sven.barth
Goto Top

Offline Dateien der Ordner Umleitung nur für primären Nutzer

Ich such nach einer Möglichkeit das bei aktiver Ordnerumleitung nur der Primäre Nutzer eigenes PCs die offline Dateien zur Verfügung gestellt bekommt und das bei allen anderen Deaktiviert ist ähnlich wie man es bei Roming Profil konfigurieren kann.
Meine Idee wäre es zwei GPOs zu erstellen und über einen WMI Filter zu entscheiden ob der Nutzer der Primäre Nutzer des PCs ist oder nicht, leider finde ich keinen WMI Filter der den Primären Nutzer auslesen kann, hat jemand einen Lösungsvorschlag für mein Problem?

Content-Key: 476441

Url: https://administrator.de/contentid/476441

Printed on: May 3, 2024 at 22:05 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jul 23, 2019 updated at 07:29:15 (UTC)
Goto Top
Hi,
kurz gesagt: Geht nicht mit Bordmitteln.

Eine Krücke könnte sein:
Im System-Kontext läuft ein Scheduled Task mit einem Powershell-Script. Dieses wertet aus, wer interaktiv angemeldet ist. Wenn es der richtige Benutzer ist, dann den Dienst "Offline-Dateien" aktivieren und starten. Wenn der falsche, dann den Dienst beenden und deaktivieren.
Jedoch, was machst Du, wenn ein Benutzerwechsel stattfindet, ohne dass der richtige Benutzer abgemeldet wird? Dann muss man sowas auch noch im Script abfragen. Allerdings werden dann in der getrennten Sitzung keine Dateien mehr synchronisiert.

Was willst Du denn im Kern erreichen? Das die lokale HDD nicht vollläuft? Oder was?

E.
Member: Sven.Barth
Sven.Barth Jul 23, 2019 updated at 07:46:02 (UTC)
Goto Top
Hi,
erstmal das die Lokalen HDDs nicht volllaufen und das bestimmte Daten nicht in Form von Offline Daten das Firmen Gelände verlassen.
Mitglied: 140447
Solution 140447 Jul 23, 2019 updated at 07:52:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sven.Barth:

Hi,
erstmal das die Lokalen HDDs nicht volllaufen
https://winaero.com/blog/offline-files-disk-usage-limits-windows-10/
Member: emeriks
Solution emeriks Jul 23, 2019 at 10:29:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sven.Barth:
das bestimmte Daten nicht in Form von Offline Daten das Firmen Gelände verlassen.
Da wäre es dann ja egal, über welchen Benutzer sie im Offline-Cache landen.
Solche Dateien in Freigaben ablegen, wo schon an der Freigabe die Offlinedateien deaktiviert sind.
Member: Sven.Barth
Sven.Barth Jul 25, 2019 at 07:36:14 (UTC)
Goto Top
ich möchte ja das der Hauptnutzer alle seine Daten auch offline hat aber nicht die von einem Kollegen die nur ab und an mal an dem Rechner arbeiten.

das würde es auch einfacher machen nach zu vollziehen welche Projekte durch den Verlust eines Notebooks betroffen sind und welche nicht.
daher würde ich das mit dem Filter bevorzugen.
Member: emeriks
emeriks Jul 25, 2019 updated at 07:50:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sven.Barth:
ich möchte ja das der Hauptnutzer alle seine Daten auch offline hat aber nicht die von einem Kollegen die nur ab und an mal an dem Rechner arbeiten.
Na, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Die zwischengespeicherten Dateien werden verschlüsselt und sind nur für jeweils jenem Benutzer sichtbar, unter dessen Anmeldung diese zwischengespeichert wurden.
Mitglied: 140447
140447 Jul 25, 2019 updated at 08:21:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:
Na, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Die zwischengespeicherten Dateien werden verschlüsselt und sind nur für jeweils jenem Benutzer sichtbar, unter dessen Anmeldung diese zwischengespeichert wurden.
Wenn man es einschaltet dann ja, ansonsten gelten natürlich auch die ACLs
https://gpsearch.azurewebsites.net/#2062
Member: emeriks
emeriks Jul 25, 2019 at 08:37:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @140447:
Wenn man es einschaltet dann ja, ansonsten gelten natürlich auch die ACLs
Ja, korrekt.
Siehe auch hier: Windows Offline Files Survival Guide
Da ist das auch ganz gut beschrieben.
Member: Sven.Barth
Sven.Barth Jul 26, 2019 at 07:10:44 (UTC)
Goto Top
Danke Leute,

zwei Frage hätte ich noch ich leite den Startmenü Ordner um aber die Programme die ich als Kachel angeheftet habe werden nicht synchronisiert und kann ich auch die anderen Desktop Einstellungen wie Hintergrund und an Taskleiste angeheftet Programme synchronisieren?
Member: emeriks
emeriks Jul 26, 2019 at 08:54:32 (UTC)
Goto Top
jasowasnenntsichroamingprofile