Vergessen?
Vergessen?
Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, C und C++, CSS, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, @Server Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, @Netzwerkkarten, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, @Router und Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, @Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, @Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum
Cover IT-Administrator
Für die Mai-Ausgabe hat sich das IT-Administrator Magazin den Schwerpunkt "Messaging & Collaboration" auf die Fahnen geschrieben. Lesen Sie darin, wie Sie die Open Source-Groupware Open-Xchange App Suite in Betrieb nehmen und administrieren. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie sich vor Viren und Spam mit Proxmox 3.1 schützen. Nicht zuletzt befassen wir uns mit der administrativen Sicherheit und Überwachung in Exchange Server 2013. In den ... mehr
Mitglied: stoperror
0
stoperror am 14.12.2005, aktualisiert um 14:48 Uhr, 21388 Aufrufe

Outlook 2003: "nur-Client" Regel?

Wir sind kürzlich auf Outlook und Exchange umgestiegen. Ich habe mir Regeln in meinem Outlook definiert. Bei einigen steht "nur-Client".

D.h. ja, dass diese Regeln nur bei geöffnetem Outlook-Client ausgeführt werden. Wie kann man Regeln aber auch direkt auf dem Server anwenden?

Als konkretes Beispiel benötige ich eine Regel, die Mails weiterleitet.
Gut, das kann ich am Small Business Server 2003 direkt einstellen, per Weiterleitung an einen externen Kontakt. Das funktioniert soweit auch.
Aber hier kann man keine Ausnahmen festlegen.
Unsere Mitarbeiter möchten nicht alle Mailinglisten, Spam... weiterleiten lassen. Und das müßte man dann doch über eine Outlook-Regel einrichten. Nur darf die dann nicht Client-basiert sein, da der Mitarbeiter sich in dieser Zeit ausser Haus befindet und seinen Client nicht öffnet.
Geht das?

Und wenn ja, wie?
Danke für Eure Hilfe.
5 Antworten
Mitglied: onkelbentz
0
onkelbentz am 14.12.2005 um 10:27 Uhr
kennst den Abwesenheits-Assistenten?? Dort kannst einstellen ob du im Haus bist oder halt nicht. Wenn du nicht da bist, kannst einstellen was mit den Mails passieren soll. diese Regel wird auf dem Server ausgeführt.

Du kannst einstellen dass z.B. nur Mails mit bestimmtem Betreff etc. weitergeleitet werden.... Als Kontakte kannst glaub ich alles eintragen. Bin mir nicht ganz sicher. Evtl. musste nen Externen Kontakt im AD einrichten, damit du Mails auch nach Extern weiterleiten kannst...

Gruß vom onkel
Bitte warten ..
Mitglied: stoperror
0
stoperror am 14.12.2005 um 10:43 Uhr
Danke. Ja das leuchtet ein.
Dann muss ich aber die Weiterleitung, die ich bei den Benutzereinstellungen unter Exchange Allgemein getroffen habe, bestimmt ausschalten, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: onkelbentz
0
onkelbentz am 14.12.2005 um 11:16 Uhr
kannst das natürlich auch darüber regeln...Problem ist nur, dass Mitarbeiter XY dich dann immer beauftragen muss eine Weiterleitung einzurichten.

Du kannst es auch dem Mitarbeiter in die Hand geben über diesen Abwesenheitsassi. Dann musste nur die Settings, die du gemacht hast wieder zurücknehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: stoperror
0
stoperror am 14.12.2005 um 11:26 Uhr
O.K. dann werd ich das mal so machen. Danke.
Das mit der serverbasierten Regel macht also nur Sinn für Mitarbeiter, die generell nie im Haus sind und eine generelle Weiterleitung benötigen.

Uups, ich seh grad, wenn ich den Abwesenheitsassistenten aktiviere, dann schickt er ja eine Nachricht an die Leutchen raus. Kann man das unterbinden?
Es soll ja nur eine Weiterleitung werden, geht das?

Oder genügt es das Feld "folgende Antwort wird automatisch ... " leer zu lassen?
Bitte warten ..
Mitglied: onkelbentz
0
onkelbentz am 14.12.2005 um 14:48 Uhr
genau...das sollte normalerweise reichen. probiers einfach mal
Bitte warten ..
Mehr Neuester Wissensbeitrag
Windows Phone
Anleitung: In diversen Foren ist zu lesen, daß Windows Phone 8 keine WAV-Dateien von der AVM Fritz Box wiedergeben kann. Mit Windows Phone 8.1 funktioniert es. Das Gerät kann ... von DerVolker, Thema: Windows Phone
Mehr Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Exchange Server
Frage: Hallo liebe Admin Freunde, Ich habe folgende recherche Aufgabe bekommen und finde dazu im Netz nichts. Ist es möglich Outlook (2010) Client regeln in Server Regel zu konvertieren? ... von Micha3487232, Thema: Exchange Server
Exchange Server
Frage: Hallo zusammen, läuft Outlook 2003 noch unter Exchange 2013? Wir brauchen die "Aktivitäten" von OL 2003, die es in den Folgeversionen so nicht mehr gibt. Über die "Aktivitäten" ... von immobrauch, Thema: Exchange Server
Windows Server
Frage: Hallo, Rahmenbedingung Windows 7 Outlook 2003 Exchange 2010 Online Modus. LAN 1000 Wenn ich dort eine Nachricht zur Nachverfolgung kennzeichne oder lösche dann dauert es lange oder es ... von rw72, Thema: Windows Server
Outlook & Mail
Frage: Hi, ich habe gerade S/MIME bei einer Anwaltskanzlei eingeführt. Im Test mit dem Administrator funktioniert auch alles, aber als User auf den Client PCs und auch auf dem ... von jan4321, Thema: Outlook & Mail
Office
Frage: Hallo, ich habe folgendes Problem mit Outlook 2003 der an einen Exchange 2010 hängt. Das Problem ist folgendes: der user schreibt eine E-Mail mit seinem text, dann schickt ... von beejay1984, Thema: Office
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, Raid
Frage: Hallo zusammen ich hoffe es bricht nicht gleich eine Flut von Häme über mich herein wenn ich ein XP Problem beschreibe ;) Ich habe gerade eine 2.5" HD ... von RaidMan, Thema: Festplatten, Raid
Windows 7
Frage: Hallo, ich finde einen vom Kunden installierten Rechner mit w7 prof. Einziger user ist admin der aber in einigen Verzeichnissen nicht schreiben darf. ( die zu installierende software ... von schattenhacker, Thema: Windows 7
Windows Server
Frage: Guten Morgen zusammen, wir, ein kleines Unternehmen mit 12 Mitarbeitern arbeiten momentan auf einem SBS2008. Die Administration erfolgt aktuell noch durch mich (eigentlich kein ausgebildeter IT Fachmann, jedoch ... von Pate661, Thema: Windows Server
Festplatten, Raid
Frage: Hallo zusammen, ich habe noch eine 500 GB SATA Platte rumliegen, welche ich in einen alten Pentium 4 (Fileserver) einbauen wollte. Der P4 hat das ASROCK 775v88 Mainboard, ... von bytetix, Thema: Festplatten, Raid
CPU, RAM, Mainboards
Frage: Ich habe folgendes Problem: Bei Anschluss von Monitor mit VGA-Kabel habe ich kein Bild, es liegt nicht am Bildschirm, habe mehrere ausprobiert. Außerdem bleibt das Piep beim hochfahren ... von Anna2701, Thema: CPU, RAM, Mainboards