dog
Goto Top

Nur eine IP (von mehreren) per DNS verbreiten

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Unser Server, der auch AD-Server ist hat mehrere IPs/NICs für mehrere (nicht gegenseitig geroutete) Subnets.
Das Problem ist, dass Microsofts DNS-Server automatisch alle IPs auf den DNS-Namen einträgt und auch ausliefert.

Wenn also ein Client aus Subnet A nach der IP vom Server fragt erhält er alle IPs, das möchte
ich aus zwei Gründen vermeiden:

a) Benutzer sollen von den anderen Subnets nichts wissen
b) Manche Clients denken, der Server macht Round Robin DNS und wählen sich zufällig eine IP und nicht die
erste aus, was dann im Chaos endet.

Was gibt es hier für Möglichkleiten?

Grüße

Max

Content-Key: 98798

Url: https://administrator.de/contentid/98798

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: Kosh
Kosh 10.10.2008 um 10:16:32 Uhr
Goto Top
öffne die TCP/IP einstellungen der netzwerkkarte dessen IP nicht im dns auftauchen soll.
dort auf "erweitert" und im register "DNS" den haken von "Adressen dieser Verbindung in DNS registrieren" weg.

das sollte reichen.

lg
Mitglied: dog
dog 10.10.2008 um 11:59:09 Uhr
Goto Top
Danke, das wars. Ich hab dann noch manuell die überschüssigen Einträge im DNS-Server gelöscht und jetzt wird auch nur noch die eine gesendet.
Für die anderen Subnets werde ich dann wohl einfach einen anderen DNS-Server verwenden.