k-ist-k
Goto Top

Outlook - Informiere wenn eine Email nicht kommt

Hallo Werte AdministratorenInnen,

ab und zu, und in jeder Firma wo ich bis jetzt war, gab es ein Gruppenpostfach.
Und da gibt es Unterordner, wo Skripte oder ähnliches Email senden, wenn es OK ist oder wenn ein Fehler auftritt.

Ich hab jetzt die Situation, das mehrere Skripte für diverse Dinge, Emails senden.
Es wird täglich eine Email gesendet mit LOGs.

---

Ich würde gerne im Outlook per Email informiert werden,
wenn in einem speziellen Unterordner KEINE Email kommt (pro Tag 1x)
In die Outlook Regeln finde ich nichts passendes, natürlich weil es auf Email reagiert und nicht auf keine Emails.

Hab kurz überlegt es mit PowerShell zu lösen.
Wobei ich mit PowerShell Outlook auswerten, sehr schwierig finde.
Hab dann folgendes gefunden (mal als Basis)
https://www.uweziegenhagen.de/?p=357

Aber ganz schön ist es mit PowerShell denke ich auch nicht,
da ich dann das Skript im Aufgabenplaner hauen muss,
der dann zu mindest 1x täglich ein weiteres Outlook öffnet, oder?

---

Hoffe die Fragestellung wurde verständlich formuliert.
Seht Ihr hier eine Chance, das sinnvoll zu machen?


Danke und LG K-ist-K

Content-Key: 1490000940

Url: https://administrator.de/contentid/1490000940

Printed on: April 27, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 149569
149569 Nov 10, 2021 updated at 10:33:27 (UTC)
Goto Top
Seht Ihr hier eine Chance, das sinnvoll zu machen?
Ja, setzt ein vernünftiges Monitoring-System (Icinga,Zabbix,PRTG & Co) ein face-smile, Mails können nämlich auch ausfallen. So ist das ehrlich gesagt Frickelei.
Member: K-ist-K
K-ist-K Nov 10, 2021 at 10:46:19 (UTC)
Goto Top
Es gibt ein Monitoring, sogar mehrere.
Aber es gibt Dinge die per Skript wo laufen und dann OK und teils auch Fehler per Email melden.
Nicht immer kann man überall in jeder Firma alles Anpassen.

Für mich wäre die Frickelei OK, hättest du eine Idee zur Frickelei?
Mitglied: 149569
149569 Nov 10, 2021 updated at 10:52:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @K-ist-K:
Für mich wäre die Frickelei OK, hättest du eine Idee zur Frickelei?
Dann nimm die Exchange Webservices (EWS), oder Python oder Powershell mit IMAP-Library oder oder oder dann läuft das auch ohne Extra Outlook, findest du hier reichlich Input zu wenn du mal suchen würdest ...
https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/client-developer/exchange-web- ...
Linux: Automatisiert Posteingang checken und Skript ausführen
Script odgl ausführen, wenn E-Mail eingeht
Powershell: Anzahl ungelesener Items auslesen ohne Impersonation

Frohes Frickeln.
Member: manuel-r
manuel-r Nov 13, 2021 at 16:44:18 (UTC)
Goto Top
Hallo

Wenn ein Monitoring vorhanden ist würde ich auf Statusmails weitgehend verzichten wo möglich.
Dort wo du es selbst im Griff hast und eigene Scripte nutzt kann du die doch so umschreiben, dass Logfiles für Ok bzw Fehler geschrieben werden. Diese Dateien überwachst du dann mit dem Monitoring indem du je nach Anwendungsfall darauf prüfst, ob Dateien "jünger als", "älter als" oder "vorhanden" sind.
Wenn das Monitoring Alarm schlägt schaust du manuell in die Logs.

Manuel