cse
Goto Top

OneDrive - Speicherplatz freigeben ausgegraut

Servus und einen schönen Montag (meh :D),

habe da ein kleines Problem, vielleicht könnt ihr mich mal mit anderen Input bewerfen.
Das Problem selbst ist nicht neu und es gibt auch Unmengen an Hilfegesuchen im Netz aber eine Lösung dazu habe ich bisher nicht gefunden.

Was will ich?

Auf einem gesyncten SharePoint soll Speicherplatz freigegeben werden (alle Dateien nur noch als Wolke).
Da die Funktion bereits zuvor verwendet wurde ist diese Option leider ausgegraut. Nun kann man die betroffenen Dateien noch anklicken und dann freigeben (funktioniert auch gut), aber das kanns ja nicht sein. Speziell wenn man viele Ordner hat, kann man die ja nicht alle abgrasen und mit strg+a alle markieren und dann freimachen.
Sicher eine Option wäre die automatische Bereinigung von Windows, aber iwie will mir das nicht gefallen.

Habt ihr noch Ideen oder gar eine Lösung an der Hand? Oder geht das mehr in die Richtig: "is halt so, pech jehabt."

dankö
CSE

Content-Key: 8069447402

Url: https://administrator.de/contentid/8069447402

Printed on: May 5, 2024 at 22:05 o'clock

Mitglied: 7907292512
7907292512 Aug 07, 2023 updated at 12:16:48 (UTC)
Goto Top
OneDrive-Konto rauswerfen und wieder neu einbinden?!

Gruß siddius
Member: cse
cse Aug 07, 2023 at 13:01:06 (UTC)
Goto Top
Hi und danke,

ja das ist eine möglichkeit die noch offen ist und ggf. sogar funktioniert.
aber jedes mal machen, finde ich nicht so prickelnd.
Mitglied: 7907292512
7907292512 Aug 07, 2023 updated at 13:24:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cse:
aber jedes mal machen, finde ich nicht so prickelnd.

Klappt hier im Test auch problemlos mehrfach hintereinander, nix ausgegraut, irgendwas stimmt dann da mit der OneDrive Installation nicht wenn das nur einmal geht in dann nie wieder.
Member: cse
cse Aug 08, 2023 at 06:14:11 (UTC)
Goto Top
echt? was zum begatten :D

ich war froh im netz nicht allein zu sein und nun kommst du und sagst dass du das problem nicht hast :D

ist das bei dir auch mit sharepoint (gesynced nicht verlinkt)?

danke
cse
Mitglied: 7907292512
7907292512 Aug 08, 2023 updated at 06:26:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cse:
ist das bei dir auch mit sharepoint (gesynced nicht verlinkt)?
Ja. OneDrive ist hier verbunden mit dem persönlichen Konto und auch einer Sharepoint-Bibliothek(gesynct). OS = Windows 11 Enterprise
Member: cse
cse Aug 08, 2023 at 06:43:24 (UTC)
Goto Top
mehr als unfair ;)

was ich "interessant" finde. unsere onedrive version: 23.153.0724.0003

die taucht bei MS gar nicht auf.
support.microsoft.com/de-de/office/onedrive-versionshinweise-845dcf18-f921-435e-bf28-4e24b95e5fc0?ui=de-de&rs=de-de&ad=de
Mitglied: 7907292512
7907292512 Aug 08, 2023 updated at 07:38:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cse:

mehr als unfair ;)

was ich "interessant" finde. unsere onedrive version: 23.153.0724.0003

die taucht bei MS gar nicht auf.
support.microsoft.com/de-de/office/onedrive-versionshinweise-845dcf18-f921-435e-bf28-4e24b95e5fc0?ui=de-de&rs=de-de&ad=de

Ist normal, siehe Hinweis dazu auf der Seite.

Ich bekomme jedes Mal einen Lachkrampf wenn ich sehe was bei aktuellen MS Builds , egal was, schon wieder schief läuft.
Siehe als bsp. das aktuelle Problem mit den Teams Telefonnummern in Outlook. Gerade erst das Problem mit den Teams Besprechungen in Outlook behoben, jetzt wieder so'n Kracher ...

Die haben da keine fähigen Entwickler mehr und die Übersicht über ihren Quellcode verloren, so siehts nämlich aus, Saftladen....
Ein Grund warum Winblows hier nur noch als Beta-Test-VM sein Dasein Pflichten darf, auf Bleche kommt hier nur noch Linux. Hier will niemand mehr zurück zu Windows nachdem wir alles umgestellt haben, nur noch ein paar widerwillige, aber die sind auch nicht mehr Systemrelevant.
Wird Zeit die Chefetagen in DE mal zu verjüngen und neuen Wind in die Unternehmen zu bringen, diese "mähhh ich will aber Winblows haben"-Penner müssen es einfach irgendwann mal kapieren.

Zweiter Vorteil, man spart wie in unserem Fall Hunderttausende "Dólares" an Lizenzgebühren.
Member: cse
cse Aug 08, 2023 at 14:20:59 (UTC)
Goto Top
oh man :D

ja sowas lässt sich halt in kleineren unternehmen gut umsetzen, ne gruppe die komplett auf MS läuft, da wirds schon schwerer.

teams als telefonlösung wird bei uns am neuen standort etabliert, na das wird ja dann lustig :D
Mitglied: 7907292512
7907292512 Aug 08, 2023 updated at 14:35:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cse:
ja sowas lässt sich halt in kleineren unternehmen gut umsetzen, ne gruppe die komplett auf MS läuft, da wirds schon schwerer.
Naja 25 000 Mitarbeiter ist denke ich nicht mehr zur Kategorie "klein" zu zählen face-smile. Planung ist hier alles. Vieles lässt sich heute auf Web-Dienste umstricken so das man nicht mehr auf Client-Anwendungs-Abhängigkeiten angewiesen ist und für Office-Kommunikation etc. gibt es ja haufenweise Alternativen etc.
Die Probleme die ich bezüglich Migration bei anderen Firmen am häufigsten sehe sind die Sesselfurzer in den oberen Etagen, an denen es zu 90% scheitert. Die User eher weniger, das wird am Anfang halt bisl gemeckert aber nach kurzer Einarbeitung klappt es anschließend wesentlich besser und meiner Ansicht auch schneller, vor allem wird auch keine Zeit mehr mit Solitär totgeschlagen face-big-smile.
Member: cse
cse Aug 09, 2023 at 06:07:22 (UTC)
Goto Top
ja die user meckern immer erstmal, aber ist ja auch egal ob mail, sap etc. unter windows laufen oder nicht. die oberflächen sind eh gleich.

25k MA und so ein wechsel, auf jeden fall krass. hier kann ich mir das (sicherlich auch ähnlichen gründen wie du beschrieben hast) nicht vorstellen.

face-smile
Member: cse
cse Aug 10, 2023 at 06:49:59 (UTC)
Goto Top
Update: selbst eine Installation auf die neueste ODversion bleibt das grau :/

naja so markiere ich halt die Dateien, in meinem Fall nicht schlimm da alle Dateien, ein paar 100k, alle in einem Ordner liegen. Ich stelle mir das halt weniger witzig vor, wenn man x Ordner hat mit Subordnern usw.

VG
CSE