joshivince
Goto Top

(Outlook 2003) Gesendete Objekte von 2 verschiedenen Exchange Postfächern getrennt halten

Es sind zwei Exchange-Postfächer in einem Outlook integriert (eines Standardmäßig eingebunden, das zweite über die Kontoeigenschaften > Erweitert) - Versendet werden die Mails über den Knopf "Von" - hier sollen nun die gesendeten Objekte auch getrennt voneinander gehalten werden.

Hallo Office-Spezies,

folgende Arbeitsumgebung liegt meinem Problem zugrunde:


Ein User - angemeldet auf Domain - arbeitet mit Office 2003 / SP3 auf Exchange 2007 (Version: 08.01.0393.001).

In Outlook sind zwei Accounts eingebunden. Einmal als ganz normaler Exchange-Account seine Haupt E-Mail-Adresse (= Postfach A).
In den Kontoeigenschaften im Reiterchen "Erweitert" wird zusätzlich ein Postfach geöffnet (= Postfach B).

Der User hat Vollberechtigung auf das Postfach. Auch "Senden als" ist eingerichtet.

Es funktioniert alles, wenn der User eine E-Mail öffnet und bei "Von" im Absendefeld den Absender eingibt funktioniert das alles hervorragend.
Er kann Mails von beiden Accs aus senden (und auch korrekt empfangen).

Allerdings sollten die gesendeten E-Mails von Account B nicht in den gesendeten Objekten aus Postfach A zu sehen sein.


Fragestellung:

Wie kann ich dem User das einrichten, dass die Ordner "Gesendete Objekte" von den jeweiligen Postfächern auch tatsächlich nur mit gesendeten Mails von dem korrespondierenden Konton befüllt werden?


Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.
Ich danke für etwaige Antworten herzlich im Voraus:


Der
Vince

Content-Key: 183317

Url: https://administrator.de/contentid/183317

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: goscho
goscho Apr 10, 2012 at 13:22:16 (UTC)
Goto Top
Hi Vince,
mit Outlook 2003 ist dein Vorhaben AFAIK so nicht realisierbar.
Man könnte eventuell noch mit Tools versuchen, dies zu erreichen.

Allerdings gibt es seit geraumer Zeit (knapp 2 Jahre) Outlook 2010 und damit können mehrere Exchange-Postfächer parallel genutzt werden.
Member: GuentherH
GuentherH Apr 10, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:34 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Einfach einmal die Boardsuche bemühen face-wink - wie z.B. hier - Outlook Gesendete Elemente in einer Shared Mailbox

LG Günther
Member: emeriks
emeriks Apr 10, 2012 at 13:23:58 (UTC)
Goto Top
Das geht meines Wissens nicht. Die Mails landen im immer im "Gesendete Objekte" des Primär-Postfachs.

Aber Du könntest versuchen, auf dem "Gesendete Objekte" mit Regeln zu arbeiten. Alles was von "Postfach 2" ist verschieben nach ...

Habe das selbst nicht getestet, aber einen versuch wäre es wert.
Member: joshivince
joshivince Apr 10, 2012 at 13:58:40 (UTC)
Goto Top
Hallo zsuammen und danke für die Antworten.

@günter: Ich bin auch einer, der das ständig propagiert (nicht hier aber in anderen Boards). Aber ich wusste echt nicht mit welchen Schlagworten ich suchen sollte.

Wenn ich mir deinen Link ansehe, dann gelange ich zum Schluss, dass du http://support.microsoft.com/kb/953803/en-us meinst.

Ich werde das mal probieren.


@goscho: Ja haste Recht... aber in dem Unternehmen wird so lange Office 2003 eingesetzt bis ich graue Haare habe...
@emeriks: Mit den Regeln... das ist ne gute Idee...

Danke soweit,
der Vince
Member: gemini
gemini Apr 10, 2012 at 18:57:03 (UTC)
Goto Top
Hallo joshivince,

bevor ich daraufgekommen bin dass es mit dem Regkey

HKCU\Software\Microsoft\Office\<Office Version>\Outlook\Preferences\DelegateSentItemsStyle D-WORD 1

viel einfacher geht hatte ich es mittels VBA gelöst:

Public WithEvents mySentItems As Items
Private Sub Application_ItemSend(ByVal Item As Object, Cancel As Boolean)
Set mySentItems = Application.GetNamespace("MAPI").GetDefaultFolder(olFolderSentMail).Items  
End Sub

Public Sub mySentItems_ItemAdd(ByVal Item As Object)
For i = 1 To Outlook.Application.GetNamespace("MAPI").Folders.Count  
strGrpPostBox = Outlook.Application.GetNamespace("MAPI").Folders.Item(i)  
Select Case TypeName(Item)
Case "AppointmentItem", "MeetingItem"  
Case Else
	If Item.SentOnBehalfOfName = Application.GetNamespace("MAPI").CurrentUser Then Exit Sub  
	strSendAs = Right(strGrpPostBox, Len(strGrpPostBox) - 11)
		If (Item.Class = olMail) Then
			If (InStr(Item.SentOnBehalfOfName, strSendAs) > 0) Then
			Item.Move (Outlook.Application.GetNamespace("MAPI").Folders(strGrpPostBox).Folders("Gesendete Objekte"))  
			End If
		End If
End Select
Next
End Sub

Gruß,
gemini
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 11, 2012 at 01:28:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @joshivince:
Wenn ich mir deinen Link ansehe, dann gelange ich zum Schluss, dass du http://support.microsoft.com/kb/953803/en-us meinst.
Naja, diesen Hotfix brauchst du ja nicht zwangsläufigface-smile Das setzen von 2 Registry Werte reicht da schon vollkommen aus. Das sind einmal der DelegateSentItemsStyle und der DelegateWasteBasketStyle.

Gruß,
Peter
Member: joshivince
joshivince Apr 11, 2012 at 09:26:32 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

die beiden Registryeinträge habe ich manuell hinzugefügt.
Bei meinem Terminalserver 2008 funktioniert das sowohl als auch bei meinen lokalen XP-Clients.

Vielen Dank wieder einmal für so tollen und professionellen Support...

Das war wirklich toll.

Der Vince

/set as solved =)