djrace
Goto Top

Outlook Web Access für das Internet zugänglich machen.

Hi,

ich habe einen Exchange Server und möchte Webaccess nutzen. Lokal funktioniert es auch schon das Webaccess. Ich kann es im Browser aufrufen die einzelnen benutzer können sich anmelden usw.

Aber ich habe keinen Plan wie ich das für das Internet zugänglich machen soll. Bezeihungsweise eigentlich hattte ich schon einen Plan aber der funzt nicht. Um zu beschreiben was ich gemacht habe bräcuhte ich jetzt hier etwas länger.

Deshalb wollte ich fragen was ich genau tuen muss um das Webaccess auf dem Server von außen erreichbar zu machen.

Eine Domain hab ich schon für den Server und ich habe auch Websiteprojekte auf dem Server die von außen erreichbar sind. Denn eigentlich weiß ich wie man sowas einrichtet aber irgendwie is das bei dem Webaccess anderest ich weiß net auf welches verzeichnis ich lenken muss.

Kann mir das einer erklären oder sagen wo ich ne erklärung finde.

Danke im Vorraus

Content-Key: 17362

Url: https://administrator.de/contentid/17362

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 2095
2095 Oct 07, 2005 at 13:30:32 (UTC)
Goto Top
du brauchst noch eine firewall soetwas ähnliches wie isa server oder so.... dann gibt es ne schoene sie die nennst sich http://msisafaq.de
Member: djrace
djrace Oct 07, 2005 at 13:33:28 (UTC)
Goto Top
Ist denn der ISA unbedingt notwendig???
Member: IceBeer
IceBeer Oct 07, 2005 at 13:57:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da auf dem Server auf dem der Exchange mit OWA ist, wenn ich dich richtig verstehe, einen IIS mit Webseite hat die von "außen" erreichbar ist nehm ich an das OWA nicht auf Port 80 und/oder 443 arbeitet.
Von daher schätze ich das schlichtweg die/der nötige(n) Port(s) nicht von "außen" errreichbar sind.

Ist alles bissl gemutmaßt, aber vielleicht hilfts trotzdem.

Kenn mich nicht so gut aus, aber denke der ISA ist unnötig.

Gruß IceBeer
Member: derLenhart
derLenhart Oct 07, 2005 at 14:49:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zunächst ein paar Fragen bzw feststellungen anhand Deiner Beschreibung:

1. Du hast einen Exchangeserver der in einem lokalem Netzwerk läuft. Dann hast Du einen Server samt Domain. Läuft der Webserver ebenfalls im internem Netzwerk? Eine Mischkomination zwischen Webserver draußen und Exchange drinnen läuft nur, wenn Du eine Subdomain anlegst, wenn der Server extern stehen sollte. Alles andere macht keinen Sinn. Wenn beides intern läuft, dann kann der Webserver und Exchange nur auf dem selben Server liegen. Evtl. kannst Du auch eine Alias einrichten. Aber um sicherzugehen, dass es geht nimm lieber sonst eine Subdomain oder die Hauptdomain NUR auf den Exchangeserver.

2. Dann ist die Frage ob Du eine feste IP oder eine dynamische IP Adresse hast. Generell solltest Du die Namensservereinträge bei Deinem Domainprovider auf deinse feste IP lenken. Hast Du ADSL und bist dynamisch unterwegs sieht es dann eher nach einer dyndns.org Adresse aus, wobei dies eher die russiche Variante wäre, da der Updload vom Server zum Client nur in der Uploadgeschwindigkeit erfolgen kann.

3. Hast Du eine Firewall oder einen Router samt Firewall? Dann ist es zwingend notwendig, dass Du den Port 80 oder 443 für SSL öffnest. Bedenke bitte: Nur ein geschlossener Port ist ein guter Port. Du öffnest somit evtl. eine unnötige Angriffsfläche. Ein Du in der Firewall die Port verdrehen kannst, dann leg in internen Port 80 doch evtl. auf einen exoten 7421 oder so.

4. Die URL für Webaccess ist http://hierbinich/exchange/ Eigentlich sollte alles in der Grundeinstellung weitesgehend voreinstgestllt sein.

Ich kann aber für die Erstkonfiguration auch das Buch Exchange Server 2003 von Mircosoft Press nahelegen. Das kosten ~40,- Euro spart aber viel unnötige Probierarbeit, da alles recht gut beschrieben ist, denn Zeit ist Geld.

Also Toi Toi Toi

derLenhart
Member: djrace
djrace Oct 07, 2005 at 16:46:38 (UTC)
Goto Top
Folgendes.

Der Server ist wie folgt.

Windows Server 2003
mit Exchange Server drauf
und natzürlich mit IIS.
Eine Domain hat er auch. Ich kann auch von außen auf Websites zugreifen die auf dem Server liegen.

Ich kann im selben Netzwerk mit http://IP-AdressevomServer/exchange
den Webaccess errreichen.

So die WEbsite die von außen erreichbar sein soll ist nur mit http://dynid/:8080 erreichbar das ist der Prot der auf den Server gedreht wird.

So diese Website wollte ich jetzt abschalten (beenden). Und dafür eine neue Website enalgen im IIS Manager. Und zwar soll die neue webaccess heißen und auf Port 8080 laufen. WEil das ja der Port ist über den ich auf den Server komme.

So soweit klar?? Ich hoffe face-smile

So nur weiß ich nicht welches Verzeichnis ich angeben soll wo die adresse hinrouten soll. Für das Interne Netzwerk (Stanardwebsite) ist eine Virtuelles Verzeichnis exchange angelegt.

Ich habe mir gedacht ich lege also für webaccess auch ein solches virtuelles verzeichnis an und kopiere den Pfad von dem anderen. So dann müsste ich den webaccess wie folgt erreichen. http://webaccess.blabla.de:8080/exchange

so trotz das ich den pfad für das Virtuelle Verzeichnis übernommen habe kommt nicht das WEbaccess Login Bild sondern ich lande einfach nur in dem Verzeichnis was ich angegeben habe und werden nicht zum login geleitet.

wenn ich das ganze lokal mit der Ip mache wechselt er dann in der adressleiste zum echweb Verzeichnis (zum Login).

WEnn ichs von außen aufrufen will passiert des aber net. Ich hoffe anhand der Erklärung könnt ihr mir helfen.

Falls noch fragen offen sind dann fragt

Danke im Vorraus
Member: Egbert
Egbert Oct 08, 2005 at 09:01:53 (UTC)
Goto Top
Hallo

OWA läuft standardmäßig auf Port 80, das sollte man natürlich vom internet nach innen nicht freigeben.
Dafür nimmt man SSL und erstellt ein Zertifikat am Firewall den Port (normal 443) nach innen freischalten und auf den Exchange oder FE umleiten. Das ist die einfachste Methode.
Darüberhinaus gibt es natürlich viele andere. z.B. FE in der DMZ und Zugriff auf EX innen über FE. usw.


Hier ein link mit kleinen Bildern.

http://www.msexchangeforum.de/modules/smartfaq/faq.php?faqid=74
Member: djrace
djrace Oct 08, 2005 at 09:21:30 (UTC)
Goto Top
Leute in Sachen Firewall bin ich leider nicht so bewandert. Könnte mir nicht mal einer ein konkretes Beispiel geben ohne das ich irgendwelche viele extras machen muss.

WEnn ich das richtig verstanden habe kann ich den Port 443 auf den Server drehen. Dann gebe ich der WEbsite webaccess bei SSl den Port 443.

Wars das schon?

Wie rufe ich das dann auf. Bitte helft mir face-smile

so das ich es auch verstehe
Member: djrace
djrace Oct 08, 2005 at 10:31:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich bin jetzt soweit das ichvon außen zu dem Login komme. WEnn ich mich dann einloggen will kommt eine neue Seite und es steht Unebkannter Fehler da.

Was nun?
Member: djrace
djrace Oct 08, 2005 at 12:02:00 (UTC)
Goto Top
Kann es sein das Webaccess nur mit Port 80 arbeitet???

denn wenn ich die lokale adresse über 8080 bereitstelle geht der webaccess lokal auch nicht mehr. wenn ich die lokal adresse wieder auf port 80 umstelle gehts wieder