rurotil
Goto Top

Outlook 2013 SP1 - Name kann nicht aufgelöst werden !! Nach Update von Exchange 2013 SP1

Hallo Leute,

ich habe ein Problem, bei dem ich gerade leider nicht mehr weiter weiß.

Wir haben mehrere Windows 2012 Server, mit allen Updates. Habe dort den Exchange auf 2013 SP1 mit allen Updates geupdatet und nun funktioniert Outlook 2013SP1 nicht mehr. Am Terminalserver funktioniert alles ohne Probleme, aber am Client nicht mehr. Der einzige Unterschied ist, das am Server die 64Bit Variante installiert ist und am Client die 32 Bit Variante von Outlook.

Nun starte ich am Client Outlook 2013 SP1 und bekomme immer folgende Fehlermeldung: Der Name kann nicht aufgelöst werden. Es steht keine Verbindung mit dem Microsoft Exchange zur Verfügung. Outlook muss im Onlinemodus oder verbunden sein, um diesen Vorgang abzuschließen.

Mapi-Http habe ich schon aktiviert und deaktiviert. Was kann ich noch tun?

Content-Key: 235465

Url: https://administrator.de/contentid/235465

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: jsysde
jsysde 14.04.2014 um 17:30:27 Uhr
Goto Top
N'Abend.

Das erste wäre mal, die Fehlermeldung wörtlich zu nehmen und nen nslookup am betroffenen Client durchzuführen: Kann der Name des Exchange-Servers aufgelöst werden oder nicht? Kannst du den Exchange-Server vom Client aus anpingen?

Cheers,
jsysde
Mitglied: rurotil
rurotil 15.04.2014 um 10:28:55 Uhr
Goto Top
ich kann fehlerfrei autodiscover.servername, servername, domain, autodiscover.domain, usw. auflösen
Mitglied: rurotil
rurotil 16.04.2014 um 00:43:15 Uhr
Goto Top
Inzwischen habe ich herausgefunden, das es mit dem 32 und 64Bit nichts zu tun hat.Die "alten" Verbindungen auf dem Terminalserver funkionieren, aber neue auf dem Terminalserver funktionieren auch nicht.
Habe mal den test https://testconnectivity.microsoft.com/ durchgeführt, da kam heraus, das es ein Fehler in der Zertifikatskette gibt. Hat deswegen einer eine Idee?
Oder der SRV Eintrag sei nicht korrekt. Habe den aber am DNS Server von meiner AD gesetzt. Oder muss ich den SRV Eintrag beim Provider der Domain auch noch setzen?