q
Goto Top

Ordner und Dateien mit Anfangsbuchstaben Q unsichtbar

Hallo Leute,
ich hab hier ein Problem mit einem bestimmten WXP-PC (nur einer im Netz) der mir alle Dateien und Ordner, die mit einem "Q" beginnen einfach ausblendet - ja nicht nur ausblendet sondern wirklich gar nicht sieht. Versuche ich beispielsweise auf einem Netzlaufwerk einen eigentlich bereits existierenden Ordner, sagen wir "QA", zu erstellen wird ganz richtig gemeldet, dass der schon da ist. Versuche ich den nicht angezeigten Ordner z.B. mit \\server\freigabe\qa zu öffnen meldet sich Windows, daß es die Datei nicht finden kann. Erstelle ich eine neue Datei oder einen neuen Ordner mit dem Namen "qIrgendwas", wird die Namensänderung zwar durchgeführt (sie heissen im Dateisystem wirklich so), die erzeugten Objekte werden aber immer noch als "Neuer Ordner" oder "Neue Datei" o.ä. angezeigt und sind auch nicht zu öffnen, bzw. werden nicht gefunden.

Hatte schon mal jemand was ähnliches? - Alles Troja oder was?

Grüsse
Herbert

Content-Key: 27903

Url: https://administrator.de/contentid/27903

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Mar 10, 2006 at 20:18:09 (UTC)
Goto Top
Hab ich zwar noch nie gehört, aber ein andere Thread hier bringt mich auf eine Idee.
Schau mal in der Registry unter:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced
ob dir da ein Eintrag komisch vorkommt.

Unter dem Key kann man einstellen, ob Systemfiles angezeigt werden können, oder Fileendungen, etc. Vielleicht kann man da auch anders Filtern.

ggf würde ich mir auch mal den entsprechenden Key unter HKLM anschaun.
Mitglied: 16568
16568 Mar 11, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:56:40 (UTC)
Goto Top
Member: q
q Mar 14, 2006 at 08:38:05 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Antworten.
Den Rootkit-Tip hab ich mir auch mal angesehn, kann auf dem Rechner damit keine Unstimmigkeiten finden.
Was ich allerdings vorher bereits gemacht hab ist die Platte komplett von einem Remotesystem aus zu scannen und 4 Trojaner-infizierte Dateien (Backdoor.Win32.Haxdoor.gh) einfach mal zu löschen. Es waren dies eine pptp32.dll, pptp64.sys, qz.dll und qz.sys. An dem Rechner kann ich keine besonderen Fehlfunktionen feststellen und die q-Ordner sind auch wieder ganz normal da.
Werd mir also eine Neuinstallation erstmal sparen...

Danke trotzdem nochmal face-smile