derkabeltrommler
Goto Top

Outlook 2003 verweigert Zugriff auf Excel Dateien

Hallo Zusammen,

ich habe von einem Tag auf den Anderen das Problem, wenn ich eine Excel Datei direkt in Outlook (2003) öffnen möchte, das Fenster erscheint:"Zugriff verweigert". Komischerweise ging es Gestern noch.
Ich habe schon diverse Sachen ausprobiert. Unter anderem in die Registry Level1Remove eingefügt. hat nicht geholfen. Auf dem Exchange habe ich auch die Sicherheitseinstellungen überprüft. Dort ist auch alles soweit ok. Wie kann das auf einmal kommen? Also Speichern kann man die Anlage. Das ist aber keine dauerhafte Option (Aufgrund des hohen Aufkommens der Mails mit Excel Dateien, in denen man eben nur mal was nachgucken muss).
Alle anderen Dateien lassen sich Problemlos öffnen.

Gruß
Der Trommler

Content-Key: 241822

Url: https://administrator.de/contentid/241822

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Schnubbert
Schnubbert Jun 25, 2014 at 11:27:02 (UTC)
Goto Top
Nutzt du auch Excel 2003? Wenn es 2007-2013 wäre hätte ich mal im Sicherheitscenter nach der geschützten Ansicht geschaut.

Eventuell erhöhte Sicherheitskonfiguration vom Internet Explorer?
Member: DerKabelTrommler
DerKabelTrommler Jun 25, 2014 at 11:37:55 (UTC)
Goto Top
Ja, auch Excel 2003. Der Fehler kam ja wirklich "über Nacht". Ich habe am System nichts verändert. An den Dateien ist auch nichts anders. Wenn ich sie abspeichere, klappt das öffnen. Ist aber in der Praxis nicht anwendbar, weil ich diese Mails mit den Dateien im Minutentakt bekomme und immer nur mal schnell nach bestimmten Daten gucken muss.
Die Meldung ist auch nicht die, mit der unsicheren Datei. Es ist einfach: Zugriff Verweigert.

Die Sicherheitskonfiguration des Internet Explorer ist auf dem niedrigsten Stand.

Gruß
Der Trommler
Member: KeRn0815
KeRn0815 Jun 25, 2014 updated at 11:44:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

an einem Rechner bei uns gab es so einen ähnlichen Fehler, allerdings mit *.jpeg Bild-Dateien

Bei uns hat folgendes geholfen.

Versuch mal den Inhalt des temporären Ordner des Outlooks zu löschen:

Outlook muss geschlossen sein.

1. Zuerst müssen wir den Pfad des Ordners finden:
a. Starte den Registry Editor
b. Suche den folgenden Key (Outlook 2003): HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Outlook\Security
c. Doppelklick auf "OutlookSecureTempFolder" und kopiere den Pfad in die Zwischenablage
d. Schließ den Registry Editor

2. Öffne den Windows Explorer
3. Fügen den Pfad im Explorer ein, Enter
4. Markiere und Lösche alle dort enthaltenen Dateien

Outlook starten und nochmal versuchen.
Member: DerKabelTrommler
DerKabelTrommler Jun 25, 2014 at 12:17:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für den Tipp! Leider hat das nicht geholfen... Ich habe aber den Ordner C:\Users\Benutzer\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\OLKE175 gefunden. Dort sind aufjedenfall die Excel Dateien drin. Zugriff habe ich auf den Ordner auch. Im Outlook kommt trotzdem noch der Fehler: Zugriff verweigert.

Gruß
Der Trommler