manumanu2021
Goto Top

Outlook Zertifikatsmeldung wegen Watchguard IMAP Proxy 993 465 SSL

Hallo,

der Watchguard IMAP Proxy (143/993) soll aktiviert werden.
Spamblocker soll aktiviert werden.
Wenn die Watchguard IMAP Proxyregel aktiviert ist, kommt u.g. Fehlermeldung. (bisher nur mit Outlook 2010/Apple Mail getestet)
Das man das IONOS Zertifikat in der Watchguard installieren muss ist nicht der Fall oder?

Es ist kein on-premises IMAP Host vorhanden.
Nur Workgroup Outlooks mit IONOS IMAP Postfach. (und ein paar Apple Mail)

imap.ionos.de Port 993 SSL
smtp.ionos.de 465 SSL

Die Anweisungen in diesem Watchguard Slide sind berücksichtigt.
https://www.boc.de/watchguard-info-portal/wp-content/uploads/2018/08/Bes ...

Es ist eine M290 und der IMAP Mailabruf ist merkbar lansgam (wenn IMAP Proxy aktiviert ist) (wenn um die 300-400 Mails beim IMAP Host liegen) (das ist nicht tragisch)

Das Problem besteht nur bei IONOS, bei HOSTEUROPE ist keine Zertifikatmeldung. (wird nochmal getestet)

Im Watchguard Traffic LOG wird keine Fehlermeldung ausgeworfen wenn man Outlook startet und die Zertifikatsfehlermeldung kommt.

022-02-22 18:21:36 Allow 192.168.xx.119 212.227.15.171 imap/tcp 62000 993 Intern Extern-Vodafone ProxyInspect: IMAP content inspection (IMAP-proxy-00) proc_id="imap-proxy" rc="592" msg_id="22FF-0018" proxy_act="IMAP-Client.Standard.1" geo_dst="DEU" server_ssl="ECDHE-RSA-AES256-SHA" client_ssl="ECDHE-RSA-AES256-SHA" tls_version="TLS_V1" content_inspection="yes" tls_profile="TLS-Client-HTTPS.Standard.IMAP"


2022-02-22 18:21:37 Allow 192.168.xx.119 212.227.15.171 imap/tcp 62001 993 Intern Extern-Vodafone ProxyInspect: IMAP content inspection (IMAP-proxy-00) proc_id="imap-proxy" rc="592" msg_id="22FF-0018" proxy_act="IMAP-Client.Standard.1" geo_dst="DEU" server_ssl="ECDHE-RSA-AES256-SHA" client_ssl="ECDHE-RSA-AES256-SHA" tls_version="TLS_V1" content_inspection="yes" tls_profile="TLS-Client-HTTPS.Standard.IMAP"
imap
ionos imaps
imap2

Content-Key: 1980763931

Url: https://administrator.de/contentid/1980763931

Printed on: May 5, 2024 at 06:05 o'clock

Mitglied: 148656
148656 Feb 22, 2022 at 17:37:59 (UTC)
Goto Top
IHMO
Alle Achtung. Ohne das Forum wäre deine "Selbstständigkeit" doch schon längst den Bach runter.
Ich glaube, ich werde deine "Arbeit" bei der Gewerbeaufsicht melden. @Frank wird dazu Post von den zuständigen Ämter erhalten. Der Verbraucherschutz steht ja hier im Vordergrund.
Member: Frank
Frank Feb 22, 2022 at 19:36:29 (UTC)
Goto Top
@148656,

was soll der Quatsch. Wir drohen hier niemanden und es hat auch keine Konsequenzen, wenn hier jemand Hilfe sucht. Ich habe noch nie Post von der Gewerbeaufsicht bekommen und würde auch keine Daten an diese von unseren User weitergeben. Bitte unterlasse solche Aussagen in Zukunft und höre auf Usern hier Angst zu machen. Es ist nicht Deine Aufgabe hier über irgendjemanden zu richten. Helfen jederzeit, aber drohen geht gar nicht.

Wenn du denkst das da was falsch ist, schreibe es per PM an den jeweiligen User oder halt intern an mich. Aber Aufrufe wie diese will ich hier nicht mehr sehen.

P.S. ich werden beide Kommentare spätestens Morgen wieder löschen, damit hier vernünftig diskutiert werden kann. Also bitte diesen Kommentar nur zitieren, wenn es mit diesem Kommentar zu tun hat.

Gruß
Frank
Webmaster
Mitglied: 148656
148656 Feb 22, 2022 at 19:54:06 (UTC)
Goto Top
Moin Frank,

das ist keine Drohung, sondern ein Versprechen. Was die Gewerbeaufsicht daraus macht, steht in den Sternen. Jedoch gehe ich davon aus, das sie diese nicht untern Tisch fallen lassen. Wenn ich mir die History des Users betrachte, sehe ich, dass er nur Fragen stellt, aber bisher keinem anderem User irgendeine Hilfe war. Sprich, er nutzt in meinen Augen das Forum als Outsourcing für sein mangelndes Fachwissen und chronischen Unwillen sich mit einer Thematik auseinander zusetzten. Oder ein Handbuch aufzuschlagen, in dem genau beschrieben ist, was zu tun ist. Obwohl er seinen Kunden im Vorfeld zusagt; "Hey, ich kann das".

Also Lösch was du willst. Die Anzeige ist bereits per Mail gestellt. In Hessen (deinem Zuständigkeitsbereich) und meinem. Morgen werde ich der Sache telefonisch Gewicht verleihen und bei Bedarf auf andere Behörden zugehen.

Gruß
C.C.
Member: Frank
Frank Feb 22, 2022 updated at 20:12:53 (UTC)
Goto Top
@148656,

Wo siehst du denn das Problem??

Wenn ich mir die History des Users betrachte, sehe ich, dass er nur Fragen stellt, aber bisher keinem anderem User irgendeine Hilfe war...

Ist es wirklich deine Aufgabe, dass zu beurteilen? Es gibt hier kein Gebot oder keine Regel, dass man anderen Usern zwingend helfen muss, um diese Plattform zu nutzen. Das ist natürlich immer schön, aber nicht zwingend eine Voraussetzung.

Sprich, er nutzt in meinen Augen das Forum als Outsourcing für sein mangelndes Fachwissen und chronischen Unwillen sich mit einer Thematik auseinander zusetzten. ..
Obwohl er seinen Kunden im Vorfeld zusagt; "Hey, ich kann das".

Das ist nur deine persönliche Vermutung und tut hier nichts zur Sache.

Also Lösch was du willst. Die Anzeige ist bereits per Mail gestellt. In Hessen (deinem Zuständigkeitsbereich) und meinem. Morgen werde ich der Sache telefonisch Gewicht verleihen und bei Bedarf auf andere Behörden zugehen.

Deine Motivation dahinter verstehe ich nicht. Was hat denn der User rechtlich falsch gemacht, das du denkst, dass daraus eine Anzeige entstehen kann?

Ionos ist ein Dienst von 1&1 und alles dazu ist öffentlich (auch die IP-Adresse). Was sollte die Gewerbeaufsicht also interessieren. Ich will es ja nur verstehen. Was genau willst du denn anzeigen?

Gruß
Frank
Member: Looser27
Solution Looser27 Feb 22, 2022 at 20:25:54 (UTC)
Goto Top
@to:

Die Watchguard braucht das Ionos Zertifikat und alle Clients (!) das Zertifikat des Mailproxies der Warchguard.
Steht aber bestimmt auch im Handbuch face-wink

Gruß Looser
Member: TimelessVision
TimelessVision Feb 23, 2022 at 06:44:26 (UTC)
Goto Top
@Frank Ist es eigentlich in absehbarer Zeit möglich, User zu ignorieren? Fällt mir gerade wieder ein…
Mitglied: 148656
148656 Feb 23, 2022 at 09:23:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:

@148656,

Wo siehst du denn das Problem??

Wenn ich mir die History des Users betrachte, sehe ich, dass er nur Fragen stellt, aber bisher keinem anderem User irgendeine Hilfe war...

Ist es wirklich deine Aufgabe, dass zu beurteilen? Es gibt hier kein Gebot oder keine Regel, dass man anderen Usern zwingend helfen muss, um diese Plattform zu nutzen. Das ist natürlich immer schön, aber nicht zwingend eine Voraussetzung.

Sprich, er nutzt in meinen Augen das Forum als Outsourcing für sein mangelndes Fachwissen und chronischen Unwillen sich mit einer Thematik auseinander zusetzten. ..
Obwohl er seinen Kunden im Vorfeld zusagt; "Hey, ich kann das".

Das ist nur deine persönliche Vermutung und tut hier nichts zur Sache.

Also Lösch was du willst. Die Anzeige ist bereits per Mail gestellt. In Hessen (deinem Zuständigkeitsbereich) und meinem. Morgen werde ich der Sache telefonisch Gewicht verleihen und bei Bedarf auf andere Behörden zugehen.

Deine Motivation dahinter verstehe ich nicht. Was hat denn der User rechtlich falsch gemacht, das du denkst, dass daraus eine Anzeige entstehen kann?

Ionos ist ein Dienst von 1&1 und alles dazu ist öffentlich (auch die IP-Adresse). Was sollte die Gewerbeaufsicht also interessieren. Ich will es ja nur verstehen. Was genau willst du denn anzeigen?

Gruß
Frank

Moin @Frank,

ich bin nur eine kleine Privatperson, die Beruflich mit Computern zu tun hat.
Der "User" verkauft im realem Leben eine Dienstleistung, in dem er Vorgibt, sich mit den beauftragtem Problem auszukennen und dieses beheben zu können. Jedoch lässt der Verlauf des Users den eindeutigen Rückschluss zu, dass dies nicht so ist. Den wie bereits, von mir, geäußert. Er nutzt das Forum massiv, um seine an Land gezogenen Aufgaben(Aufträge) an andere zu delegieren.
Er könnte sich auch korrekt verhalten und seinem Auftraggeber ehrlich mitteilen, damit kenne ich mich nicht aus. Bitte suche einen anderen Dienstleister.
Das Internet ist, entgegen aller Vermutungen, kein rechtsfreier Raum.

Soviel meinerseits zum Thema. Den Rest kläre ich mit der Gewerbeaufsicht in Hessen. Die Gewerbeaufsicht in meinem Bundesland ist erst zuständig, wenn die Ermittlungen ergeben, dass der User seine Selbstständigkeit hier ausübt. Jedoch teilen Sie meine Ansicht und würden gern der Sache nachgehen.


So und nun kannst du löschen was du möchtest. Dieser Thread ist für mich abgehakt.

Gruß
C.C.
Mitglied: 1915348599
1915348599 Feb 23, 2022 updated at 09:46:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @148656:
Der "User" verkauft im realem Leben eine Dienstleistung, in dem er Vorgibt, sich mit den beauftragtem Problem auszukennen und dieses beheben zu können.
Aha, und woher willst du das genau wissen das er das vorgibt, anhand von Forenbeiträgen??
Jedoch lässt der Verlauf des Users den eindeutigen Rückschluss zu, dass dies nicht so ist.
Das ist sein Problem und geht uns hier nicht die Bohne an.
Den wie bereits, von mir, geäußert. Er nutzt das Forum massiv, um seine an Land gezogenen Aufgaben(Aufträge) an andere zu delegieren.
Ein Forum ist für einen Austausch unter Menschen da, was ein User dann damit macht geht uns einen feuchten Kericht an.
Außerdem wird niemand gezwungen zu Antworten, wenn du nichts anderes zu tun hast als das Forum zwanghaft zu beobachten, brauchst du vermutlich professionelle Hilfe. Es gibt auch User die Fragen gerne beantworten ohne darin gleich eine "Arbeit" zu sehen. Wofür gibt es sonst Foren ... bestimmt nicht um die User hier nur öffentlich anzublaffen und blöde Kommentare zu hinterlassen die keinem was bringen.
Er könnte sich auch korrekt verhalten und seinem Auftraggeber ehrlich mitteilen, damit kenne ich mich nicht aus. Bitte suche einen anderen Dienstleister.
Aha das siehst du also aus den Forenbeiträgen und schlussfolgerst das. Auch das kannst du hier nicht belegen.
Das Internet ist, entgegen aller Vermutungen, kein rechtsfreier Raum.
Korrekt, genauso wenig wie Verleumdung nicht straffrei ist.
Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten eines Inhalts (§ 11 Absatz 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

wenn die Ermittlungen ergeben, dass der User seine Selbstständigkeit hier ausübt.
Wo jemand seine Selbstständigkeit ausübt tut hier doch überhaupt nichts zur Sache. In einem Forum eine Frage stellen,seien es auch noch so viele, ist für dich rechtswidrig? *Kopfschüttel*
Member: Frank
Frank Feb 23, 2022 updated at 10:30:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mazenauer:

@Frank Ist es eigentlich in absehbarer Zeit möglich, User zu ignorieren? Fällt mir gerade wieder ein…

Der Backend ist bereits fertig, ich arbeite noch am Frontend und den Einstellungen dazu. Wir bald kommen face-smile

@148656

Der "User" verkauft im realem Leben eine Dienstleistung, in dem er Vorgibt, sich mit den beauftragtem Problem auszukennen und dieses beheben zu können. Jedoch lässt der Verlauf des Users den eindeutigen Rückschluss zu, dass dies nicht so ist. Den wie bereits, von mir, geäußert. Er nutzt das Forum massiv, um seine an Land gezogenen Aufgaben(Aufträge) an andere zu delegieren.
Er könnte sich auch korrekt verhalten und seinem Auftraggeber ehrlich mitteilen, damit kenne ich mich nicht aus. Bitte suche einen anderen Dienstleister.
Das Internet ist, entgegen aller Vermutungen, kein rechtsfreier Raum.

Es verstößt aber gegen kein geltendes Recht, Leistungen zu verkaufen, mit denen man sich nicht genau auskennt (dann müssten die meisten Verkäufer oder Firmen sofort mit ihrer Arbeit aufhören).

Es zählt immer nur die Erfüllung der angebotenen Leistung und ob der Kunde mit dem Ergebnis am Ende zufrieden ist. Der Weg zum Ergebnis obliegt einzig dem jeweiligen Dienstleister. Dieser kann Subunternehmen damit beauftragen oder sich andere und fremder Informationen bedienen (wie z.B. einer IT-Community), ohne es selbst genau zu wissen. So funktioniert unsere Wirtschaft in allen Bereichen. Wäre toll, wenn jeder Alles wissen würde, aber das ist reines Wunschdenken. Solange das Ergebnis stimmt und der Kunde zufrieden ist, läuft alles im rechtlichen Rahmen.

Keine Ahnung woher du die Information hast, dass der User Leistungen verkäuft, aber selbst wenn, ist das sein guten Recht und nach Gewerbeordnung sogar erwünscht.

P.S. Die Gewerbeaufsicht in Hessen wurde 1993 geschlossen. Die Behörde Hessisches Sozialministerium - Abt. III Arbeitsschutz die heute für so etwas zuständig ist, konzentriert sich auf den Arbeitnehmerschutz (und Umwelt) und weniger darauf, wie ein Gewerbe seine Leistung erbringt.

Hier eine kurze Übersicht, was eine Gewerbeaufsicht überhaupt macht. Beim Thema Verbraucherschutz geht es hauptsächlich um die Bereiche Produktsicherheit (die Sicherheit technischer Produkte), Medizinprodukte oder Arzneimittel.

Es würde mich also sehr wundern, wenn von der Behörde mehr als ein Achselzucken käme. Dann gibt es natürlich noch die Gewerbeämter in den Gemeinden/Kreisen (die Firmen an die Gewerbeaufsicht melden). Die sind für solche Dinge aber nicht zuständig. Sie verwalten hauptsächlich die Gewerbesteuer der Unternehmen und bekommen von ihnen ihre Haupteinnahmen. Die haben bestimmt ein großes Interesse daran, den Firmen in ihrer Region ans Bein zu pieseln.

Ich denke du solltest hier aufhören solche haltlose Behauptungen oder Drohungen aufzubauen, da ich sonst deinen Account löschen werde (und nicht nur diese Kommentare). Das ist einfach nicht professionell.

Deine Entscheidung.

Gruß
Frank
Webmaster
Mitglied: 148656
148656 Feb 23, 2022 at 11:54:23 (UTC)
Goto Top
Tja @Frank,

Der Kunde kann nicht beurteilen, ob die Lösung richtig ist. Würde er es können, würde der Kunde die Maßnahmen selbst ausführen.
Der "User" kann in übrigen auch nicht beurteilen, ob die im Forum angebotenen Lösungen auch wirklich das Problem des Kunden behebt. Da ihm das nötige Wissen fehlt, dies zu beurteilen.

Einfaches Beispiel.
Komme nicht ins Internet.

Mögliche Fehlerquelle.
Die Firewall blockt alles.

Mögliche Lösungen:
Freigabe der notwendigen Ports und Zieladressen auf der Firewall.
Deaktivierung der Firewall und alles ungefiltert zulassen. Die berühmten Sternchenregeln.

Beides behebt den "Fehler" beim Kunden. Aber welche ist nun die richtige Lösung?

Ich sehe die Arbeitsweise des Users als unsauber und verwerflich an. Und werde bei dieser "Arbeitsweise" im administrativen IT-Bereich nicht einfach wegschauen.

Also mach was du willst, ich werde zukünftig dieses Verhalten von deinen Admin-Usern nicht weiter tolerieren. Da dein Forum auch ohne Mitgliedschaft einsehbar ist, ist es unerheblich ob ich einen Account im Forum habe oder nicht. Am Ende entscheidet eine andere Instanz, ob mein Auffassung Falsch oder Richtig ist. Einen Einspruch kann man immer schreiben.
Und ein RTFM mit Seitenangabe gebe ich gern als Feedback, wenn es den Ermittlungen dienlich ist. Da können deine User gern erklären, warum sie dies nicht gefunden haben, obwohl sie ja alles gelesen und verstanden haben.

Gruß
C.C.

PS.
Am Ende ist es Dein Forum, welches aufgrund deiner "fachkundigen User" immer wieder auf dem Radar von Behörden erscheinen wird.
Member: Looser27
Looser27 Feb 23, 2022 at 12:26:18 (UTC)
Goto Top
@148656:

Ich weiß ja nicht, was Du für ein Kraut geraucht hast, aber wenn Du die hier verschwendete Energie in Lösungsvorschläge steckst...(tut im Übrigen gar nicht weh) hättest Du schon ein Dutzend Probleme lösen können.
Aber labern kann halt jeder.....

Just my 2 Cents.

BTW.....die Frage wurde gelöst....ach ja....nicht von Dir und Deiner "Fachkunde".
Member: Frank
Frank Feb 23, 2022 updated at 12:39:31 (UTC)
Goto Top
@148656

Der Kunde kann nicht beurteilen, ob die Lösung richtig ist.
Würde er es können, würde der Kunde die Maßnahmen selbst ausführen.

Wo lebst du denn? Natürlich kann der Kunde beurteilen ob sein Auftrag erfüllt ist oder nicht. Er bezahlt schließlich den Dienstleiter. Es gibt etliche Firmen die wollen sich gar nicht mit Problemen dieser Art befassen und beauftragen dann Dienstleister. Warum etwas selbst ausführen, wenn es nicht zur eigenen Kernkompetenz des Unternehmens gehört. Stichwort Outsourcing. Aber, auch ein Dienstleiter kann nicht alles wissen.

Deine Aussage ist absoluter Blödsinn.

Ich sehe die Arbeitsweise des Users als unsauber und verwerflich an. Und werde bei dieser "Arbeitsweise" im administrativen IT-Bereich nicht einfach wegschauen.

Du hast eine sehr verdrehte Auffassung wie die Welt funktioniert. Diese Einstellung hilft niemanden. Deine selbsternannt Aufgabe als Oberlehrer wird dir keine Freunde auf Dauer machen und dich selbst auch nicht weiterbringen. Ich mache das hier schon seit über zwanzig Jahre und kenne solche Art von User.

Ich denke die wenigsten User machen hier absichtlich etwas was falsch und wenn du, wie ich bereits von anderen Usern weiß, sie dann bei Behörden anschwärzt, hilft das wirklich niemanden. Mal an die Menschen gedachte, die durch dein Handeln Probleme bekommen haben?

Also mach was du willst, ich werde zukünftig dieses Verhalten von deinen Admin-Usern nicht weiter tolerieren. Da dein Forum auch ohne Mitgliedschaft einsehbar ist, ist es unerheblich ob ich einen Account im Forum habe oder nicht.

Kritik in allen Eheren, die darf man haben und kann es dem jeweiligen User auf vernünftige Weise mitteilen, aber Drohungen mit Ämtern oder Behörden etc. finde ich persönlich gehören hier nicht hin. Aus meiner Sicht hast du nicht verstanden, wie eine Seite wie unsere funktioniert: VON und FÜR User. Auf deine Art von Hilfe kann eine Community wie unsere gerne verzichten. Denunzianten braucht in dieser Zeit wirklich keiner mehr. Du kannst dir diese Seite in Zukunft gerne als "Gast" anschauen.


@ManuManu2021
sorry, dass wir deinen Beitrag mit so einem Thema quasi "übernommen" haben. Ich lasse das heute noch stehen (damit CC das noch lesen kann) und lösche die Kommentare dann wieder.

Gruß
Frank
Webmaster