

Gruß
Netman
Member: aqui
Solution aqui May 15, 2014, updated at Jul 09, 2014 at 19:49:21 (UTC)
Goto Top
Und warum schliesst du die andere Kamera nicht direkt an den Router 2 an oder benutzt einen simplen 5 Euro LAN Switch dafür ??
Ansonsten beschreibt dir dieses Tutorial in der Alternative 3 wie man es macht:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Statt "DSL" musst du dir dann hier nur "UMTS" denken....
Member: MrNetman
Solution MrNetman May 15, 2014, updated at Jul 09, 2014 at 19:49:24 (UTC)
Goto Top
War da nicht irgend etwas mit einem Kran?
Je nach Wetter macht das Klettern ja richtig Spaß face-wink
Member: ChrisFah
ChrisFah Jul 09, 2014 at 19:48:54 (UTC)
Goto Top
jaja, das ist in 30 Meter Höhe auf einem Kran.

Ich hab mich damit abgefunden, daß die Sticks ab und an streiken und hängen bleiben. Den Rest erledigt eine Zeitschaltuhr am Bauverteiler. Da wird dann alle 3 Stunden der Strom für eine Minute gekappt, und dann sollte es wieder kalppen. Tut es meistens auch.

Das mit dem Bridge Modus hab ich verworfen, da die Router sonst nur mehr per lan und nicht mehr per Wlan erreichbar wären, und wenn dann was nicht passt, seh ich mich mit Lappi schon am Kran oben.
Übrigens, am Kran oben war ich mittlerweile auch schon, um eine der Kameras scharfzustellen. Tolle Aussicht.

Dennoch Danke für eure Vorschläge.
Lg, Chris