manuelw
Goto Top

Netzlaufwerke werden bei der Anmeldung nicht verbunden

Hallo,

ich stehe vor einem kleinen Problem.

Bei einem Kunden werden die Netzlaufwerke bei der Anmeldung nicht verbunden und es erscheint die dazugehörige Meldung bei jeder Anmeldung im Infobereich.
Der Grund dafür ist, dass jedes Mal wenn der PC gestartet und angemeldet wird, die Netzwerkverbindung erst aufgebaut wird, daher findet Windows womöglich den Server nicht und verbindet daher die Laufwerke nicht.

Derzeit habe ich das ganze mit einem Anmeldeskript gelöst, welches mit einer verzögerung von ca. 20 Sekunden ein "Bat" Script ausführt. Allerdings bin ich mit dieser Lösung nicht ganz zufrieden, da die Programme, welche auf dem Netzlaufwerk liegen durch das verspätete Verbinden keine Icons mehr haben.

Gibt es da vielleicht eine bessere Lösung für mein Problem?

lg.
Manuel

Content-Key: 249433

Url: https://administrator.de/contentid/249433

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: cse
cse Sep 17, 2014 at 09:33:51 (UTC)
Goto Top
Hi manu,

vermutlich musst du die Richtlinie aktivieren "auf Netzwerk warten".
dann kann sich der Rechner nur anmelden wenn NW vorhanden ist. Gerade bei WLAN ist dies ein muss wenn du scripte ausführst.

grüße!
Member: manuelw
manuelw Sep 17, 2014 at 09:37:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

funktioniert, dass auch wenn es in diesem Netzwerk keine Domäne gibt? Es gibt lediglich eine Arbeitsgruppe mit einem Windows Server. Warum kann ich Dir leider selbst nicht sagen.

lg.
Manuel
Member: Dani
Dani Sep 17, 2014 at 09:38:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manuelw:
funktioniert, dass auch wenn es in diesem Netzwerk keine Domäne gibt? Es gibt lediglich eine Arbeitsgruppe mit einem Windows
Server.
Ja. In diesem Fall muss diese Richtlinie auf jeden Client entsprechend konfiguriert werden.


Gruß,
Dani
Member: cse
cse Sep 17, 2014 at 10:04:31 (UTC)
Goto Top
genau, dani hat recht.
musst dir halt mal ergoogeln wie genau die einstellung heißt... wenn man weiß wo es ist, gehts dann fix.
Member: cse
cse Sep 17, 2014 at 10:05:55 (UTC)
Goto Top
ach komm, ich bin heut gönnerhaft face-smile

http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/79ba9744-f7eb-4f4d-8ea ...

Computer->Administrative Vorlagen->System->Anmelden->"Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten"