holliegeri
Goto Top

Neuer Monitor, Problem mit Einstellung

Hallo

Ich habe einen neuen Monitor Acer S242HL LCD, 24", Diagonale 61 cm. Ich habe das Problem, dass sich Bilder in die Breite "ausdehnen". Also musste ich einen Modus wählen von einem normalen Bildschirm, der Rest der Bildschirmfläche ist nun schwarz. Habe alles mögliche versucht, kann aber leider mit Einstellung der Graphikkarte noch des Monitors das Problem lösen. Wer kann mir helfen?

Noch eine Frage: wie kann man den Bildschirm teilen, z.B. 50 % Excel und 50 % Word oder 50 % Internet und 50 % Word.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

Gruß
Geri


Hallo
Möchte noch hinzufügen:
nur VGA-Anschluss möglich
Graphikkarte - Intel (R) 82865G Graphics Controller
Windows XP

Gruss u. Danke

Gerhard

Content-Key: 258543

Url: https://administrator.de/contentid/258543

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 26, 2014 at 17:30:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

eh hä?
Was für Bilder dehnen sich aus? Screenshot?
Was ist denn ein normaler Bildschirm? Wo hast du den Modus gewählt?
schwarz, aber nutzbar oder schwarz und tot?
Was für eine Grafikkarte hast du verbaut?

Wenn Acer Software dazu anbietet, dann damit, ansonsten nur temporär:
Taskmanager, Programme mit strg markieren, rechtsklick auf eins davon und die Anordnung wählen.

Grüße
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 26, 2014 at 17:32:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @holliegeri:
Ich habe einen neuen Monitor Acer S242HL LCD, 24"
Der kann welche Auflösung nativ (1920-by-1080)?
Was sagt das Handbuch bzw. die Produktdaten über die zu wählende Auflösung?
VGA?
DVI?
HDMI?
Welche Auflösung hast du gewählt?
Welche Auflösung(en) hast du an deiner Grafikkarte in dein OS eingestellt? Gibt es dort den Auflösungsmodus deines neun LCD? Passen die überein?
Was sind die darstellbaren Bereiche und wie werden dort nicht unterstütze Modi angezeigt? Overscan? Underscan?

Also musste ich einen Modus wählen von einem normalen Bildschirm
Dies bedeutet was genau? Was haben wir uns darunter vorzustellen?

der Rest der Bildschirmfläche
Welcher Rest? Bedenke, wir sehen nicht das was du siehst und können uns zum Teil dies auch nicht vorstellen.

Wer kann mir helfen?
Neuer Monitor der deinen Anforderungen gerecht wird oder eben den alten wieder....

Noch eine Frage: wie kann man den Bildschirm teilen, z.B. 50 % Excel und 50 % Word oder 50 % Internet und 50 % Word.
Mit Fenster (Windows) face-smile

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 26, 2014 updated at 17:47:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

Schliße den einafch per HDMi oder DVI an und stell auf 1920x1080 Bildschirmauflösung udn alles wird gut. wenn Du VGA verwendest, mußt Du ggf. noch Bildwiederholrate udn Bldlage anpassen. Ich würde aber vom VGA-Anschlß abraten

Die Aufteilung wieviel % Du für was benutzt, machst du über die Fenstergrößen. face-smile

lks

PS. Kann Deien Grafikkarte üebrhapt diese Auflösung darstellen udn hat die überhaupt einen DVI oder HDMi-Anschluß?
Member: Cougar77
Cougar77 Dec 26, 2014 at 20:12:50 (UTC)
Goto Top
Jupp - per DVI oder HDMI sollte er das eigentlich selbst erkennen - ansonsten 1920x1080 stimmt für den Bildschirm schon mal.

Und die 50% kriegst Du unter Win7 oder höher ganz einfach, Titelleiste, linke Maustaste halten und an den rechten bzw. linken Bildschirmrand schieben.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 27, 2014 updated at 17:35:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

Hab mir mal Deine Angaben genauer angesehen und sehe, daß Du den 82865G hast. Der kann, iirc gar keine 1920x1080 nativ, sondern macht nur die "normalen" Auflösungen wie 1024x768, 1280x1024 oder 1600x1200. Da wirst Du kein Glück haben, das ordentlich auf Deinem neuen Monitor darzustellen.

Besorg Dir eine billige Grafikkarte mit HDMI- oder DVI-Anschluß aus der Grabbelkiste für 20€, und Du hast bessere Grafikleistung und besseres Bild.

lks