zingaro
Goto Top

Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi, MySQL

Hallo,
Bin im Abschnitt MySQL.
Habe die DB voucher erstellt, nun möchte ich die Installationsdatei vouchergenerator1.0.x.zip ins Webserver Dokumentverzeichnis /var/www/
kopieren.
Wo finde ich dieses File?

Besten Dank

Content-Key: 212769

Url: https://administrator.de/contentid/212769

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Jul 29, 2013 at 13:12:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @zingaro:
Hallo,
Bin im Abschnitt MySQL.

Im Abschnit MySQL von was?

Habe die DB voucher erstellt, nun möchte ich die Installationsdatei vouchergenerator1.0.x.zip ins Webserver

Hä?

Dokumentverzeichnis /var/www/
kopieren.
Wo finde ich dieses File?


Im Internet irgendwo, ganz bestimmt! Und dann mit wget ins pwd runterladen.

Besten Dank

Aber gerne Doch.

Gruß

Chonta

PS: Bitte mehr Infos Danke.
Member: Dani
Dani Jul 29, 2013 at 13:23:25 (UTC)
Goto Top
Hi zingaro,
bitte nehm dir die Zeit und packe alle notwenigen Informationen in den Beitrag. Ich möchte ungern den Beitrag schließen bzw. löschen!


Grüße,
Dani
Member: zingaro
zingaro Jul 29, 2013 at 13:40:08 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich versuche meinen Pi als Netzwerk Management Server auf zu setzen.Siehe auch unter folgenden Link:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Im Kapitel 2, Absatz "Web basierte Voucher (Einmalpasswort) Verwaltung für ein LAN/WLAN Gastnetz" wird eben diese voucher DB erstellt.
org. Text aus der Anleitung:

"Mit http://<server-ip>/info.php checkt man ob das PHP5 Modul "mysql" sauber im Webserver geladen ist:
2ef4199c1b6f64b890192ea54c4ed29b.jpg

Sind alle Pakete fertig installiert, erzeugt man die Voucher Datenbank in MySQL. Es ist aus Sicherheitsgründen empfehlenswert einen separaten Datenbank User zu installieren als das Root Passwort zu benutzen. Das ist aber kein Muss sondern Geschmackssache.
Dazu nutzt man das Kommando mysql wie folgt:
mysql -u root -p
Jetzt gibt man sein oben gemerktes MySQL Rootpasswort ein und kreiert mit
mysql> CREATE USER 'admin'@'localhost' IDENTIFIED BY 'test123';
Query OK, 0 rows affected (0.00 sec)
mysql> GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO 'admin'@'localhost' WITH GRANT OPTION;
Query OK, 0 rows affected (0.00 sec)
mysql>
..einen neuen Benutzer "admin" und weist ihm entsprechende Datenbank Rechte zu. Wie gesagt, wer möchte kann hier auch den Root User verwenden der während der Installation angelegt wurde. ("test123" ist hier ein Passwort Beispiel und sollte entsprechend durch eigene ersetzt werden !)
Mit mysql -u admin -p loggt man sich jetzt mit dem neuen Datenbank User ein und erzeugt mit:
mysql> CREATE DATABASE voucher;
Eine neue Datenbank mit Namen "voucher" für die Gast Vouchers. Die MySQL Vorbereitungen sind damit abgeschlossen.

Nun kopiert man mit WinSCP oder direkt mit dem Raspberry die Tutorial PHP Installationsdatei vouchergenerator1.0.x.zip ins Webserver Dokumentverzeichnis /var/www/ und entpackt es dort mit dem Kommando unzip vouchergenerator1.0.x.zip. (Aktuell ist derzeit 1.0.6)"

Das der Ausschnitt aus der Installationsdoku.

Meine Frage, wo liegt diese Installationsdatei vouchergenerator1.0.x.zip?

Danke
Member: Dani
Dani Jul 29, 2013 at 13:42:35 (UTC)
Goto Top
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. face-wink
Dieser Beitrag ist verlinkt und dort ist der Download am Beitragsende.


Grüße,
Dani
Member: zingaro
zingaro Jul 29, 2013 at 14:02:31 (UTC)
Goto Top
Hallo

Vielen Dank. Hat geklappt.