markowitsch
Goto Top

Notebook schaltet sich sofort wieder aus

Hallo,

ich habe hier ein Dell Latitude 5500 Notebook welches nicht starten will.

Wenn ich das Notebook einschalte, leuchten die Power LED und die Tastaturbeleuchtung, auch die Lüfter drehen sich und nach ca. 5 Sekunden ist das Gerät wieder aus.
Der Bildschirm bleibt schwarz und das was alles was passiert.

Ich habe das ganze mit und ohne Netzteil probiert.
Weiters habe ich über nach den Akku und die CMOS Batterie ausgebaut bzw. abgeschlossen um am nächsten Tag noch einen Versuch zu starten - leider ohne Erfolg.

Hat jemand einen Tipp was ich noch versuchen kann, oder einen Hinweis wo das Problem liegen könnte?

Vielen Dank

LG Marko

Content-Key: 649660

Url: https://administrator.de/contentid/649660

Printed on: May 5, 2024 at 08:05 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 09, 2021 at 08:33:34 (UTC)
Goto Top
Moinm

vermutich ein Hardware defelt. Mainboard, Speicher oder CPU. evtl. auch was an dem Power Converter... hat das Gerät noch Support?

lg,
Slainte
Member: Stefan007
Stefan007 Feb 09, 2021 at 08:53:01 (UTC)
Goto Top
Probier mal den Power Knopf für 15 Sekunden gedrückt zu halten und teste dann nochmal.
Member: Markowitsch
Markowitsch Feb 09, 2021 at 09:05:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stefan007:

Probier mal den Power Knopf für 15 Sekunden gedrückt zu halten und teste dann nochmal.

Leider kein Erfolg...
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Feb 09, 2021 at 11:37:27 (UTC)
Goto Top
Servas

Du könntest noch die Kontakte von der Festplatte (ein paar mal ab- und anstecken) und vom RAM-Speicher (ausbauen, mit einem harten Radiergummi) "reinigen".
Member: Markowitsch
Markowitsch Feb 09, 2021 updated at 17:23:38 (UTC)
Goto Top
M.2 SSD und RAM abgesteckt und wieder angesteckt - Kontakte sehen aus wie neu.
Leider keine Besserung.

Ist das Notebook reif für den Müll?
Es wäre schade drum, da es einen Intel Core i5, 8GB RAM und eben die M.2 SSD eingebaut hat und wie neu aussieht.

Garantie ist leider schon lange aus.

LG
Member: Stefan007
Stefan007 Feb 09, 2021 at 17:53:56 (UTC)
Goto Top
Ich würds nehmen ;)
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Feb 10, 2021 updated at 06:50:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Markowitsch:
Es wäre schade drum, da es einen Intel Core i5, 8GB RAM und eben die M.2 SSD eingebaut hat und wie neu aussieht.

Dann kann es aber nicht so alt sein face-wink

Bist auch mit dem Radierer über die Kontakte gefahren? Blaue Seite, die ist härter.

Was auch noch sein könnte: Akku leer und das Netzteil defekt. Wieviel Volt liefert es? Hast Du da ein Zweites?
Member: Markowitsch
Markowitsch Feb 11, 2021 at 11:45:13 (UTC)
Goto Top
Also nach einem Telefonat mit dem Dell Support, stellte sich heraus, dass der Laptop doch noch innerhalb der Garantiezeit ist.
Das wusste ich nicht, da der Kunde meinte das Gerät sei sicher schon 3 Jahre oder älter und keine Rechnung vorhanden ist.
Der Kunde hat das Gerät selber ganz günstig gebraucht bekommen.

Dell meinte weiters, dass das Mainboard defekt ist und dieses ausgetauscht wird.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, ob und wie der Laptop repariert wurde.
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Feb 11, 2021 at 13:09:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Markowitsch:
sicher schon 3 Jahre oder älter .....

Ich hätte ihn auf ca 2 bis 3 Jahre +/- geschätzt, also knapp drinnen ..... oder draußen face-wink

Zitat von @Markowitsch:
und keine Rechnung vorhanden .....

Danke Dell face-wink
Member: Markowitsch
Markowitsch Mar 10, 2021 at 13:25:29 (UTC)
Goto Top
Zur Info,

beim Notebook war nicht das Mainboard defekt, sonder der Netzanschluss hatte ein Problem.
Somit bekam das Gerät keinen Strom mehr und der Akku war halt so gut wie leer.
Wurde von Dell auf Garantie getauscht.