martinad
Goto Top

Netzwerk-Informationstools

Hallo geschätzte Mit-Administratoren und Technik-Interessierte,

ich habe folgende Konstellation:

ich habe recht viele Client im Netz bei denen ich von Zeit zu Zeit automatisierte Wartungs- und Installationsaufgaben durchführen muss. Leider habe ich keine Möglichkeit die Benutzer im Netzwerk angemessen darüber zu informieren. Ich wollte hier einmal Fragen ob jemand Tools kennt (die auch für den Einsatz in mittelgroßen Unternehmen geeignet sind) mit denen man ähnlich wie Netsend früher Nachrichten an die User verschicken kann?

Es wäre auch schön wenn das Tool ein bisschen mehr könnte, wie z.B.

- Usergruppen anschreiben
-Nachrichten "acknowledgen", also das lesen bestätigen
-Farbig/Größe der Nachricht beeinflussbar

eben solche Sachen.

Wenn jemand so etwas kennt, wäre schön wenn er mir einen namen verraten könnte.

Danke und viele Grüße
Martin

Content-Key: 181214

Url: https://administrator.de/contentid/181214

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: nikoatit
nikoatit Feb 29, 2012 at 06:57:24 (UTC)
Goto Top
Moin,
Es wäre auch schön wenn das Tool ein bisschen mehr könnte, wie z.B.

- Usergruppen anschreiben
-Nachrichten "acknowledgen", also das lesen bestätigen
-Farbig/Größe der Nachricht beeinflussbar
wie wäre es mit E-Mail (mit E-Mail-Server)?
Deckt alle deine Bedürfnisse ab.
Wenn jemand so etwas kennt, wäre schön wenn er mir einen namen verraten könnte.
Exchange, Zarafa, etc.

Gruß
Member: Scriptex
Scriptex Feb 29, 2012 at 07:10:18 (UTC)
Goto Top
In PowerShell gibt es ein cmdlet, dass kleine Benachrichtigungen erscheinen lässt. Das wären dann diese Sprechblasen, die auch von Windows benutzt werden und unten rechts über der Taskleiste auftauchen. Finde ich persönlich eigentlich unübersehbar, wenn die aufpoppen. Möglichkeit zum Schließen der Sprechblase ist auch gegeben.
Dazu müsstest du ein PS-Skript schreiben, dass einen bestimmten Zeitpunkt erkennt (je nachdem, wann die Meldung auftreten soll) und mit der Wartung oder Installation verknüpfen. Beides zusammen lässt sich dann auf bestimmte Clients ausrollen und sorgt für die Benachrichtigung. Ich glaube, die Meldung ließe sich auch so einstellen, dass sie weggeklickt werden muss (Lesebestätigung).

Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn ihr in eurem Netz mit Win7 fahrt. Da wäre es imo die systemnaheste Lösung, da PS auf jedem Rechner standardmäßig installiert ist. Wie weit deine Kenntnisse da gehen, kann ich nicht beurteilen. Wenn du dir das zutraust, kann ich mich mal schlau machen, welches cmdlet das war.

Gruß
Scriptex
Member: Saftnase
Saftnase Feb 29, 2012 at 07:28:51 (UTC)
Goto Top
Maaaaaaaaaaaaaahlzeit,

Ich denke wenn du ne passende Anwort willst, solltest du etwas detailierter werden.
Viele Clients, OK aber was für welche ? Alles Windows, Thin/Fat, haben alle Zugriff auf ein Mailpostfach, dann ist E-Mail der richtige Weg.

Spontan würde mir n Jabber oder anderer IM Client einfallen, aber das hängt stark von den Clients ab, was die Geräte können.

cu
Member: MartinAD
MartinAD Feb 29, 2012 at 07:31:25 (UTC)
Goto Top
winXP / win7 - verhältnis 40:60
fat clients
alle mailbox? nein

Mailbox scheidet aus, das ist zu unverbindlich. Ich kenne die Argumentation der Mitarbeiter, dann kommt als erstes "Die Mail hab ich nicht gelesen".

danke schonmal für die ersten antworten.
Member: Saftnase
Saftnase Feb 29, 2012 at 07:44:11 (UTC)
Goto Top
na also, wenns alles win Clients sind dann sollte das doch einfach zu lösen sein.

unterste ebene wäre schon mal einfach den Nachrichtendienst wieder zu aktivieren und schon geht net send wieder. is aber schon recht schlicht.
komfortabler gehts mit jabber

kuckts du hier http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_XMPP-Clients
Member: MartinAD
MartinAD Mar 08, 2012 at 06:13:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für eure Antworten.

Das Problem haben wir mittlerweile gelöst, wir verwenden dazu spezielle Techniken in Verbindung mit unserem eigenen Software-Deployment System. Deswegen macht es keinen Sinn Sie euch hier vorzustellen.

Danke nochmal für eure Mühen und viele Grüße
Martin
Member: DSM7User
DSM7User Feb 07, 2013 at 13:07:39 (UTC)
Goto Top
Hi!

Der Thread ist zwar gelöst, aber für alle anderen, die im Netzwerk Informationen verschicken wollen ...
Probiert mal dieses Tool hier aus:

IDERI note http://www.heise.de/download/ideri-note-1159984.html