xilukarim
Goto Top

Nur ein PC von mehreren kann nicht mehr auf die Festplatte eines Satellitenempfängers zugreifen

Hallo liebe Profis im Administratorforum,

wie im Titel beschrieben habe ich das Problem, das seit kurzem ein Computer von mehreren nicht mehr auf die Festplatte eines Satellitenempfängers (genauer eine VuPlus Solo² mit Enigma-Betriebssystem, ein Linux-Derivat) lesend zugreifen kann. Der schreibende Zugriff ist noch möglich.

Der Fehler ist aufgetreten, nachdem wir unseren neuen IP-basierten Telefonanschluss bekommen haben, in dessen Zuge ich einiges ausprobiert habe. Ich habe das Problem bereits in dem Forum der VuPlus diskutiert, dort sind wir aber an dem Punkt, das wir nicht mehr weiterwissen, und es vielleicht ein allgemeineres Problem ist.

Da wir bisher schon einiges diskutiert und probiert haben, möchte ich einfach auf den dortigen Thread verweisen:

http://www.vuplus-support.org/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=6 ...

wenn ein solcher Querverweis nicht gewünscht wird, kann ich natürlich auch versuchen, den Gesprächsverlauf hierher zu kopieren.

Ich versuche hier mal eine Zusammenfassung:

Computer A (LAN) und B (WLAN) mit Windows 7 konnten auf eine Festplatte eines System V (mit Linux) lesend und schreibend zugreifen. Die Festplatte ist als Netzwerklaufwerk mit Laufwerksbuchstaben auf die IP-Adresse eingerichtet. Es gibt keine Benutzer und Passwörter für diesen Zugriff. Das Netzwerk läuft über eine Fritzbox 7390. Nach der Umstellung des Internet-Anschlusses und zwischenzeitlichem Anschluss eines Extra-Routers des Providers läuft das System jetzt prinzipiell wie vorher. B kann jetzt aber nicht mehr auf die Festplatte von V lesend zugreifen, aber ein Schreibzugriff ist noch möglich. Ein Versuch mit einem lange nicht mehr verwendeten Computers C (WLAN) ergab, das dieser nach Einrichten des Netzlaufwerks auch einfach so auf die Festplatte von V zugreifen kann. An den Computern A, B und C wurde während der Umstellung auf den neuen Anschluss nichts geändert (zumindest nicht aktiv von mir).

Vielen Dank schonmal fürs Lesen!

Xilukarim

Content-Key: 242391

Url: https://administrator.de/contentid/242391

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 01, 2014 at 19:30:56 (UTC)
Goto Top
Moin,
Vielen Dank schonmal fürs Lesen!
kein Thema - gerne!
in dessen Zuge ich einiges ausprobiert habe
Dann musst Du Dir die Frage stellen, was genau Du ausprobiert hast ... und das kniffelst Du dann einfach wieder gerade. Wir wissen das doch nicht?

LG, Thomas
Member: Xilukarim
Xilukarim Jul 01, 2014 updated at 20:38:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

in dessen Zuge ich einiges ausprobiert habe... und das kniffelst Du dann einfach wieder gerade

Die Sachen habe ich ja ausprobiert, nachdem es nicht mehr funktioniert hat.... wenn ich das zurücknehme, funktionierts ja immer noch nicht.

Wir wissen das doch nicht?

dafür habe ich ja den Link auf das andere Forum gesetzt, in dem man genau das nachverfolgen kann face-wink

Also, was ist passiert:

- Ich konnte von A und B auf V zugreifen
- Provider (O2) hat mich umgestellt von DSL und ISDN auf VOIP mit nur DSL (ohne Splitter)
- dafür hat er mir einen neuen Router geschickt (Homebox 3232)
- den hatte ich zuerst ignoriert, da ich bereits eine Fritzbox 7390 habe, damit hat aber das VOIP nicht geklappt,
- daher habe ich zuerst die Homebox als DSL-Modem verwendet, und die Fritzbox drangehängt, an der Fritzbox hatte ich die Telefonfunktion geändert und den DSL-Empfang ausgeschaltet und den Modus auf "Hängt an einem DSL-Modem" geändert.
- Ich habe rausgefunden, wie man die Fritzbox wegen VOIP richtig einstellt und die Homebox wieder rausgeschmissen, und an der Fritzbox wieder alles zurückgestellt.
- seitdem kann ich von B nicht mehr lesend auf V zugreifen (schreibend aber schon), aber von A geht alles wie vorher.
- ein lange nicht mehr verwendeter Computer C kann auch auf V zugreifen (einfach durch einrichten des Netzlaufwerkes, wie bereits gesagt, Benutzername/Passwort nicht notwendig)

ich erzähle das mit der Fritzbox so ausführlich, weil es vorher ging, und nachher nicht mehr. Ich kann nicht ausschliessen, das ungefähr zur selben Zeit irgendwas anderes unerklärliches/unbemerktes passiert ist, was damit eigentlich nichts zu tun hat...

Zentrale Fragen:

Kann es an der Fritzbox liegen? Was könnte ich an der FB unbemerkt verstellt haben, das der lesende Zugang von B auf V gesperrt ist? Ich kann übrigens die an der FB angeschlossene Festplatte von B weiterhin problemlos lesen.

Wie kann ich testen, wo es hängt mit dem Lesezugriff von B auf V? Ich habe während meines Studiums schonmal mit Ethereal/Wireshark Netzwerkverkehr getracet, aber welche Protokolle und Ports müssen da abgehört werden?

Ist es doch ein Berechtigungsproblem? Aber woher weiss V, wem er das Lesen erlauben darf und wem nicht ohne Benutzer? An der IP-Adresse? An V habe ich keine Einschränkungen gemacht.

oder verbietet das Windows 7 von B, irgendwelche Richtlinien keine Ahnung was, das Lesen von V, aber nicht das Schreiben? (Und das hat Windows umgestellt, als ich an der Firtzbox rumgebastelt habe?)

Das sind die Fragen die ich mir stelle..

LG, Xilukarim
Member: colinardo
colinardo Jul 02, 2014 updated at 07:50:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Xilukarim,
überprüfe mal folgende Einstellung in der lokalen Sicherheitsrichtlinie (secpol.msc):
Lokale Sicherheitsrichtlinie > Sicherheitsoptionen > "Netzwerksicherheit: LAN Manager-Authentifizierungsebene"
uns stelle sie auf LM- und NTLM-Antworten senden (NTLMv2-Sitzungssicherheit verwenden, wenn ausgehandelt).
und diese:
Lokale Sicherheitsrichtlinie > Sicherheitsoptionen > "Netzwerksicherheit: Minimale Sitzungssicherheit für NTLM-SSP-basierte Clients ...."
und deaktiviere dort das Kästchen bei 128-Bit-Verschlüsselung erfordern

Dann Rechner und die V-Box mal neu starten.

Kann es an der Fritzbox liegen? Was könnte ich an der FB unbemerkt verstellt haben, das der lesende Zugang von B auf V gesperrt ist?
Nein, wenn der Rechner auf die Box schreiben kann bekommt er auch die TCP-Antworten der Box zurück, d.h. der Netzwerkzugriff ist i.O. Wenn du die Meldung Zugriff verweigert bekommst muss also irgendeine Sicherheitseinstellung entweder in den ACLs auf der Box oder der Windows Kiste den Zugriff verhindern.

Wichtig entferne auch sämtliche Anmeldeinformationen aus dem Windows Tresor.

Lege dann auf der Windows Kiste mal ein neues Benutzerprofil an und versuch den Zugriff damit.

Als nächstes würde ich mich dann mal mit der Linux-Konsole der VU-Box verbinden und in die Samba-Config der Kiste rein schauen, ob sich da nicht doch was verstellt hat. (z.B. den eingetragenen Arbeitsgruppennamen vergleichen mit dem der Windows-Kiste)

Grüße Uwe