juliustiberius
Goto Top

OKI Farblaser mit Papierstau in Schublade

OKI C5850 nimmt bei jedem zweiten Druckauftrag das Papier nur wenige Zentimeter auf.

Hi zusammen!

Mein OKI C5850, der leider schon außerhalb der Garantie ist, treibt mich noch in den Wahnsinn: Bei ungefähr jedem zweiten Druckauftrag nimmt er das Blatt Papier nur wenige Zentimeter auf und meldet dann einen Papierstau.

Habe dazu von OKI.at das Bild anbei gefunden. Gibt's einen Tipp oder Trick wie ich den C5850 wieder Flott kriege?

79ff1d36b94458296004a4fb4e2badd3

Content-Key: 184046

Url: https://administrator.de/contentid/184046

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Apr 24, 2012 at 15:07:29 (UTC)
Goto Top
Hi !

Mal abgesehen von mechanischen Defekten (Zahnräder rund, Papiersensor defekt), die ich von hier aus nicht sehen kann, hast Du mal die Gummieinzugswalze(n) gereinigt? Wenn Du keinen speziellen Walzenreiniger hast, kannst Du auch erstmal nur Spiritus (Spiritus! Kein Reinigungsbenzin! Benzin zerstört die Walzen!) verwenden. Manchmal kann sich auch ein kleiner Papierschnipsel im Gerät gestaut haben, der dann den Papiertransport blockiert. Eine helle Taschenlampe (damit aber von der Bildtrommel wegbleiben) nehmen und nachschauen.

Wenn das alles nix bringt, dann wende dich an einen lokalen (am besten Oki) Profi, denn echte mechanische Defekte (eben die besagten Zahnräder oder Sensoren) kann man als Laie meist nicht beheben, da man die nötigen Infos nicht bekommt. Jeder Drucker hat einen Service Mode, mit dem man alle Sensoren testen kann, nur bekommt man die Infos vom Hersteller (zumindest als Endkunde) meist nicht. Meist bekommst man die nur wenn man eine (Service-) Schulung des Herstellers besucht und die kostet mehr als der Drucker wert ist...

Wie viele Seiten hat das Gerät runter? Denn es wäre auch noch die Frage, ob sich eine Reparatur überhaupt noch lohnt.

mrtux
Member: kontext
kontext Apr 24, 2012 at 15:10:55 (UTC)
Goto Top
Ciao,

also bei uns in der Nähe gibt es sonst auch noch private Druckertechniker bzw. kleine Firmen die Druckerwartung / Reparaturen übernehmen ...
... Die sind in den meisten Fällen günstiger als der Support (da der Drucker ja bereits außerhalb der Garantie ist)

Ansonsten könntest du mal schauen ob es einen Wartungskit gibt und diesen beziehen und die Teile tauschen ...
... ansonsten die Walzen reinigen oder ein wenig anrauen (Schmirgelpapier)

Gruß
Mitglied: 64748
64748 Apr 24, 2012 at 15:43:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @mrtux:
Wie viele Seiten hat das Gerät runter? Denn es wäre auch noch die Frage, ob sich eine Reparatur überhaupt noch
wir haben mehrere Oki im Einsatz, unter anderem einen C5650. Nach meiner Erfahrung sind Oki-Laserdrucker unverwüstlich. Allerdings nach dem heutigem technischen Stand nicht (mehr) sehr wirtschaftlich.
Das heißt, wenn viel gedruckt wird, dann hat man den Preis für einen neuen Drucker relativ schnell wieder raus. Wenn allerdings wenig gedruckt wird, dann würde ich den Oki benutzen, bis er auseinander fällt und dann lohnt sich u.U. auch mal eine Reparatur.

Markus
Member: mrtux
mrtux Apr 24, 2012 at 19:30:53 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @64748:
wir haben mehrere Oki im Einsatz, unter anderem einen C5650. Nach meiner Erfahrung sind Oki-Laserdrucker unverwüstlich.

Das waren Kyocera Drucker früher auch aber früher war eben früher..... face-wink

Ich habe damals (als es sich noch lohnte) Service für verschiedene Hersteller (HP, Kyo und Oki) gemacht und als eben die Geräte noch mehr Geld kosteten, war deine Aussage auch sicherlich richtig aber eben heute nicht mehr....

Eine typische Aussage eines Kunden: "Wieso ging der Drucker denn so schnell kaputt?" Ich: "Wieviel haben sie damit gedruckt?" Kunde: "Das kann nicht viel sein, wir drucken doch eher selten und haben den Drucker doch erst seit höchstens 4 Monaten!". Ich: "Mhhhh, mal den Zählerstand des Oki abfragen.....Zählerstand: 94584 Seiten."

Das ist genau so (und mehrmals so ähnlich) bei meinen Kundenterminen passiert...Und wieviele Bildtrommeln durch den Drucker marschierten wusste er natürlich auch nicht mehr.... face-wink

mrtux
Member: SimonS
SimonS Apr 25, 2012 at 06:23:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

von Schmirgelpapier rate ich ab. Das ist meist einfach nicht nötig.

Reinigen reicht meist, mein Tipp wäre Glasreiniger und ein Fusselfreier Lappen.

Schönen Gruß.
Member: Cthluhu
Cthluhu Apr 26, 2012 at 07:39:54 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

Hatte das Problem schon mehrfach bei HP und Dell Laserdruckern. War eigentlich immer die Gummiwalze, welche das Papier aufnimmt und weiterschiebt. Bei HP und Dell gabs einen Walzensatz zum selbertauschen auch außerhalb der Garantie für wenige Euronen.

mfg

Cthluhu
Member: sringel
sringel Jun 12, 2012 at 15:35:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gibt es schon einen Lösungsansatz? Bei mir ist dieser Drucker sehr laut bei dem Papiereinzug und seit ca. 2 Wochen zieht der OKI 5650n auch nur noch jedes dritte Papierblatt ein.

Ersatzteile gibt es scheinbar nicht.


Viele Grüße,

Sebastian
Member: JuliusTiberius
JuliusTiberius Jun 12, 2012 at 18:59:41 (UTC)
Goto Top
Hi zusammen,

habe einmal begonnen vordere Abdeckung abzunehmen. Alle Teile dich ich reinigen konnte, habe ich mit Spiritus gereinigt.

Leider hat mich dann der Mut verlassen, bevor alles in seine Einzelteile zerlegt wurde und daher hab ich wieder alles zusammengebaut.

Ein klein wenig ist es besser geworden - aber das vollständige Auseinandernehmen wird wohl nicht erspart bleiben face-confused

LiGrü aus Österreich,
Julius