doctorultra
Goto Top

OpenWrt VPN Client hinter Fritzbox Clients kein VPN

Hallo,

ich habe gerade einen OpenWrt mit Wireguard vom WAN Port mit der Fritz!Box LAN verbunden. In den OpenWRT Router habe ich ein Wireguard Client laufen. Das funktioniert auch alles, wenn ich den PC an den OpenWRT Router stecke, wenn ich aber z. B. die IP Adresse des OpenWRT als Gateway bei Clients eingebe, welche an der Fritz!Box hängen, dann funktioniert das VPN nicht. Muss ich da irgendetwas Routen, weil Internet geht ja von den Clients nur wird es halt nicht über VPN geroutet. Hängt das vielleicht mit PortFreigaben aus. Sorry ich bin hier leider nicht so versiert.

Kurze Technik Info:

Fritz!Box IP 192.168.10.1
OpenWRT Router 192.168.8.1

Beim OpenWRT ist beim WANPort als IP die 192.168.10.6 mit den Gateway 192.168.10.1 eingetragen.

Was kann ich tun, das jeder Client wenn ich möchte über den OpenWRT eine VPN Verbindung aufbaut, ohne das ich ihn aber an den OpenWRT Router stecken muss?

Grüße Doc

Content-Key: 4105059155

Url: https://administrator.de/contentid/4105059155

Printed on: May 6, 2024 at 10:05 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 30, 2022 at 06:26:21 (UTC)
Goto Top
Wie sollen wir dir denn helfen wenn wir deine WG Konfiguration nicht kennen? Mit Raten und Handauflegen geht das ja schlecht. face-sad
Das Mindeste ist also deine WG Konfig der beiden beteiligten OpenWRT Router. Vermutlich ist dein Cryptokey Routing bei WG falsch oder fehlerhaft konfiguriert aber das ist eben nur geraten.
Wie man das richtig macht erklärt dir das hiesige Wireguard Tutorial.
Member: doctorultra
doctorultra Oct 02, 2022 at 18:28:10 (UTC)
Goto Top
Es funktioniert
Member: aqui
aqui Oct 03, 2022 updated at 10:09:22 (UTC)
Goto Top
Hilfreich wäre gewesen statt der lapidaren Antwort kurz die Lösung zu skizzieren damit andere mit gleichen Fragen und Problemen Hilfe und einen Lösungsansatz bekommen. face-sad Als Manager weiss man das eigentlich und der tiefere Sinn eines Forums was davon lebt...aber nundenn.

Wenn es das denn nun war bitte dann auch nicht vergessen deinen Thread hier als erledigt zu schliessen!