mmarschner
Goto Top

Outlook Webaccess funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,

ich habe mir heute leider selber ein Problem geschaffen, welches ich nicht wieder selber gelöst bekomme.

Wir setzen einen Exchange 2003 Server ein, der wunderbar funktioniert. Auf den Server möchte ich von außen per Outlook Webaccess zugreifen. Über http://servername/Exchange hat das auch alles im Intranet funktioniert.

Da keine Anmeldeinformationen abgefragt wurden, habe ich im IIS unter den Eigenschaften zu Exchange die Authentifizierung geändert. Es war die integrierte Windows Authentifizierung aktiviert. Den Haken habe ich rausgenommen und das ganze bestätigt.

Anschließend ist auch schön die Anmeldemaske gekommen, mit dem Problem, dass ich nur als Administrator auf den Exchange zugreifen konnte. Alle anderen Benutzer wurden abgelehnt.

Darauf hin habe ich in den Berechtigungen des IIS eine Gruppe zugefügt, und dieser Gruppe Berechtigungen gegeben, mit dem Erfolg, dass ich jetzt nur noch die Fehlermeldung "Die Seite kann nicht angezeigt werden" mit HTTP 500 interner Serverfehler bekomme.

Nun habe ich die betreffende Gruppe wieder entfernt, und die Windows Authentifizierung wieder aktiviert. Leider bleibt das Problem weitehin bestehen.

Wer von Euch kann mir dazu helfen?

Schon mal schönen Dank an alle.

Michael

Content-Key: 19848

Url: https://administrator.de/contentid/19848

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: dourden
dourden Nov 16, 2005 at 20:47:43 (UTC)
Goto Top
hi michael,

schau mal heir vorbei: http://www.microsoft-exchange.info/tutorials/Securing-Exchange-Server-2 ...

wenn das nicht hilft, hier weitere standardeinstellungen für iis (auszug aus einem thread im msexchangeforum.de by heinz):

Unter "Websites -> Standartwebseite" in die Eigenschaften von "Exchange". Im Register "Virtuelles Verzeichnis" sollten die Folgenden Punkte aktiviert werden:
- Skriptzugriff
- Lesen
- Schreiben
- Verzeichnis durchsuchen
- Besuche protokollieren
- Ressource indizeren

Unter "Websites -> Standartwebseite" in die Eigenschaften von "Public". Im Register "Virtuelles Verzeichnis" sollten die Folgenden Punkte aktiviert werden:
- Skriptzugriff
- Lesen
- Schreiben
- Verzeichnis durchsuchen
- Besuche protokollieren
- Ressource indizeren

Unter "Websites -> Standartwebseite" in die Eigenschaften von "ExchWab". Im Register "Virtuelles Verzeichnis" sollten die Folgenden Punkte aktiviert werden:
- Lesen
- Besuche protokollieren
- Ressource indizeren

bitte sag bescheid obs funktioniert hat, muss in nächster Zeit ein ähnliches Problem bei einer Firma lösen.
grüße
andrej
Member: mmarschner
mmarschner Nov 17, 2005 at 07:40:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Andrej

erst einmal Ddanke für die schnelle Antwort.

Leider sind die Einstellungen genau so, wie Du beschrieben hast, und auch der Link hat nichts gebracht.

Guter Rat ist also immer noch gefragt.

Michael
Member: dourden
dourden Nov 17, 2005 at 11:48:47 (UTC)
Goto Top
ist zwar nicht das gleiche problem, aber so kannst du überprüfen ob die Benutzer die Berechtigung haben:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;236811


sonst könntest dus mit einer Neuinstallation von OWA versuchen:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;290287

Grüße
andrej
Member: mmarschner
mmarschner Nov 17, 2005 at 17:30:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Andrej,

der Fehler ist gefunden und behoben. Nur nicht mit den von Dir beschriebenen Lösungen. Eigentlich war es ganz einfach. Und zwar hatte sich - warum auch immer - im IIS in den Eigenschaften von Exchange unter dem Reiter Virtuelles Verzeichnis der Anwendungspool verstellt. Und zwar habe ich wohl versehentlich auf die Schaltfläche für den Anwendungsnamen geklickt, und beim Erstellen hat im Anwendungspool der Eintrag "DefaultAppPool" gestanden. Dieser Eintrag bleibt auch dann erhalten, wenn der Anwendungsname wieder entfernt wird. Und auch die Einstellungen bleiben dann weiterhin wirksam. Wenn der Anwendungsname eingerichtet wird, dann MUSS als Anwendungspool der Eintrag "ExchangeApplicationPool" gewählt sein. Dann funktioniert es wieder.

Noch mal vielen Dank, und vielleicht kommst Du ja bei Deinem Problem damit weiter.

Michael
Member: dourden
dourden Nov 17, 2005 at 23:35:09 (UTC)
Goto Top
hi,

danke fürs feedback, darauf wär ich wohl nie gekommen. Ich habe nämlich genau das gleiche problem wie du, im IIS rumgespielt und alle Benutzer werden abgelehnt, mit dem kleinen Unterschied dass ich nicht mal als Admin reinkomme. Wie du siehst hab ich ne menge links zu dem thema gesammelt, mit diesen und mit deiner Lösung kann ich mich jetzt mehr oder weniger beruhigt an die arbeit machenface-smile

danke und grüße
andrej
Member: phippo
phippo Jan 08, 2006 at 23:51:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Michael

Habe Heute versehentlich beim IIS in der Konfig von OWA auch im virtuellen verzeichniss bei den Anwendungseinstellungen den Anwendungsname gelöscht. Leider muss man für diese Aktion nicht mal übernehmen drücken. face-sad Wo würde ich die Standarteinstellungen für OWA in IIS finden, sodass ich die einstelungen verifizieren kann. Es würde folgende "virtuelle Server" betreffen:
-Exeadmin
-Exchange
-Exchange-oma
vorallem die einstellungen für das Virtuelle Verzeichniss und die Verzeichnisssicherheit (autentifizierung und Zugrifssteuerung)
--> Einfach die Default einstellungen

Vieln Dank Philippe
Member: dourden
dourden Jan 09, 2006 at 01:28:52 (UTC)
Goto Top
hmm mit rechtsklick auf den virtuellen server - "wiederherstellen" kannst du die standardeinstellungen wiederherstellen, bei der installation von iss wird normalerweise eine automatische sicherung angelegt.

grüße
andrej
Member: phippo
phippo Jan 09, 2006 at 08:38:00 (UTC)
Goto Top
Hallo andrej

Danke für die Umgehende Antwort. Leider ist bei mir der Eintrag wiederherstellen nicht vorhanden. Worin besteht eigentlich der Unterschied wenn die Einträge unter Websites beim IIS ein Zahnrädchen oder einen Ordner mit Welkugel hat?? Welche Einträge werden wirklich benötigt, um OWA zu betreiben??

Danke für die Hilfe.

Philippe
Member: dourden
dourden Jan 09, 2006 at 10:46:33 (UTC)
Goto Top
hallo,

also ich weiss jetzt leider nicht was du mit welt und rädchen meinst, hab grad keinen exchange server vor mir.

für die rechte schau hier: http://tinyurl.com/ayxmz
in der mitte der seite ist ein dokument angehängt, "anleitung doc", dürfte dir helfen. (mir früher auch, danke heinz;)

Die einstellungen für "Virtuelles Verzeichniss" stehen ja hier im thread ganz oben.

grüße
andrej
Member: phippo
phippo Jan 09, 2006 at 11:33:01 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info

Das Rädchen face-smile Ansicht der unterordner der Standastwebsite vom ISS.
Die Doku hat geholfen.

Ist es richtig dass folgende Einträge unter Anwendungseinstellungen Keine Ausführungsberechtigung benötigen??(keine, nur Script, script und ausf. Dateien)
-Exadmin
-Exchange

Vielen Dank Philippe
Member: dourden
dourden Jan 09, 2006 at 19:08:45 (UTC)
Goto Top
nein, eigentlich benötigt es keine ausführungsberechtigung, ich habe aber bei exchange "nur skript" stehen. Es funktioniert zwar auch mit "keine", aber ich habs noch nicht ausgetestet, ich könnte mir vorstellen dass dann zb die automatische errinerung bei aufgaben nicht funktioniert.

Übrigens muss im ISS unter Exchange und ExchWeb als ApplicationPool das Exchange-pool eigetragen sein

grüße
andrej