114700
Goto Top

OWA - Einrichtung automatisch versendeter Mails im Fehlerfall

Tach,

folgender Zustand:

Vorhanden ist eine Serversoftware, nennen wir sie "bobo". Diese soll im Fehlerfall, oder allgemein für automatisch generierte Reports automatisiert Mails versenden.
An sich eine ganz einfache Sache, wenn in der Umgebung ein eigener Mailserver mit SMTP Versand eingerichtet ist.

Da wir uns in diesem Fall in der Cloud befinden, stellt sich das für mich schon schwieriger dar.
Ein Account wurde für diesen Zweck extra erstellt. Nur in meinem "bobo" soll ich eine "IP address of E-Mail server" angeben.
Tja...
Was muss da rein?

Den Rest der Credentials krieg ich hin, doch bei diesem bin ich unschlüssig.

Vielen Dank,

pehoni

Nachtrag:
(screenshot da "bobo" nicht wirklich was hermacht)

429a2dd4bc88a1b3409d03a15c096e35

Content-Key: 249056

Url: https://administrator.de/contentid/249056

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: sk-it83
sk-it83 Sep 12, 2014 updated at 13:55:34 (UTC)
Goto Top
Frag doch mal den Hersteller von bobo -_-

Schönen freitag noch
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 12, 2014 at 14:10:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @114700:
Ein Account wurde für diesen Zweck extra erstellt.
Und dahinter befindet sich garantiert ein Anbieter und seine Technik. Den kannst du sicherlich per Namen erreichen, oder? (Nur das Namen im Internet keinerlei Bedeutung haben, denn es sind nur die dazu aufgelösten IPs die über ein geht oder geht nicht entscheiden.

Nur in meinem "bobo" soll ich eine "IP address of E-Mail server" angeben.
Was muss da rein?
Die IP (von deinen mailserver wo dein Account eben immer hingeht) natürlich. Dein "bobo" will mit den Namen selbst nichts zu tun haben. Blöd nur wenn deine IP aus'm Internet sich bei deinen Account immer ändert, weil dann muss "bobo" beigebracht werden Namen zu einer IP aufzulösen.... (nennt sich DNS).Nur manche "bobo's" wollen eben mit Namen nichts zu tun haben face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: 114700
114700 Sep 12, 2014 updated at 14:23:29 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank vorab! face-smile

Genau, in diesem Fall Outlook web access, microsoft etc..
Und diese Adresse (outlook.office365.com), kann ich auch auflösen. Bringt mir aber nichts wenn, wie du schon sagtest, die IP sich ändert.

Wenn mein "bobo" in diesem Fall nichts mit Namen anzufangen weiß, was ich nicht verneinen kann da ich bis dato nur mit IP-Adressen gearbeitet hab...dann hab ich ein Problem.

Gruß,

pehoni
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Sep 12, 2014 updated at 14:48:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @114700:
mit IP-Adressen gearbeitet hab...dann hab ich ein Problem.
Nicht wirklich. {user:110705] hat dir die Lösung doch schon geliefert. Frag Vater / Mutter von "bobo".

Und was spricht gegen einen eigenen Maildienst?
Oder ein SMTP Relay bei dir? http://intellitect.com/configuring-windows-smtp-server-on-windows-2008- ... oder http://blog.powerbiz.net.au/exchange/how-to-set-up-an-internal-smtp-ser ...

Raspberry PI?
http://rpi.tnet.com/project/faqs/smtp
http://raspberrypi.stackexchange.com/questions/8180/raspberry-pi-as-an- ...
http://raspberry.znix.com/2013/03/postfix-better-solution-for-rpi.html

oder allgemeiner http://www.htpcbeginner.com/lightweight-mail-server-for-linux-nullmaile ...
...

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Sep 12, 2014 updated at 14:48:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

installier doch auf Deienr winedows-Kiste einfach einen lokalen SMTP-Server der als smarthost dient.

lks
Mitglied: 114700
114700 Sep 12, 2014 at 14:48:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

es ging in erster Linie um die Zeitnahe Lösung. Ich habe zwar gegoogled, aber ohne zu wissen nach was ich wirklich suchen soll lieferte mir das nicht wirklich erfreuliche Ergebnisse. Deshalb habe ich auch von vornherein ausgeschlossen den Hersteller zu fragen.

Mit den ersten beiden Links kann ich wirklich was anfangen, danke face-smile

Gruß,

pehoni
Mitglied: 114700
114700 Sep 12, 2014 at 15:12:53 (UTC)
Goto Top
Haben nun einen anderen Server genommen der als SMTP-Relay dient.
Danke @Lochkartenstanzer und @Pjordorf.
Schönes Wochenende!