hardexit
Goto Top

Netzwerklaufwerke aus dem AD per hand abfragen

Hallo Community,
ich habe mich gefragt ob es einen weg gibt die Netzwerklaufwerke, welche im AD vorgegeben sind, per cmd command oder ähnlichem zu verbinden,
da man ansonsten neu starten oder neu anbelden muss und dies auf Dauer ein wenig nervig ist.

Content-Key: 255688

Url: https://administrator.de/contentid/255688

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 24, 2014, updated at Nov 25, 2014 at 08:06:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

entweder
gpupdate /force

oder ganz per hand mt
net use x: \\pfad\zum\share

lg,
Slainte
Member: HardExit
HardExit Nov 24, 2014 at 15:37:54 (UTC)
Goto Top
also der "gpupdate /force" befehl fordert die laufwerke vom ad an?
Member: emeriks
emeriks Nov 24, 2014 at 20:20:58 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @HardExit:
die Netzwerklaufwerke, welche im AD vorgegeben sind
Was immer das bedeutet ...

Meinst Du die Einträge bei den GPO Erweiterungen in den GPOs oder meinst Du im AD veröffentlichten Freigaben?

E.
Member: HardExit
HardExit Nov 25, 2014 at 06:34:06 (UTC)
Goto Top
Also ich habe in den "Gruppenrichtlinienverwaltungs-Editor" unter "Laufwerkzuordnungen" bestimmten Active Directory Benutzergruppen Laufwerke zugewiesen, welche ja bei einem Neustart bzw einer neuen Anmeldung zugeteilt werden, diesen Vorgang möchte ich aber gerne manuell anstoßen.
Member: emeriks
emeriks Nov 25, 2014 updated at 08:06:14 (UTC)
Goto Top
In diesem Fall reicht es, "gpupdate" auszufühen. "/force" kann man auch setzen, ist für GPO-Erweiterungen aber irrelevant.

E.
Member: HardExit
HardExit Nov 25, 2014 at 08:07:28 (UTC)
Goto Top
habe das gerade mal getestet aber bekomme keine Laufwerke zugewiesen wenn ich "gpupdate" ausführe
Member: emeriks
emeriks Nov 25, 2014 at 08:11:58 (UTC)
Goto Top
Bei mir geht das.

Wenn bei Dir nicht, dann muss ich mal vermuten, dass entweder die GPO nicht korrekt ist (Einstellungen oder Filterung) oder die GPO gerade nicht verfügbar ist (z.B. weil DC nicht erreichbar) oder der Benutzer hat kein Zugriffsrecht auf den zu verbindenden UNC-Pfad oder die Ressource ist vom Client aus nicht erreichbar.
Oder oder ....

E.
Member: HardExit
HardExit Nov 25, 2014 at 08:34:22 (UTC)
Goto Top
wenn ich den Testbenutzer neu anmelde bekommt er aber die Laufwerke ..., oder läuft das nicht wenn ich vorher per "net use * /delete" trenne und dann mit "gpupdate" neu verbinden lassen möchte?
Member: emeriks
emeriks Nov 25, 2014 at 08:37:05 (UTC)
Goto Top
Genau so habe ich das bei mir nachgestellt und es geht. Hm ....

Ich habe hier ein Windows 8.1 als Client und Windows 2008 R2 als DC's. Was hast Du?
Member: HardExit
HardExit Nov 25, 2014 updated at 15:22:19 (UTC)
Goto Top
Hab hier Windows 7 als Client und einen Windows 2k12

//Edit
also ich habs jetzt noch an einem andern Win7 Rechner Probiert, funktioniert ebenfalls nicht, komm da gerade nicht wirklich drauf klar