cse
Goto Top

Outlook, shared Mailbox "Senden von" + "gesendete Mails"

Servus zusammen,

so zum Freitag noch ein kleines Thema.
Hier bei uns gibt es die Abteilung Kundenservice. Jeder MA dort hat seine eigene 365 Lizenz und nutzt Outlook mit personenbezogener Mail. Jeder MA hat also seine eigene Mailadresse. Zusätzlich arbeiten alle in einer SharedMailbox und verschicken von dort Mails.

Probleme:
1. wollen die User mit der Shared MB schicken, müssen diese immer im Feld von die Shared MB auswählen... Da es die meisten Mails so betrifft ist das recht müßig. Liegt halt daran dass die persönliche Adresse der Standard ist und demnach nix anderes gewählt werden kann (da Shared MB).
2. ist die Mail einmal versendet müssen die Kollegen dann noch die Mail aus ihrem Gesendet-Ordner in den der Shared MB verschieben.

Nun habe ich folgende, eigentlich tolle Lösung gefunden: https://www.anleitungen.rrze.fau.de/e-mail/exchange/shared-mailbox-als-p ...

das klappt soweit auch, die Shared MB ist als Standard hinterlegt und neue Mails werden gleich so vorgesehen.
Nun ist aber der Nachteil dass jetzt Mails, die mit dem persönlichen Account verschickt werden, im Gesendet der Shared MB landen (was ja so nicht sein soll).

habt ihr noch eine Idee was man machen könnte?

danke und ein schönes WE
CSE

Content-Key: 7773553832

Url: https://administrator.de/contentid/7773553832

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Member: cse
Solution cse Jul 07, 2023 at 12:40:20 (UTC)
Goto Top
ok ich lös es mal selbst ;) - bzw. ein dude im netz hat die lösung am start:

https://www.windowspro.de/tipp/outlook-aus-freigegebenem-postfach-versan ...

also obere lösung kombiniert mit dem von windowspro.de schafft genau das was gebraucht wird:

1. neue mails immer mit der shared mailbox.
2. gesendete mails aus der shared mailbox werden auch dort abgelegt.
3. persönliche mails landen im persönlichen gesendet.

dürfte die user nun happy machen.