nativemode
Goto Top

OpenMediaVault: NTFS-Dateisystem wird nicht erkannt

Hallo zusammen,
die Frage geht an die erfahreneren Linux-User. Ich habe Zuhause ein selbstgebautes NAS mit 4 Festplatten (2x 2TB, 2x 1TB) + 1x 60 GByte SSD. Ursprünglich hatte ich Windows Server 2012 R2 auf dem System laufen, nachdem ich das nicht mehr brauche, habe ich mich für OpenMediaVault entschieden. Das OS habe ich auf der SSD installiert, die beiden 2 TByte HDDs auf denen vorher Windows drauf war habe ich in ein Software-Raid 1 umgewandelt und Ext4 formatiert.
Auf den beiden anderen Festplatten liegen noch jede Menge Daten, die ich gerne behalten möchte. Mein Plan war, diese Daten auf das 2 TByte Raid zu kopieren und danach ebenfalls in ein Raid 1 umzuwandeln. Leider erkennt aber OpenMediaVault die NTFS-Partition der HDDs nicht, obwohl ich dieses OS extra deswegen ausgewählt habe. Prinzipiell scheint NTFS kein Problem zu sein, meine 500 GByte USB-Festplatte wird sofort erkannt und kann auch gemountet und freigegeben werden. Die Internen HDDs leider aber nicht, obwohl sie als physikalische Datenträger angezeigt werden, tauchen sie bei den Dateisystemen nicht auf.
Woran kann das liegen? Erkennt Linux NTFS Partitionen nur bis zu einer bestimmten Größe? Oder könnte da der On-Board AMD Raid-Controller das Problem sein (obwohl nicht genutzt)?

Content-Key: 345595

Url: https://administrator.de/contentid/345595

Printed on: April 27, 2024 at 14:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 07, 2017 at 12:33:04 (UTC)
Goto Top
War darauf ein RAID ovgl drauf? Am sinnvollsten ist es sowieso die Dateien zu kopieren. Dann hast du immerhin ein Backup (was du so wohl nicht hast...)
Member: Kraemer
Kraemer Aug 07, 2017 at 12:33:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie wurden denn die Spiegelung zu Windowszeiten eingerichtet?

Gruß
Member: NativeMode
NativeMode Aug 07, 2017 at 12:45:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Moin,

wie wurden denn die Spiegelung zu Windowszeiten eingerichtet?

Gruß


Zu Windows-Zeiten waren die 2 TByte Platten mit dem Hardware-Ctrl auf Raid 1 gespiegelt, darauf war Windows installiert. Die 1 TByte Platten waren überhaupt nicht gespiegelt.

Zitat von @falscher-sperrstatus:

War darauf ein RAID ovgl drauf? Am sinnvollsten ist es sowieso die Dateien zu kopieren. Dann hast du immerhin ein Backup (was du so wohl nicht hast...)

Du meinst in dem unwahrscheinlichen Fall das beide Platten gleichzeitig den Geist aufgeben?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 07, 2017 at 13:19:33 (UTC)
Goto Top
Oder aber, du verbockst es und löscht Sie ohne es zu wissen face-wink
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Aug 07, 2017 at 14:23:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn vorher ein SoftwareRaid auf den Platten konfiguriert gewesen ist wird das Dateisystem beim Einbinden nicht erkannt.
Ansonsten sollte beim Einbinden NTFS erscheinen.

Gruß
Spirit
Member: NativeMode
NativeMode Aug 07, 2017 at 14:59:56 (UTC)
Goto Top
Waren beides ganz normale Partionen ohne Raid.
Könnte es u.U. was mit dem Partitionstyp zu tun haben? Also ob logisch oder primär?
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Aug 07, 2017 at 15:01:48 (UTC)
Goto Top
Sind das GPT Partitionen?
Member: NativeMode
NativeMode Aug 07, 2017 at 15:07:52 (UTC)
Goto Top
Nicht das ich wüsste. Aber ich weiß auch nicht wie ich das jetzt auf die schnelle rausfinden kann.
Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Aug 07, 2017 at 15:13:39 (UTC)
Goto Top
MGR ist kein Problem, so wie bei deiner Externen Platte nehme ich an.
GPT wird von Linux derweil meine ich nicht unterstützt und folglich nicht erkannt.

Wenn auf den Platten kein Raid liegt, hänge diese doch einfach in einen Windows Rechner und kopiere den Kram eben rüber.
Member: NativeMode
NativeMode Aug 07, 2017 at 18:31:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

MGR ist kein Problem, so wie bei deiner Externen Platte nehme ich an.
GPT wird von Linux derweil meine ich nicht unterstützt und folglich nicht erkannt.

Wenn auf den Platten kein Raid liegt, hänge diese doch einfach in einen Windows Rechner und kopiere den Kram eben rüber.

Ich bin jetzt einen anderen Weg gegangen. Habe den Computer mit meinem WinPeSE Stick gestartet und musste feststellen dass bei beiden Festplatten die Partition nicht mehr lesbar ist (laut Datenträgerverwaltung). Vielleicht war das die üble Rache des AMD Raid-Controllers ist, weil ich von RAID auf AHCI umgeschaltet habe ^^
Jedenfalls habe ich mein Datenrettungsprogramm darauf angesetzt und die Dateien sind auch tatsächlich noch vorhanden. Ich kann nur vermuten das irgendetwas mit der Partitionierungstabelle passiert ist.
So wie es aussieht ist OpenMediaVault unschuldig.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 07, 2017 updated at 19:41:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von certifiedit.net:
War darauf ein RAID ovgl drauf? Am sinnvollsten ist es sowieso die Dateien zu kopieren. Dann hast du immerhin ein Backup (was du so wohl
nicht hast...)
Member: NativeMode
NativeMode Aug 07, 2017 at 20:03:23 (UTC)
Goto Top
Ich weiß es ja ^^ Von wirklich wichtigen Sachen mache ich auch regelmäßig Backups.
Member: Kraemer
Kraemer Aug 08, 2017 at 07:56:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NativeMode:
Ich bin jetzt einen anderen Weg gegangen. Habe den Computer mit meinem WinPeSE Stick gestartet und musste feststellen dass bei beiden Festplatten die Partition nicht mehr lesbar ist (laut Datenträgerverwaltung).
Tja, wie denn auch...

Vielleicht war das die üble Rache des AMD Raid-Controllers ist, weil ich von RAID auf AHCI umgeschaltet habe ^^
denn das war keine Rache! Du Vogel hast das Raid gekillt

Jedenfalls habe ich mein Datenrettungsprogramm darauf angesetzt und die Dateien sind auch tatsächlich noch vorhanden. Ich kann nur vermuten das irgendetwas mit der Partitionierungstabelle passiert ist.
Deine Vermutung ist aus o.g. Gründen falsch

So wie es aussieht ist OpenMediaVault unschuldig.
absolut!

Wenn du Glück hast, kannst du von AHCI wieder zurück auf RAID stellen und mit einem Windows und entsprechenden Treibern die Daten noch retten. Voraussetzung ist, dass der Raidcontroller die Config noch von den Platten lesen kann.

Gruß