dragonvalor
Goto Top

Oki C8600 druckt kein Gelb und Schwarz mehr

Hallo, ich habe einen OKI C8600 und erst war die gelbe Farbe total verschwommen und nun druckt er kein Gelb und Schwarz mehr. Habe auch schon die LED-Zeilen zwischen Magenta und Schwarz getauscht. Magenta druckt aber nach wie vor und Schwarz nicht. Der gesamte Druckerinnenraum wurde gereinigt aber leider geht es immer noch nicht.

Anbei einmal ein Bild wie es vorher mit dem verschwommenen gelb und schwarz aussah und wie die Seite aktuell ohne die zwei Farben aussieht. Sowie der Statusseite das die Toner noch alle gut gefüllt sind.

33cd87e2ccc2ac9c3360c547715a5624

85cc71dcbc42c287b75cee87d89af0e0

b1c5e27fdd8699f4b83578cd26c8fbde



Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

G Patrick

Content-Key: 234584

Url: https://administrator.de/contentid/234584

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 04, 2014 at 12:13:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

sind bestimmt schöne Bilder ... nur leider nicht hier eingefügt. Ist das eventuell der C8600 Borussia-Dortmund-Edition - da ist der schwarz-gelb-Druck seit letztem Mittwoch von Werk aus unterbunden face-wink.

Gibt das Teil sonst keine Fehlermeldungen im GUI aus? Nutzt Du Original-Toner-Kassetten oder gepressten Kamel-Schitt?

LG, Thomas
Member: DragonValor
DragonValor Apr 04, 2014 updated at 12:31:16 (UTC)
Goto Top
Hi,
es taucht absolut kein Fehler im Display sowie Weboberfläche auf. Beim aufmachen und wieder schließen des Gerätes kommt auch immer das Kalibrieren usw... aber selbst dort kommt nichts. Nutzen Original Toner.

(sorry, hatte vergessen den Link der Bilder in den Textbereich zu kopieren)

G
Member: colinardo
colinardo Apr 04, 2014 updated at 12:45:57 (UTC)
Goto Top
Hi,
dann sind wohl die Schwarze und Gelbe Trommeleinheit im Eimer oder die Einheiten haben Kontaktprobleme (Kontakte renigen und nochmal richtig einsetzen)...sind ja beim OKI getrennt vom Toner. Hoffentlich habt ihr beim Reinigen die Trommeln nicht zu lange dem Licht ausgesetzt ?!

Grüße Uwe
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 04, 2014 at 13:01:18 (UTC)
Goto Top
Hmmh,

buenos dias (schöne Fotopositive) face-wink

Sieht dann wirklich nach Belichter aus ... wieviel Seiten hat die Kiste auf dem Buckel?

LG, Thomas
Member: DragonValor
DragonValor Apr 07, 2014 at 07:58:53 (UTC)
Goto Top
Hört sich schon einmal nicht wirklich beruhigend an.

Habe den Drucker seit 2008 und aktuell hat er 16448 Seiten auf der Uhr.

G Patrick
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 07, 2014 at 11:29:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist (glaube ich) ein bekanntes Problem der OKI-Farblaser bei überwiegendem Nichtgebrauch. M.E. stand da vor langer Zeit mal was in der ct ... Aussage läuft aber ohne Garantie face-wink.

LG, Thomas
Member: DragonValor
DragonValor Apr 08, 2014 at 09:09:58 (UTC)
Goto Top
Hi,
dann hat der Drucker wohl ausgedient. Schade eigentlich.

G Patrick
Member: colinardo
colinardo Apr 08, 2014 updated at 09:19:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DragonValor:
dann hat der Drucker wohl ausgedient. Schade eigentlich.
wieso das denn ?? tausch die trommeln der jeweiligen Farben aus und gut is ....die kosten nicht die Welt ca. 40€/Stk. und halten dann wieder ca. 20.000 Seiten
http://www.toner-partner.de/oki-c-8600-dn/

mit 16448 Seiten ist der Drucker doch erst eingelaufen ... hatte hier schon mal einen des Typs, der hatte mehr als 300.000 auf der Uhr.
Member: om04430
om04430 Mar 29, 2017 at 11:57:37 (UTC)
Goto Top
Guten Tag,

das Thema ist zwar schon etwas älter, würde es aber gerne nochmal aufgreifen und nachfragen, was aus dem Drucker geworden ist.

Ich habe hier ein ähnliches Problem mit einem OKI-C841 A3 LED Colour Laser Drucker: Nachdem Kollegen wegen schwarzen Streifen im Bild die
LED-Leisten zum Test bei eingeschaltetem Gerät getauschen haben (Flachbandkabel an den LED Leisten gesteckt) druckt der OKI
kein Schwarz und kein Gelb mehr. Ich habe darauf hin (in ausgeschaltetem Zustand) die LED Leisten von Schwarz und Magenta getauscht um
herauszufinden, ob die LED Leisten Schaden genommen haben. Das Ergebnis. Magenta wird weiterhin gedruckt (mit der "Schwarz"-Leiste)
und Schwarz geht immernoch nicht (mit der "Magenta"-Leiste). Dieses Verhalten lässt vermuten, dass evtl. die Elektronik durch das ein- bzw. ausstecken einen Schaden bekommen hat?
Fehlermeldungen werden nicht ausgegeben, er druckt lediglich die Farben nicht mehr.

Hat jemand eine Idee oder schon mal einen ähnlichen Fall mit einem LED-OKI Drucker oder ein paar Tipps was man noch testen könnte.?

Danke vorab.
Member: om04430
om04430 Mar 29, 2017 at 14:16:04 (UTC)
Goto Top
Ich habe den Fehler nun selbst gefunden:

FÜR ALLE, bei denen bei einem OKI LED COLOUR LASER DRUCKER, je 2 FARBEN AUSFALLEN ( black+ yellow oder blue+magenta):

Die LED Leisten, LED Köpfe, dürfen nicht unter Spannung, sprich bei bestromten Drucker, getauscht bzw. gesteckt werden (Flachbandleitung)
Meistens schießt man die Sicherung auf dem Mainboard (Main PCB).
Falls es doch passiert: diese sitzen in der Nähe der Flachbandleitungen, die
zu den Köpfen führen. Diese sollte man durchmessen. OKI ist hier so "benutzerfreundlichen" sogar den Wert auf die Platine zu drucken.
Beim OKI C841 sind die Sicherungen von der Bauform 0603 SMD, Wert F1A oder F2A. Wer Löten kann sollte diese problemlos austauschen können.
Eine Sicherung sichert immer 2 Farben/2 LED Köpfe ab.
Anschließend sollte der Drucker wieder alle Farben drucken
Viel Erfolg!