erich-j
Goto Top

OEM-System - Systemabbild wiederherstellen nicht möglich

Hallo,

ich habe einen Panasonic CF-53 und habe mir gerade alle Programme und co installiert und anschließend ein Systemabbild angefertigt.

Nun wollte ich die Systemwiederherstellung testen und musste leider feststellen, das ich nicht von CD booten kann (alle Optionen im Bios sind grau hinterlegt und nicht anwählbar, ich kann nur im BIOS die Hersteller Recovery einleiten und eine Systemtest Utility starten (hardwaretest) )

Da habe ich die erweiterte Wiederherstellungsmethoden in der Systemsteuerung/Wiederherstellung angeklickt und er verweist mich auf den Reparaturdatenträger, jedoch davon lässt sich das Laptop nicht starten.

Kann mir jemand erzählen, wie ich das Systemabbild wiederherstellen kann?

Es handelt sich um ein Windows 7 Pro 64-Bit

Falls mehr Infos benötigt werden, bitte melden face-smile

Content-Key: 234674

Url: https://administrator.de/contentid/234674

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Apr 05, 2014 updated at 12:00:42 (UTC)
Goto Top
Hallo erich-J,
welches Programm hast du denn zum Erstellen des Images genutzt, das Windows-Eigene Image-Backup oder ein von Panasonic mitgeliefertes ?
Um von anderen Medien booten zu können musst du ein eventuell aktiviertes Secure-Boot im Bios deaktivieren (das ist standardmäßig beim Panasonic aktiviert soweit ich mich erinnere).
Manchmal muss man auch erst ein Supervisor-Password im Bios einrichten um erweiterte Eigenschaften im Bios ändern zu können.

Grüße Uwe
Member: erich-J
erich-J Apr 05, 2014 at 12:00:20 (UTC)
Goto Top
Ich habe das Windows eigene Image Backup Programm genutzt, welches in der Systemsteuerung gefunden werden kann.

Wie kann ich das Secure Boot im Bios deaktivieren? Es ist so gut wie alles grau hinterlegt und kann nichts auswählen. ich muss ein Password eingeben, wenn ich die Recovery anleitung befolge, mit dem Password komme ich halt ins Bios. Gibt es eventuell ein Standard Passwort, die die anderen Funktionen frei gibt?
Member: colinardo
colinardo Apr 05, 2014 updated at 12:04:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erich-J:
Wie kann ich das Secure Boot im Bios deaktivieren? Es ist so gut wie alles grau hinterlegt und kann nichts auswählen. ich
muss ein Password eingeben, wenn ich die Recovery anleitung befolge, mit dem Password komme ich halt ins Bios. Gibt es eventuell
ein Standard Passwort, die die anderen Funktionen frei gibt?
Manchmal muss man erst ein Supervisor-Password im Bios einrichten um erweiterte Eigenschaften im Bios ändern zu können.
Member: erich-J
erich-J Apr 05, 2014 at 12:07:07 (UTC)
Goto Top
Kannst du mir sagen wie ich das machen muss?
Member: colinardo
colinardo Apr 05, 2014 updated at 12:47:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erich-J:

Kannst du mir sagen wie ich das machen muss?
Sollte im Bios im Abschnitt [Security] dafür eine Option geben die dich dann durch den Prozess leitet
- Select [Security]. 
- Select [Set Supervisor Password] or [Set User Password], and press «Enter». 
- Enter your password in [Create New Password] and press «Enter». 
- When the password has been set, you need to enter your password in [Enter Current Password] and press «Enter». 
- To disable the password, leave the input field empty and press «Enter». 
- Enter your password again in [Confirm New Password] and press «Enter». 
- Press «F10», and then select [Yes] and press «Enter». 
Member: colinardo
colinardo Apr 05, 2014 updated at 12:29:06 (UTC)
Goto Top
05fe980e138985d5265cced76287409d

Ein Bootmenü in dem man das Bootdevice auswählen kann, lässt sich oftmals auch durch drücken von ESC oder F8 / F12 aufrufen
Member: erich-J
erich-J Apr 05, 2014 at 12:53:08 (UTC)
Goto Top
Ich wollte Bilder vom BIOS hochladen, nur das bekomme ich nicht hin (PNG-File und JPG-File)

Ich kann nichts im BIOS auswählen, alles grau hinterlegt, kann nur zwischen den Reitern wechseln, aber nichts auswählen.

ESC bringt mich nur zum Betriebssystemauswahlmenü, wo nur Win7 hinterlegt ist oder man mit Tab auf Ram test wechseln kann
f8 und f12 funktionieren auch nicht

habe auch schon

strg F11
enf
FN + F4

getestet
Member: colinardo
colinardo Apr 05, 2014 updated at 12:58:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erich-J:
Ich wollte Bilder vom BIOS hochladen, nur das bekomme ich nicht hin (PNG-File und JPG-File)
p.s. so fügst du Bilder deinem Beitrag hinzu, deinen ursprünglichen Beitrag bearbeiten, Tab Bilder hinzufügen, Bild auswählen, Code kopieren und hier dann im Text einfügen:
dd734be15ff48f33bc796357a8bdbedd
Member: colinardo
colinardo Apr 05, 2014 updated at 13:30:08 (UTC)
Goto Top
Ist das ein Phoenix-Bios ?
probier mal die Tastenkombination STRG + F1 aber erst wenn du dich im Bios befindest.
Hast du denn schon ein Supervisor-Password angelegt ? Gespeichert, und Bios dann erneut mit dem Supervisor-Password geöffnet ..
https://forum.ts.fujitsu.com/forum/viewtopic.php?f=95&t=46061

Vermutlich nutzt du hier irgendein UserPassword des Bios und kein Supervisor-Password. Bei manchen HP-NBs gibt es hier die Option als Guest ohne PW ins Bios zu kommen um dann ein Supervisor-Account anzulegen.
ansonsten: http://www.gaijin.at/manbios.php
Member: erich-J
erich-J Apr 05, 2014 at 13:30:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

> Zitat von @erich-J:
> Ich wollte Bilder vom BIOS hochladen, nur das bekomme ich nicht hin (PNG-File und JPG-File)
p.s. so fügst du Bilder deinem Beitrag hinzu, deinen ursprünglichen Beitrag bearbeiten, Tab Bilder hinzufügen, Bild
auswählen, Code kopieren und hier dann im Text einfügen:
dd734be15ff48f33bc796357a8bdbedd

hat nicht gekklappt, er sagt das keine Bilder hochgeladen wurden
Member: colinardo
colinardo Apr 05, 2014 updated at 13:32:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erich-J:
hat nicht gekklappt, er sagt das keine Bilder hochgeladen wurden
dann musst du das Bild verkleinern so dass es nicht zu groß ist ...
Member: erich-J
erich-J Apr 05, 2014 at 13:33:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Ist das ein Phoenix-Bios ?
probier mal die Tastenkombination STRG + F1 aber erst wenn du dich im Bios befindest.

dann wird mir die Info angezeigt

Hast du denn schon ein Supervisor-Password angelegt ? Gespeichert, und Bios dann erneut mit dem Supervisor-Password geöffnet

ich kann es nicht anlegen, da alle funktionen grau hinterlegt sind und ich mit den pfeil tasten nichts auswählen kann
Member: colinardo
colinardo Apr 05, 2014 updated at 13:39:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erich-J:
ich kann es nicht anlegen, da alle funktionen grau hinterlegt sind und ich mit den pfeil tasten nichts auswählen kann
kannst du mal die Frage beantworten: Ist das ein Phoenix-Bios ?
wenn ja dann mal testweise phoenix als Passwort ein ...
Member: erich-J
erich-J Apr 05, 2014 at 13:56:24 (UTC)
Goto Top
das ist ein : Version 2.14.1219. Copyright (C) 2011 American Megatrends, Inc.

Ich hoffe das ich das richtige abgeschrieben habe
Member: colinardo
colinardo Apr 05, 2014 updated at 14:25:09 (UTC)
Goto Top
Was steht denn auf der ersten Seite ganz unten unter AccessLevel ?
http://www.youtube.com/watch?v=EJJ5dv8f9F4

und nehm mal Testweise die HDD raus...
oder CMOS-Reset ..

ansonsten:
=> Panasonic Support
Member: erich-J
erich-J Apr 05, 2014 at 14:39:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Was steht denn auf der ersten Seite ganz unten unter AccessLevel ?

User
Member: colinardo
colinardo Apr 05, 2014 updated at 17:23:18 (UTC)
Goto Top
Dann solltest du erst mal Supervisor-Status erlangen. Schau ins Handbuch oder geh die Utilities von Panasonic unter Windows durch, vermutlich musst du da irgendwo ein Supervisor Passwort erstellen damit du im Bios ungestört hantieren kannst. Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Muss wohl irgendeine Security-Suite von Panasonic sein, die sich da eingeklinkt hat (ala Single-Sign-On)