kuekensabs
Goto Top

Netzwerkplanung - Hilfe gesucht

Hallo (:

ich habe mittlerweile meine Ausbildung zur Anwendungsentwicklerin hinter mir, und habe bereits ein funktionierendes Projekt für meinen Chef umgesetzt. Sammeln von Sensordaten verschiedener Lagerstandorte.

Im Kleinen, als proof of concept. Nur lokales Netzwerk mit virtuellen Maschinen.

Jetzt ist es leider so das ich kein Systemintegrator bin und mir gewisse Kenntnisse im Detail fehlen.
Ich habe so gut es geht hier Tutorials gelesen und auch schon viel verstanden aber wohl sicherlich noch nicht alles.

Also:
meine Applikation sammelt Sensordaten.
Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Bilddaten. Je nach Sensor/Standort. Individuell.
Jeder dieser Sensoren bekommt eine IP im Netzwerk.
Diese werden per REST-API auf einem Server gespeichert.
Funktioniert prima, mit mehreren virtuellen Maschinen getestet, auch schon mit div. Raspis.

Jetzt soll das an alle Standorte gehen, großer Rollout.

Problem: ich habe von Netzwerk leider keine Profi-Ahnung. Ich würde das aber schon sehr gerne selbst machen, da es nicht zeitkritisch ist und ich auch dadurch ggf. meine Applikation besser machen könnte.

Ausgangs-Szenario:

Netzwerk Zentrale
  • VPN-Server site2site mit allen Datenspeichern und ausgewählten Clients direkt (Wartungs-Tablets)
  • Datenempfang der Sites per REST-API (Webserver)
  • Linux-Terminalserver für die Mitarbeiter vor Ort zur grafischen Auswertung oder Abfrage des Fehlerprotokolls
  • wahrscheinlich im VPN Class A (damit kein Adresskonflikt mit den anderen Netzwerken entsteht)?

Datenspeicher einer Site
  • muß an die Zentrale Daten schicken und empfangen können (gesammelte Sensor-Daten)
  • fungiert als VPN-Server und Router um so einzelnen Clients ggf. auch den direkten Datenaustausch mit dem Netzwerk der Zentrale zu ermöglichen (z.B. RDP auf den Ubuntu Server)