aktuator
Goto Top

Office 365 Umstellung - Mail MX Verständnisproblem

Hallo,

ein kleiner Kunde mit 3 Mitarbeitern will Office 365 Business Premium testen.
Im ersten Schritt soll aber nur der Chef umgestellt werden, damit er das alles mal testen und für evtl. gut befinden kann.

Bisher gehen die Mails bei 1und1 ein und per Outlook und IMAP rufen die User die Mails ab. Eigene Domain ist vorhanden, nennen wir sie mal "firma.de"

Was ich jetzt nicht verstehe ist, wie dem Chef künftig die Mails zu den Office 365 / Exchange Servern geschickt werden, die Mitarbeiter aber weiterhin die Mails bei 1und1 bekommen??
Die MX Einträge zeigen ja aktuell zu den 1und1 Servern. Die Mails für den Chef müssen aber künftig an die Microsoft Server geschickt werden, da er ja über Office 365 die Exchange Dienste verwenden will.

Stehe momentan auf dem Schlauch wie ich das umsetzen soll und hoffe auf euren Input face-smile

Gruß
Aktuator

Content-Key: 253298

Url: https://administrator.de/contentid/253298

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: NetSonic
Solution NetSonic Oct 29, 2014 updated at 11:39:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei 1und1 eine Weiterleitung aller eingehenden Mails des entsprechenden IMAP-Postfachs an das Office 365-Postfach des Chefs einrichten. Dort hat er neben der eigentlichen Domain "firma.de" auch eine eindeutige Office 365 Mail-Adresse. An diese ist die Weiterleitung zu konfigurieren.

Gruß
NetSonic
Member: Aktuator
Aktuator Oct 29, 2014 at 11:34:39 (UTC)
Goto Top
Danke NetSonic!
An eine Weiterleitung habe ich auch schon gedacht. Was ich dabei aber wieder nicht verstehe:
Wenn der Chef dann mit seinem Outlook eine Mail versendet, wie sieht dann die Absenderadresse aus?
chef@firma.de (das wäre gut) oder irgendwas wie
chef@office-365.de?? (das wäre nicht so gut)

face-smile
Member: NetSonic
Solution NetSonic Oct 29, 2014 updated at 11:43:36 (UTC)
Goto Top
Das hängt davon ab, was im entsprechenden Account konfiguriert ist (Stichwort: Adressmaskierung). Als Absender ist aber natürlich auch chef@firma.de möglich. Die Domain wird ja im Office 365 Account registriert und ist damit verfügbar. Allerdings musst Du auch bedenken, dass Mails an z.B. "mitarbeiter1@firma.de" dann nach extern gesendet werden müssen (Stichwort: External Relay), da diese Postfächer ja noch bei 1und1 liegen.
Member: Aktuator
Aktuator Oct 29, 2014 at 11:40:11 (UTC)
Goto Top
super, damit wäre das beantwortet!
Vielen Dank NetSonic!!