datekk
Goto Top

Netzwerkerkennung lässt sich nicht aktivieren Win Server 2008 R2

Hallo an Alle face-smile

Ich möchte meine Outlook Business Contact Manager Datenbank mit dem Datenbanktool auf einem virtuellen Server mit Windows Server 2008 R2 Betriebssystem.

Momentan scheitert es daran, dass ich, bei erfolgreicher VPN Verbindung vom Clientrechner auf den Server, den Server nicht im Netzwerk finden kann obwohl ein kleines Fenster beim Verbindungsaufbau schreibt "Computer wird im Netzwerk registriert".

Auf dem Server ist die Netzwerkerkennung deaktiviert. Wenn ich diese aktiviere und dann auf Speichern und dann nochmal nachschaue, ist sie wieder deaktiviert. Ich bekomme die Netzwerkerkennung also nicht zum laufen und ich denke, dass genau dies mein Problem ist.

Leider konnte ich bisher keine brauchbaren Anleitungen im Netz finden, wie ich nun erfolgreich den Server in mein Netzwerk einbinden kann.

Folgende Rollen laufen auf dem Server:

- Dateidienste
- DNS Server (hat ein Achtungszeichen da wohl der DNS Server keine DNS Domänennamen hat, obwohl der Server in der Arbeitsgruppe "Workgroup" ist
- Netzwerkrichtlinien- und Zugriffsdienste (hat ein rotes X da keine Verbindung zu einem DHCP Server hergestellt werden können (ist auch nicht installiert))
- Webserver

Bitte könnt Ihr mir helfen, das ich den Server im Netzwerk finden kann. Ich benötige sicher noch die Rolle DHCP Server usw... aber auch damit kenne ich mich nicht aus.

Viele Grüße und schon mal vielen lieben Dank.

.::datekk::.

Content-Key: 173888

Url: https://administrator.de/contentid/173888

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: evilknievel
Solution evilknievel Nov 04, 2011, updated at Apr 17, 2014 at 11:05:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau mal bitte bei deinen Diensten nach für eine erfolgreiche Nerwerkerkennung müssen folgende Dienste laufen !

- DNS-Client
- Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung
- SSDP-Suche
- UPnP-Gerätehost

bei mir waren 2 dieser Dienste nicht aktiv !

gruss evilknievel
Member: supidupi
Solution supidupi Dec 18, 2011, updated at Apr 17, 2014 at 11:05:45 (UTC)
Goto Top
Hey,´
hatte das gleiche Problem.

Wenn alle der 4 Dienste laufen ist der Fehler auch bei mir weg,....

Gruß

T.
Member: pencil
Solution pencil Apr 16, 2014, updated at Apr 17, 2014 at 11:05:37 (UTC)
Goto Top
hallo zusammen

Habe die vier Dienste wie gesagt gestartet und konnte die Netzkennung aktivieren.

Nach einem Neustart waren einige der Dienste 2/4 logischerweise wieder ausgeschaltet.
Funktioniert die Netzwerkkennung trotzdem?

Freundliche Grüsse

pencil
Member: evilknievel
Solution evilknievel Apr 16, 2014, updated at Apr 17, 2014 at 11:05:39 (UTC)
Goto Top
Schau mal bei den Diensten nach da sind wohl 2 auf Manuell gestellt ! Dienst öffnen und von Starttyp Manuell auf Automatisch ändern !
Member: shotakan
shotakan Jun 18, 2015 at 11:21:18 (UTC)
Goto Top
Danke, es hat sehr viel geholfen.
Gruss
Shota