markowitsch
Goto Top

Office 2013 Aktivierung - Lizenzierung

Hallo liebe Community,

darf ich fragen wie Ihr das mit der Office 2013 Aktiviert / Lizenzierung handhabt?
Also in einem Betreib mit z.B. 5 PCs und 5 mal Office 2013 Home and Business; ist es "gscheit" für jedes Office einen eigenen Microsoft Account zu erstellen oder ist es besser alle 5 Office an ein Micosoft Konto zu binden.

Gibt es da eine elegante Lösung?

Danke und lg

Marko

Content-Key: 255934

Url: https://administrator.de/contentid/255934

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: MacgregS
MacgregS Nov 26, 2014 at 11:24:33 (UTC)
Goto Top
Volumenlizenzen, keine Aktivierung über MS-Konten nötig, weil da ProPlus Lizenzen kommen:

http://www.microsoft.com/de-de/smb/volumenlizenzen/
Member: xbast1x
xbast1x Nov 26, 2014 updated at 12:06:29 (UTC)
Goto Top
Kompfortabel wäre eine Volumenlizenz, ich habe derzeit 15 Seriennummer auf meinen Account geschlüsselt, bisher keine Probleme
Member: e51bomag
Solution e51bomag Nov 26, 2014 updated at 13:07:45 (UTC)
Goto Top
Wir haben 15 mal Home and Business gekauft und diese alle in einem Account aktiviert. Das einzigste blöde daran, man sieht im Konto meines Wissens nach nicht, welche Lizenz auf welchem PC aktiviert ist. Ansonsten funktioniert das einwandfrei.
Member: Markowitsch
Markowitsch Nov 26, 2014 updated at 13:25:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für Eure Antworten.

Ich selber mache es auch immer so, dass ich alle Office H&B an einen Account binde.
Dabei schreibe ich mir den Arbeitsplatz auf dem das Office installiert ist (z.B. PC-Buchhaltung) auf die Produktkeycard und auch die Reihenfolge der Lizenzierung - also das Office das ich als erstes installiere und aktiviere bekommt auf die Produktkeycard bzw. auf deren Verpackung mit dem Kugelschreiber eine 1 und z.B. PC-Buchhaltung, das zweite eine 2 und PC-Empfang, usw.

Bei einer erneuten Installation (z.B. PC-Empfang wird neu aufgesetzt oder ausgetauscht) kann ich dann das jeweilige Office richtig zuordnen und wähle dann z.B. Office Home and Business - Nr. 2 bei der aktivierung aus.
Es ist zwar etwas umständlich, aber wenn man die Reihenfolge beibehält und alles sauber mitschreibt funktioniert es auch.
Eventuell macht man sich sogar eine Excel Tabelle oder ein Worddoc.

Ich dachte mir nur vielleicht gibt es eine elegantere Lösung.

Es ist halt nicht sehr nett von Microsoft, dass Office 2013 an ein MS Konto gebunden sein muss.
Was passiert wenn ich von 5 Office die an einen Account gebunden sind eines verkaufen will?

Des weiteren ist es mir passiert, dass ein Kunde das Office 2013 Home and Student selbst gekauft hat und es selbst versucht hat zu installieren...leider nicht erfolgreich. Dabei wurde das Office mit einem MS Konto gekoppelt, von dem der Kunde später keine Zugansdaten mehr hatte - hat der Kunde vergessen und auch nicht aufgeschrieben. Was macht man in so einem Fall?

Danke nochmals

Marko face-smile
Member: Mobsmonster
Mobsmonster Nov 26, 2014 at 13:36:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Markowitsch:
Des weiteren ist es mir passiert, dass ein Kunde das Office 2013 Home and Student selbst gekauft hat und es selbst versucht hat zu
installieren...leider nicht erfolgreich. Dabei wurde das Office mit einem MS Konto gekoppelt, von dem der Kunde später keine
Zugansdaten mehr hatte - hat der Kunde vergessen und auch nicht aufgeschrieben. Was macht man in so einem Fall?

Bei Microsoft anrufen und dir das wieder freischalten lassen. Aber Vorsicht kann nur der Kunde er muss die Fragen beantworten können, Fake angaben bei der Registierung sind in so einem fall dann nachteilig.
Member: goscho
goscho Nov 26, 2014 at 17:12:59 (UTC)
Goto Top
Tach auch,
Zitat von @e51bomag:

Wir haben 15 mal Home and Business gekauft und diese alle in einem Account aktiviert. Das einzigste blöde daran, man sieht im
Konto meines Wissens nach nicht, welche Lizenz auf welchem PC aktiviert ist. Ansonsten funktioniert das einwandfrei.
Bist du da sicher, dass alle 15 Lizenzen mit einer Mailadresse verbunden sind?

AFAIK sind dort bisher max. 5 Lizenzen pro Mailadresse/User möglich. Ich habe das zuletzt des öfteren gehabt, dass nach der 5. Lizenz die Registrierung/Aktivierung nicht mehr ging und eine neue Adresse genommen werden musste.

Wir richten bei unseren Kunden zumeist spezielle MS-Mailadressen ein (MS-Aktivierung1-5@kunde.de) und notieren sowohl, welche Mailadresse als auch an welcher Stelle der PC aktiviert wird. Das ist leider wichtig, da MS keine Infos im Kundencenter dazu hinterlegt.
Natürlich ist es auch schon mal vorgekommen, dass eine Lizenz auf einem PC deaktiviert wurde, weil diese versehentlich einem anderen zugeordnet wurde.

Es ist halt nicht sehr nett von Microsoft, dass Office 2013 an ein MS Konto gebunden sein muss.
Was passiert wenn ich von 5 Office die an einen Account gebunden sind eines verkaufen will?
Das ist von MS so nicht vorgesehen, dass gebrauchte Lizenzen weiterverkauft werden. Trotzdem darf dies in DE natürlich weiterhin gemacht werden.
Laut Presseberichten sollte dazu einfach eine kostenlose MS-Hotlinenummer anzurufen sein.

Ich bin fast geneigt, dass mal zu testen und eine Office 2013 Lizenz auf mich zu registrieren, nur um diese dann anschließend per Hotlineanruf zu entregistrieren und einem Kunden weiterzuverkaufen.


Zitat von @MacgregS:

Volumenlizenzen, keine Aktivierung über MS-Konten nötig, weil da ProPlus Lizenzen kommen:
Bei KMUs mit 7-15 Usern und ohne TS, bei denen keiner etwas anderes als Word. Excel, Outlook und selten Powerpoint nutzt, sind die Volumenlizenzen reine Geldschneiderei.
MS verdient schon genug am Office, man muss ihnen das nicht noch mit beiden Händen hinterher werfen.
Member: xbast1x
xbast1x Nov 27, 2014 at 06:31:12 (UTC)
Goto Top
Bist du da sicher, dass alle 15 Lizenzen mit einer Mailadresse verbunden sind?

AFAIK sind dort bisher max. 5 Lizenzen pro Mailadresse/User möglich. Ich habe das zuletzt des öfteren gehabt, dass nach der 5. Lizenz die Registrierung/Aktivierung nicht mehr ging und eine neue Adresse genommen werden musste


Ich habe auch über 15 Adressen auf meiner E-Mail registiert und alles läuft wunderbar. Man muss sich eben nur notieren welcher Key auf welchem Rechner installiert wurde.