banane31
Goto Top

Netzwerkdrucker via GPO installieren

Hallo zusammen,

ich stehe hier im Moment ein wenig aufm schlauch und das was ich bei Google gefunden habe, irritiert mich nur noch mehr!


Kommen wir zum IST-Zustand:
ca 230 Clients, 10 Netzwerkdrucker
Wenn ein User "umzieht" oder ein neuer hinzukommt installieren wir jedes mal von Hand den gewünschten Drucker (Etagendrucker bzw. +Bürodrucker)
Da es immer aufwendiger wird und man das auch ab und an vergisst, wollen wir da was dran ändern!

Ich habe nun via GPO unter Benutzerkonfig -> Einstellungen -> Systemsteuerungseinstellungen -> Drucker einen neuen TCPI IP Drucker hinzugefügt.

Aktion: Erstellen
Freigabepfad: \\10.80.1.2\22c-1\
Drucker als Standard Drucker festlegen

Gemeinsame Optionen:
Zielgruppenaddressierung auf Elementebene
Benutzer: DOM\testuser

Hier kann ich aber nirgends einen Treiber mitgeben/hinterlegen...

Die Überlegung war auch schon einen "Printserver" auf M$ Basis zu installieren, da habe ich aber gelesen, dass alle Druckáufträge dann über den Server gehen.
Das wäre bei uns absolut nicht gewünscht, da dafür einfach viel zu viel gedruckt wird.

Meine Frage ist nun wie kann man es am besten angehen?

Da muss es doch eine erleichterungfür die faulen Admins geben face-smile

Content-Key: 257991

Url: https://administrator.de/contentid/257991

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 18.12.2014 um 09:20:39 Uhr
Goto Top
Hi.

Wenn Du benutzergebunden installierst, müsste der Nutzer Adminrechte haben. Installier also computergebunden, im Computerkonfigteil der GPO an selber Stelle.
Den Treiber holt sich der PC schon von selbst vom \\10.80.1.2
Mitglied: banane31
banane31 18.12.2014 um 09:43:02 Uhr
Goto Top
Danke schon mal.
Habe es nun mal auf das Computerkonto umgestellt, leider brachte dies auch keinen Erfolg.

GPResult /h test.html gibt unter dem Skirpt den Fehlercode 0X80070709 aus.
Mitglied: migosch83
migosch83 18.12.2014 um 11:34:45 Uhr
Goto Top
Hi,

Vorgehensweise hier:

1. in den GPO ab Win7 auch die Point and Print Einstellungen Warnungen etc. nicht anzeigen
2. Der Pfad betrifft einen eingerichteten Netzwerkdrucker. Nur die IP können die meisten Drucker nicht, da wie du bemerkt hast dort die Treiber nicht einfach übergeben werden.
3. Den Drucker also auf dem Server ganz normal einrichten. Freigeben! In den Einstellungen angeben das auf den lokalen Maschinen gedruckt werden soll und der Einfachheit halber Im AD publizieren. Dann findet er den Pfad oben nämlich wenn du auf durchsuchen klickst.
Die GPO an eine Sicherheitsfiltergruppe hängen, welche nur die PCs die auf dem Drucker drucken sollen enthält.
Sollten dll Probleme in der Ereignisanzeige auftreten, in den Einstellungen des Druckers auf dem Server den Druckprozessor auf WIN umstellen.


Ich glaub das wars, wenn auch nicht in der schönsten Reihenfolge.

Damit habt ihr jetzt eine Art Semiprintverteiler.

Schön ist das damit auch ausrangierte Drucker super wieder heruntergenommen werden können. In der GPO gibt es irgendwo die Einstellung Element entfernen wenn es nicht mehr angewandt wird.
Nimmst du dann einen PC aus der Sicherheitsgruppe, wird der Printer wieder deinstalliert.

Ich hoffe du kommst weiter, wenn nicht nochmal fragen face-wink

Gruß Migosch
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 18.12.2014 um 11:36:20 Uhr
Goto Top
"unter dem Skirpt"? Skript? Welches Skript?
Wenn es nicht will, nutze den Bereich Einstellungen nicht länger, sondern den Bereich Richtlinien - Windows-Einstellungen - bereitgestellte Drucker (falls es auf deutsch so heißt). So machen wir's, so funktioniert es.
Mitglied: migosch83
migosch83 18.12.2014 um 12:00:20 Uhr
Goto Top
Ich denke mal er meint die Fehlermeldung in der Ereignismeldung.. Da ist der Fehler bekannt.
Mitglied: Jamaika23
Jamaika23 18.12.2014 um 16:07:28 Uhr
Goto Top
Ich würde zuerst ein GPO verteilen auf Computerbasis um alte Drucker zu löschen. Anschließend die User in entsprechende Gruppen packen und diese Gruppen in Sicherheitsgruppen schachteln. Die GPO normal auf die alle Benutzer anwenden / verknüpfen und unter Zieladdress-Targeting die entsprechenden Sicherheitsgruppen eintragen.

In der Reihenfolge musst du die alten Drucker löschen und dann die neuen verteilen.

Die Druckerabfrage würde ich wie folgt machen:

Drucker1 ist Standarddrucker wenn User1 Gruppe1
Drucker1 ist Drucker wenn User1 Gruppe2
Drucker1 ist Drucker wenn User2 Gruppe1
Drucker1 ist Drucker wenn User2 Gruppe2

Drucker2 ist Standarddrucker wenn User2 Gruppe2
Drucker2 ist Drucker wenn User2 Gruppe1
Drucker2 ist Drucker wenn User1 Gruppe1
Drucker2 ist Drucker wenn User1 Gruppe2

Alle Drucker mit "Ersetzen".

Drucker hinzufügen für User mit Sicherheitsabfrage -> Benutzereinstellung
Drucker hinzufügen für alle User jeden Benutzer -> Computereinstellung

Drucker löschen -> Computereinstellung

Bei Fragen fragen - läuft bei uns problemlos.
Mitglied: banane31
banane31 22.12.2014 um 09:35:48 Uhr
Goto Top
Also ich habe nun mal ein wenig ausprobiert und wir stehen vor dem Punkt zu sagen: Vergiss es, was ein Schrott!

Egal wie es eingerichtet ist, er schickt die Druckauftäge immer zum Server.

Das passt und ganz und garnicht, weil was passiert wenn der Server ausfällt?
Nicht nur dass der Server dann "weg" ist, nein wir haben noch die Anwender im Nacken, die nicht drucken können.

Ist jemanden eine Drittanbieter Software bekannt, die nur dafür sorgt die Drucker an den Client zu installieren und fertig?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 22.12.2014 um 12:10:35 Uhr
Goto Top
Hi.

Einen Server ausfallsicher auszulegen, sollte nicht das Ding sein. Aber gut, wenn Du nicht über den Server drucken willst, wird die Verteilung schwieriger. Hier hieße es, ein Skript zu bemühen. http://blogs.technet.com/b/askperf/archive/2009/02/06/deploying-printer ... zeigt, wie das geht. Da Netzwerkdrucker und nicht lokal angebunden, müssen zuvor noch per Skript diverse TCP/IP-Ports eingerichtet werden - hab ich noch nie machen müssen, aber Google sollte das finden.
Mitglied: migosch83
migosch83 23.12.2014 aktualisiert um 12:03:56 Uhr
Goto Top
Verstehe ich nicht... wenn du den Haken auf lokalen Maschinen setzt druckt er nicht über den Server. Gerade nochmal getestet.