Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

BASIC, C und C++, Assembler, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner

Nächste Frage

Hyperlink in Excel
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Sie ist aufwendig, kostet Geld und bringt in der Regel keinen unmittelbar sichtbaren Nutzen: Die Client-Security. Dabei ist das richtige Absichern von Rechnern für Unternehmen wichtiger denn je, nehmen doch zielgerichtete Angriffe auf Firmen immer weiter zu. Im Oktober dreht sich im IT-Administrator alles rund um den Schwerpunkt 'Client-Sicherheit & Management'. Darin erfahren Sie unter anderem, wie Sie dank Dateisystemverschlüsselung vertrauliche Daten schützen und mit ... mehr
Mitglied: stoperror
14.12.2005, aktualisiert 14:48 Uhr, 22491 Aufrufe, 5 Kommentare

Outlook 2003: "nur-Client" Regel?

Wir sind kürzlich auf Outlook und Exchange umgestiegen. Ich habe mir Regeln in meinem Outlook definiert. Bei einigen steht "nur-Client".

D.h. ja, dass diese Regeln nur bei geöffnetem Outlook-Client ausgeführt werden. Wie kann man Regeln aber auch direkt auf dem Server anwenden?

Als konkretes Beispiel benötige ich eine Regel, die Mails weiterleitet.
Gut, das kann ich am Small Business Server 2003 direkt einstellen, per Weiterleitung an einen externen Kontakt. Das funktioniert soweit auch.
Aber hier kann man keine Ausnahmen festlegen.
Unsere Mitarbeiter möchten nicht alle Mailinglisten, Spam... weiterleiten lassen. Und das müßte man dann doch über eine Outlook-Regel einrichten. Nur darf die dann nicht Client-basiert sein, da der Mitarbeiter sich in dieser Zeit ausser Haus befindet und seinen Client nicht öffnet.
Geht das?

Und wenn ja, wie?
Danke für Eure Hilfe.
Mitglied: onkelbentz
14.12.2005 um 10:27 Uhr
kennst den Abwesenheits-Assistenten?? Dort kannst einstellen ob du im Haus bist oder halt nicht. Wenn du nicht da bist, kannst einstellen was mit den Mails passieren soll. diese Regel wird auf dem Server ausgeführt.

Du kannst einstellen dass z.B. nur Mails mit bestimmtem Betreff etc. weitergeleitet werden.... Als Kontakte kannst glaub ich alles eintragen. Bin mir nicht ganz sicher. Evtl. musste nen Externen Kontakt im AD einrichten, damit du Mails auch nach Extern weiterleiten kannst...

Gruß vom onkel
Bitte warten ..
14.12.2005 um 10:43 Uhr
Danke. Ja das leuchtet ein.
Dann muss ich aber die Weiterleitung, die ich bei den Benutzereinstellungen unter Exchange Allgemein getroffen habe, bestimmt ausschalten, oder?
Bitte warten ..
14.12.2005 um 11:16 Uhr
kannst das natürlich auch darüber regeln...Problem ist nur, dass Mitarbeiter XY dich dann immer beauftragen muss eine Weiterleitung einzurichten.

Du kannst es auch dem Mitarbeiter in die Hand geben über diesen Abwesenheitsassi. Dann musste nur die Settings, die du gemacht hast wieder zurücknehmen.
Bitte warten ..
14.12.2005 um 11:26 Uhr
O.K. dann werd ich das mal so machen. Danke.
Das mit der serverbasierten Regel macht also nur Sinn für Mitarbeiter, die generell nie im Haus sind und eine generelle Weiterleitung benötigen.

Uups, ich seh grad, wenn ich den Abwesenheitsassistenten aktiviere, dann schickt er ja eine Nachricht an die Leutchen raus. Kann man das unterbinden?
Es soll ja nur eine Weiterleitung werden, geht das?

Oder genügt es das Feld "folgende Antwort wird automatisch ... " leer zu lassen?
Bitte warten ..
14.12.2005 um 14:48 Uhr
genau...das sollte normalerweise reichen. probiers einfach mal
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
RedHat, CentOS, Fedora
Tipp: Seit Fedora 20 und auch Redhat (bald auch Fedora Server 21 (freu)) den "firewalld" Daemon statt direkt "iptables" für seine Firewall nutzt, ist es nicht mehr so leicht ... von Frank, in RedHat, CentOS, Fedora
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
iTunes
Frage: Hallo zusammen, ich würde gerne meinen Outlook Kalender/Mails mit einem Ipad und einem Iphone syncen. Über itunes sollte das ja kein Problem sein, richtig? Beide Geräte zu syncen ... von mario87, in iTunes
Outlook & Mail
Frage: Hallo zusammen, ich habe auf einem Windows 7 64 Bit Client ein merkwürdiges Problem. Beim Versenden von Mails bleiben diese Mails im Postausgang hängen. Ich habe festgestellt, dass ... von mario87, in Outlook & Mail
Outlook & Mail
Frage: Hallo Zusammen, ich habe von einem Tag auf den Anderen das Problem, wenn ich eine Excel Datei direkt in Outlook (2003) öffnen möchte, das Fenster erscheint:"Zugriff verweigert". Komischerweise ... von DerKabelTrommler, in Outlook & Mail
Outlook & Mail
Erfahrungsbericht: Bei dem Versand von Emails kann es unter folgenden Konstellationen dazu kommen, dass sporadisch nur Teile einer Mail verschickt werden und der Restliche Text verschwindet. Folgende Konstellation ist ... von Haggy2k3, in Outlook & Mail
Exchange Server
Frage: Hallo zusammen, läuft Outlook 2003 noch unter Exchange 2013? Wir brauchen die "Aktivitäten" von OL 2003, die es in den Folgeversionen so nicht mehr gibt. Über die "Aktivitäten" ... von immobrauch, in Exchange Server
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Frage: Hallo, Es steht ein Wechsel von Win XP Pro auf Win 7 Enterprise auf einer Kiste an, auf welcher ein Software Raid1 eingelegt ist. Auf dem Software-Raid1 befindet ... von Cthluhu, in Windows 7
Tools & Utilities
Frage: Hallo zusammen, ich stehe hier gerade mal wieder vor einem Problem, was schon viel Zeit und nerven gekostet hat! Erstmal zum Problem: Wir nutzten seid neustem F-Secure Business ... von banane31, in Tools & Utilities
Netzwerk
Frage: Hallo, ich habe auf einem Linux Server das Problem das dieser Schlecht erreichbar ist. Wenn ich mit iptraf ein log erstelle sehe ich zigtausend Verbindungen. Innerhalb 20 Sekunden ... von kruegge, in Netzwerk
Windows 7
Frage: Hallo Admins, gibt es eine Möglichkeit, zu erfahren, wie oft ein bestimmtes Programm auf einem Windows-7-PC in der Vergangenheit verwendet wurde? Wenn ja, wie? Betriebssystem oder Zusatzprogramm? Danke ... von fabgg6, in Windows 7
Grafik
Frage: Hallo, die Frau eines Freundes ist Schwanger und bekommt Ihre Ultraschallbilder immer vom FA auf einer CD mit. Auf dieser CD befindet sich immer eine .exe QVue - ... von Nebuchad, in Grafik