81443
Goto Top

Netzwerkfreigaben auf Win XP PRO nicht erreichbar von Win7 64bit Pro Benutzer Kennwort falsch

Danke für das aufmerksame Lesen!

Hallo!

Folgende Situation:

Win XP Pro Server dient als Fileserver mit diversen Freigaben, diese Freigaben sind Benutzer spezifiziert, auf dem XP Pro gibt es etwa 20 Benutzer mit Passwort
Maximale Netzwerkzugriffe wurden (illegalerweise ;) ) auf Maximum erhöht

Hinzu zum Netzwerk kommen 6x Win 7 Pro PCs nahezu identischer Bauform, lediglich die Festplatten sind verschieden

Alle 6 Festplatten habe ich mit dem selben Image bespielt (VLK Lizenz), so dass gleich alle Treiber/Softwaren vorhanden sind. Also beim ersten normale Installation, dann Image gezogen und bei den 5 anderen verwendet.

Es gab bis zum letzten keine Probleme die PCs im Netzwerk zu integrieren, und zum Beispiel von PC Win7 - 2 auf die für den dort benannten Nutzer existierenden Freigaben am Win XP Pro zuzugreifen.

Beim letzten verweigert Win7 bzw. der XP Pro "Server" den Zugriff mit der Meldung Benutzer/Kennwort falsch.

1. Ping funktioniert
2. Internet über Proxy Server (der WinXP Pro ist neben Fileserver auch Proxyserver, Mailserver und Html Server) läuft
3. Html Server erreichbar
4. Mailserver erreichbar

Nur wenn ich mit \\192.168.xxx.xxx\[Freigabe] auf XP Pro zugreifen will, kommt eine Benutzer-Kennwortabfrage, die eigentlich gar nicht kommen dürfte weil Benutzername und Kennwort mit denen am XP Pro übereinstimmen.
Gebe ich hier nun eine gültige Benutzer / Kennwort Eingabe für diese Freigabe ein, erhalte ich den Hinweis dass diese kombination falsch ist.

Ich bin etwas am Ende, weil ich nicht begreife wo der Hammer hier hängt, zumal es sich um ein Win7 Image handelt und es 5x keine Probleme dieser Art gab.

Übrigens war nicht untätig, obwohl kaum vorstellbar als Ursache habe ich eine andere Netzwerkkarte verwendet. Und auch nicht das Image verwendet, sondern nochmal eine komplette Neuinstallation gemacht.
Weiterhin kann ich auch von diesem PC Nr. 6 auf keine Freigabe auf andere PCs im Netzwerk zugreifen, z. b. Drucker, obwohl auch hier Benutzer und Kennwort korrekt sind, hatte sogar die Tastatur in Verdacht, die Kennwörte bestehen aus Sonderzeichen.... und Ihr wisst ja jedes Kennwort besteht auf dem Bildschirm aus "Sternchen / Punkten"..

Freue mich sehr über jede Idee, Danke!

Beste Grüße

Content-Key: 169099

Url: https://administrator.de/contentid/169099

Printed on: May 2, 2024 at 20:05 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Jul 04, 2011 at 20:38:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @81443:
Hallo!

Folgende Situation:

Win XP Pro Server dient als Fileserver mit diversen Freigaben, diese Freigaben sind Benutzer spezifiziert, auf dem XP Pro gibt es
etwa 20 Benutzer mit Passwort
Maximale Netzwerkzugriffe wurden (illegalerweise ;) ) auf Maximum erhöht



Moin,


einen Windows Server kaufen - nach den Regeln dieses Boards werden keine illegalen Inhalte behandelt...


Danke

24
Mitglied: 60730
60730 Jul 05, 2011 at 06:04:25 (UTC)
Goto Top
moin,

ich lese da sowas raus:

  • xp Fileserver
  • Rechner per Image geklont
  • Mappen der Laufwerke und speichern der passwörter in der Gui

Das alleine sind schon 3 Punkte, die ein Admin nicht macht.

Besorg dir einen Linux Fileserver; Freenas whatever & baue Loginscripte - "dann" helfen wir auch.

Gruß
Member: MrTrebron
MrTrebron Jul 05, 2011 at 06:13:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

kann ich meinem Vorredner nur anschließen!

Nicht nur das es ein Lizenzverstoß bei Microsoft ist, ist es auch ein Verstoß gegen die Forenregeln.

Gruß
Norbert
Member: Logan000
Logan000 Jul 05, 2011 at 06:25:38 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Wenn du dir kein Server OS leisten kannst/willst.
Dann nimm doch wenigesten FreeNas oder ähnliches.

Gruß L.
Mitglied: 81443
81443 Jul 05, 2011 at 08:14:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der erste Satz, Danke fürs aufmerksame Lesen, war nicht nur dahin geschrieben! Scheinbar, wie in allen Foren, ist das eine Kunst die nicht jeder beherrscht.

Ich sehe keinen Lizenzverstoss .. (Hinweis VLK Lizenz für Win7 und andere Softwaren und jeder PC wurde separat aktiviert!!, somit ist der Aufwand Image wohl gering und das macht sehr wohl ein Admin), ausser vlt. XP Pro als Fileserver zu verwenden... Server OS ist keine Frage des Geldes sondern des Aufwandes und es gilt immer noch "Do not touch a runnig system" Ihr Administratoren könnt das vlt. nicht verstehen, aber nicht jede Firma oder Verein plautzt jede Menge Kohle für Software und Hardware raus und für Admin Leistungen, deren Nutzen sie nicht verstehen, weil es funktioniert ja alles.

Zum Thema PW in der GUI..an den meisten Netzwerk-pcs hier klebt das PW am Monitor, das ist dann nochmehr Grafische---Benutzeroberfläche 8-)

Nun aber zum Kern, Problem ist gelöst, und wie erwartet eine banale Ursache, wo ich mir jetzt an den Kopp kloppe für diese Unaufmerksamkeit.

Bios Bat leer, Datum Uhrzeit 11 Jahre in der Vergangenheit.. Das war es.

Danke für die kontruktive Hilfe!

Beste Grüße
Member: 2hard4you
2hard4you Jul 05, 2011 at 08:32:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du mußt nicht glauben, daß hier keiner weiß, wie bestimmte Sachen passend gemacht werden, nur weil hier keiner was dazu schreibt...

Und Dein Aufbohren der max Conn ist ein Lizenzverstoß - und da dieses Forum noch ne Weile weiter bestehen soll, solltest Du besser lesen (und verstehen) lernen - und zwar die Regeln hier.

Ansonsten steht es Dir frei, andere Boards zu benutzen und uns hier nicht weiter zu nerven.

Danke

24
Mitglied: 81443
81443 Jul 05, 2011 at 12:51:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @2hard4you:

Und Dein Aufbohren der max Conn ist ein Lizenzverstoß - und da dieses Forum noch ne Weile weiter bestehen soll, solltest

Das ist mir schon klar und ich stimme Dir zu, aber wer sagt Euch (Dir) denn, dass ich der Bohrer war, die gläserne Kugel?
Und dass Ihr wisst wie was passend gemacht wird ist mir auch klar... Also.. bitte, ich nerve nicht mehr weiter..

BG
Member: 2hard4you
2hard4you Jul 05, 2011 at 13:14:30 (UTC)
Goto Top
auch der Betreiber bei Wissen um den Lizenzverstoß haftet...