roxyyo
Goto Top

Netphone Anlage IP FAX funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einem total beschissenen Problem... ich bin relativ neu in eine Firma gekommen, habe jetzt die Kunden vom früheren SysAdmin übernommen... leider hat er mir keine Dokumentationen oder sonst was überlassen! Jetzt sitze ich hier beim Kunden vor einer Netphone Anlage und soll richten, dass ein Fax (das in Marokko) steht wieder funktioniert. Ich habe bisher nicht viel herausfinden können, da ich kaum (eigentlich nie) etwas mit Netphone anlagen zu tun hatte...
Hier die Infos die ich habe...:
IP Fax hat nebenstellennr. 13 und eine öffenltiche ip die erreichbar ist (anzupingen) vor ort (in marokko) hängt das fax hinter einem Audiocodes. Der Login am SIP Server scheint zu funktionieren, da ich den User (Das FAX) abmelden kann, dieser meldet sich nach kurzer Zeit auch wieder von alleine an. Das Problem: sobald ich versuche, das Fax anzurufen, kommt die Meldung dass es nicht erreichbar ist. FAX kommen dementsprechend auch nicht an... Wie gesagt: leider hatte ich bislang noch nicht das vergnügen an solchen Systemen zu Arbeiten und bin mir nicht sicher, ob ihr schon was mit diesen infos anfangen könnt. Falls Ihr noch Infos braucht dann bitte einfach kurz schreiben, was benötigt wird.

VIelen Dank im voraus!!! Gruß Roxyoo

Content-Key: 243949

Url: https://administrator.de/contentid/243949

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: scout71
scout71 Jul 17, 2014 at 11:03:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Roxyoo,

bei uns steht eine NetPhone Telefonanlage von der Telekom. Unser Mediengateway ist per VPN bei der NetPhone Cloud der Telekom verbunden.
Zur Administration benötigst Du die Net Phone Administrator Software und eine Admin - Login um Dich mit der Telefonanlage zu verbinden.

Ich nehme mal an, dass es sich um ein virtuelles Fax handelt oder ?

Nette Grüße
Scout71
Member: Roxyyo
Roxyyo Jul 17, 2014 at 11:18:43 (UTC)
Goto Top
Die Administrator Software sowie login habe ich. das Fax ist ein Physisches gerät, das weit entfernt steht. Ich kann das Fax auch in der Netphone Administration sehen, sobald ich den Fax benutzer abmelde, meldet er sich wie gewünscht auch wieder von alleine am server an. Die IP Telefonie Benutzer funktionieren. Der Fax benutzer ist angelegt und zeigt auch keinen Fehler o.Ä. an. meldet sich wie gewüsncht an und ist auch erreichbar (öffentliche IP des fax kann ich anpingen). hoffe das hilft dir weiter, und somit mir :D
Member: scout71
scout71 Jul 17, 2014 at 11:56:47 (UTC)
Goto Top
Wenn das Fax ein physisches Gerät ist wie kannst Du es dann anpingen ? Ich tipp Du kannst das Mediengateway anpingen und nicht das Fax.
Bei uns sind die analogen Faxgeräte am Mediengateway angeschlossen. Schau mal ob das Fax dort richtig angeschlossen ist, ggf. das Mediengateway neu starten.