ricotumb
Goto Top

ODBC Problem nach Installation von Office 2007

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Access Datenbank mit einem VBA Code dahinter. Die Datenbank wurde in der Office 2003 Version erstellt. Ich habe diese Datenbank konvertiert und im Code Änderungen vorgenommen, sodass sie Office 2007 kompatibel ist. Sie hat daher nun die Endung .accdb.

Nun greifen aber auf diese Datenbank einige Excel Dateien zu. Diese Excel beinhalten Pivot-tabellen. In diese Pivottabellen werden die Daten aus der DB geschrieben. In den Verbindungseigenschaften der Pivot-Tabelle sieht man die Verbindungszeichenfolge zur Datenbank die so aussieht:

DSN=MS Access Database;DBQ=\\Ordner1\Unterordner\TEST.accdb;DefaultDir=\\Dwdf029\educ_dach\Business_Support\Daten\DB;DriverId=25;FIL=MS Access;MaxBufferSize=2048;PageTimeout=5;

Folgendes ist noch zu bemerken: Ich hatte alle Office Programme in der 2007 Version installiert, bis auf Access. Access war 2003. Vor kurzem habe ich nun auch Access auf 2007 umgestellt. wodurch dann mein eigentliches Problem entstanden ist. Die Excel Dateien können nun nicht mehr auf die TEST.accdb zugreifen. Es kommt die meldung "unrecognized Databaseformat"

Ich weiß, dass dies etwas mit dem ODBC Treiber zu tun hat. Unter Data Sources (OCBC) habe ich folgendes Bild:

efb953c264c037226bc0aecea00659d6

Bei MS Access Database ist nur der Treiber für *.mdb Dateien. Wie bekomme ich es nun hin, dass auch *.accdb Dateien unterstützt werden? Müsste ich dann auch die kompletten Verbindungen der Pivot-Tabellen neu definieren?

Ich hoffe jemand hat diesbezüglich Erfahrungen und kann mir weiterhelfen...

Vielen Dank und beste Grüße,
Rico

Content-Key: 147309

Url: https://administrator.de/contentid/147309

Printed on: May 5, 2024 at 14:05 o'clock

Member: Karo
Karo Jul 21, 2010 at 09:19:37 (UTC)
Goto Top
Auf dem anfragenden Rechner muss auch das Office installiert sein
mal so als Beispiel
http://www.arialsoftware.com/Access2007CE.htm
Member: RicoTumb
RicoTumb Jul 21, 2010 at 09:27:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Karo,

zunächst einmal Danke für die schnelle Antwort.

Was meinst du mi " muss auch das Office installiert sein"? Office ist doch auf dem anfragenden Rechner installiert...

Grüße
Member: Karo
Karo Jul 21, 2010 at 11:34:35 (UTC)
Goto Top
Sorry Falschinterpretation. Ich dachte, andere PC greifen auf die DB remote zu. Und da Du geschrieben hast, bei der DSN Einrichtung wird accdb nicht mit angeboten habe ich gedacht, diese Clients haben 2007 nicht.
Aber trotzdem: Wenn Du eine DSN einrichten willst, wird Dir der MS Access MDB ACCDB Driver nicht mitangeboten?
Member: RicoTumb
RicoTumb Jul 21, 2010 at 12:01:42 (UTC)
Goto Top
Doch der Driver für MDB und ACCDB wird mit angeboten, jedoch nur wenn man eine komplette Neuinstallation macht... ich hatte Office 2007 installiert, jedoch noch mit der 2003 Version von Access. Als ich dann Access auf die 2007 Version umgestellt habe, wurde der ACCDB Driver nicht übernommen. Hoffe ich konnte es verständlich erläutern...
Member: Karo
Karo Jul 21, 2010 at 12:15:05 (UTC)
Goto Top
ah jetzt ja ... Bietet er Dir nicht das installieren von zusätzlichen Komponenten an wenn Du benutzerdefinierte Inst wählst. So mache ich das immer.
Member: RicoTumb
RicoTumb Jul 21, 2010 at 12:28:39 (UTC)
Goto Top
hmm... das habe ich leider noch nicht geprüft... meinst du das hilft?
Member: Karo
Karo Jul 21, 2010 at 12:39:25 (UTC)
Goto Top
na ja er braucht den Treiber. Und wenn der Plattenplatz da ist, warum dann keine Office Installation mit allem drum und dran ;-9
Member: RicoTumb
RicoTumb Jul 21, 2010 at 13:18:51 (UTC)
Goto Top
das sollte ich jetzt mal testen... =)